Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpferbuchsen mit Spiel
Hi!
Ich glaub die Dämpferbuchse(n) an meinem Shock Works Dämpfer hat Spiel. An der unteren Aufnahme zur Schwinge hin, ist schon ein Gelenk im Dämpfer, sodaß der Dämpfer auch noch zur Seite drehbar ist. Oben ist einfach nur eine Metallbuchse durchgeschoben, und das war´s. Oben und unten sind zwischen den Aufnahmen ca 22mm Platz, M8 Schrauben.
Hat jemand ne Ahnung was man da am besten machen kann, damit das Spiel auch dauerhaft weg ist?

Das Problem mit den Shock Works Dämpfern hatte ich auch. Die Meinungen darüber gehen auseinander, die einen sagen es spielt keine Rolle, die anderen(wie auch ich) sind der Auffassung , Dass es auf die Dauer sicher nicht gut ist.Ich habe meinen alten Dämpfer wieder eingebaut und den SW Dämpfer wieder verkauft. Eine Alternative die ich im Nachhinein erfahren habe, ist das Kugellager durch ein normales Gleitlager zu ersetzen.Das solltest du aber den Jungs von Shock Therapy überlassen, damit müsste dein Problem aus der Welt sein.

... aber bitte keine Gleitlager !!!!!!
Nicht nur bei Shock Works Dämpfer, sondern auch bei anderen Hersteller gibt es wenig oder mehr von Dir genannte Problemen. Nach meine Infos, gibt es enzige Lösung die 100% funktioniert:
Radial-Gelenklager DIN 648, Maßreihe E - ISO 6124/1 Gleitpaarung: Hartchrom / PTFE. Benötigte Größe: GE 10 UK - Gleitwerkstoff: PTFE-Verbundwerkstoff
Leider gibt es bei dieser Größe keine Ausführung mit Dichtlippen, oder Niro-Ausführung - diese gibts leider ab Größe 17 - Schade Sad Diese und für mich und meine Freunde 100% funktionierende Lösung kostet aber zwischen 9 bis 12 EUR je Stück. Aus diesem Grund, kann man solche Lagerelemente nirgendwo im Bikewelt finden, aber wer möchte Ruhe haben, der wird die 20 EUR Investition bestimmt nicht bereuen.
C U

Sehr gute Idee, prächtig. Gemerkt.. Wink Aber haben die nicht 19mm Außendurchmesser? Passen die rein? Naja, dir glaub ichs.. [Bild: smile.gif]

Hi Georg, ich habe diese bei alle gängigen Dämpfer eingebaut und auch bei race FOX Vanilla ! Es schuftet ohne merklich. Spiel. Man soolte weiter beim austausch die O-Ringe austauschen, weil die orig. kommen mir zu filligran dünn.
PS: Im Katalog schreiben die Jungs sonnig und warm und Reality Show ? Regen und kälte! Schönes Wochenende !
PS ": Werbraucht diese Lager kann sich auf mich wenden. C U und viel Spaß bei biken Smile

Ja stimmt die sind identisch wie im ø19 Aussen+10 innen so auch in Breiten 6 Ring + 9 Kugel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,622 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,191 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Dämpferbuchsen DH-Dude 2 1,185 2015-05-22, 19:50
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,712 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welches BJ/Ölmenge hat die Reba bzw. leichtes Spiel in der U-Turn Einheit MEGA 8 3,216 2014-09-07, 07:47
Letzter Beitrag: MEGA
  Asymmetrische Dämpferbuchsen (Geometrieanpassung) noox 16 14,198 2014-07-28, 17:00
Letzter Beitrag: willi
  Boxxer hat Spiel im Steuersatz?! koller75 16 9,822 2013-07-03, 16:30
Letzter Beitrag: willi
  Spiel am Hinterbau Five 44 23,706 2013-06-06, 19:19
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Specialized Demo 8 II 2010 Dämpferbolzen hat Spiel in der Dämpherbuchse? Duschi 6 7,995 2012-12-20, 14:04
Letzter Beitrag: noox
  Rat benötigt: Sram Kurbel hat Spiel MartinPanda 3 2,609 2012-04-10, 14:22
Letzter Beitrag: MartinPanda

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste