Bewertung:
0
Grüß euch!
hab letztens in einem alten mtb-rider mag geblättert und darauf gestoßen das man bei den HFX 9 den Druckpunkt verstellen kann. Geht das wirklich? Wenmn ja wo denn meine hätte ich lieber mit härter definiertem Druckpunkt!
P.S.: hab eine von glaub ich 05 oder 04. Manual hab ich keins da ich es verloren hab(im Bikepark)
Bewertung:
0
2006-12-01, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-12-01, 17:38 von Tobias.)
grundsätzlich einmal musst du unterscheiden:
"Druckpunkteinstellung" i.S. einer Veränderung des Hebelweges - unabhängig von der Griffweiteneinstellung hat nur die Juicy 7
alle anderen Bremsen (so auch die Hayes) haben nur eine Griffweiteneinstellung (d.h.: wenn ich die Griffweite näher zum Lenker stelle ist logischerweise auch der Druckpunkt näher) - der Hebelweg bleibt aber immer der selbe.
da gehts aber immer nur um die Position des Druckpunktes - "härter" oder "weicher" wird der Druckpunkt aber dadurch auch nicht... das geht noch ansatzweise bei der ElCamino (wo man ja das mechanische Hebelübersetzungsverhältnis so wie bei einer V-Brake einstellen kann)
alles in allem glaub´ ich daß deine Breme entlüftet und ordentlich ausgerichtet (ggf. Disc-Aufnahme planfräsen) werden muss - denn die Hayes hat normalerweise einen der härtesten Druckpunkte überhaupt...
Bewertung:
0
Bei den Oro`s (ausser K18) kann man den Druckpunkt auch unabhängig von der Griffweite einstellen.
Dirty Sanchez schrieb:achso unter Druckpunkteinstellung haben die gemeint das man nur die Griffweite einstellen kann, hab ichs mir eh gedacht! Ansich passts eh ich wollt nur mal ausprobieren wie des is! Danke trotzdem, hat sehr geholfen.
Leo
habe auch hayes gehabt,und bei denen hat sich die griffweite von delbst verstellt:links weiter weg und rechts weiter zum lenker.hab jeden ´tag nachstellen müssen.
am fully hab ich gar keine probleme gehabt.weiß nicht warum.
jetzt hab ich die schimano deore am ht:billig und ausreichend zum dirten.
habe jetzt eh keine hayes mehr.
Bewertung:
0
den druckpunkt kann man auch beim entlüften einstellen.
ist aber ne ziemliche scheiß arbeit. ich weiß auch nur dass es bei schwimmsattelbremsen geht (hat mir en kolleg erzählt der des am roller als gemacht hat).
aber es könnt auch mit der hayes gehn. weiß man ja nicht.
ich kann ihn nochmal fragen und es mir erklären lassen.
Bewertung:
0
ja stimmt das kannst machen indem du mit der Spritze die Flüssigkeit reinpumpst und währendessen mit dem Heble pumpst, also bremst und wieder loslässt.
Bewertung:
0
das is nur eine methode die letzte luft die im geberzylinder ist rauszubekommen. wirklich einstellen kannst den druckpunkt damit nicht.
wenn er weich ist, ist noch luft drinn, so einfach
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Bewertung:
0
kolben an der bremszange komplett auseinander gedrückt und fixiert?
[/URL]
Bewertung:
0
naj nicht ganz hab hald den Reifen drin also keine spacer
Bewertung:
0
dann is klar dass du mit pumpen die bremsbeläge komplett an die scheibe bringst und der hebelweg gegen null geht.
deswegen muss man ja auch die kolben zum entlüftn komplett auseinanderdrücken und was reinstecken
[/URL]