Beiträge: 581
Themen: 66
Registriert seit: 2005-03-30
Bewertung:
0
moin.
muss gestehen hab davon null ahnung, fahr aber schon ne ganze zeit, und bin auf die idee gekommen, vielleicht holst du ja dochnoch performance aus deiner gabel raus wenn du sie richtig einstellst!? :2rolleyes: :redface:
wie auch immer:
hab ne mx comp air mit 85mm. hab letztens mit meinem bruder mal fahrrad getauscht (er ist ca 10kg schwerer) und wenn er durch ausgetrocknete pfützen (also mulden mit ca 20cm durchmesser und 4cm tiefe vllt) mit ca 12kmh gefahren ist, dann hat die gabel optimal funktioniert.
das hat mich auf die idee gebracht ob die dann nicht vielleicht etwas überfordert ist wenn ich mit 3fachem speed ne meist sehr holprige strecke runter rausch!?
die meisten strecken hier sind ziemlich rough, sprich etliches an wurzelpassagen und steinen, und das will ich ja rausgefedert haben.
ich hoff mal die angaben über das jetzige federungsverhalten sind ne brauchbare basis um mir tips geben zu können was ich am setup noch verändern muss! :confused:
grüße vom noob! :3grin:
Beiträge: 1,525
Themen: 70
Registriert seit: 2002-08-30
Bewertung:
0
einzige regel ist eigentlich:
zugstufe - so viel wie nötig, so wenig wie möglich
die härte stellste so ein wies dir am besten passt.
Beiträge: 581
Themen: 66
Registriert seit: 2005-03-30
Bewertung:
0
ich nix verstehen! :confused:
Beiträge: 2,694
Themen: 32
Registriert seit: 2006-05-19
Bewertung:
0
zugstufe: wie schnell die gabel ausfedert.
sie sollte so langsam sein, das sie dich beim dropen etc nicht wien flummi abwirft(wird bei der gabel aber eh nicht der fall sein, sie sollte aber auch so schnell wie möglich sein, das sie nicht das stottern anfängt, und gleich für den nächstenschlag bereit ist.
federhärte halt so hart, das sie dir passt.
druckstufe auch so wie du willst, so das die gabel halt nicht druchschlägt. (hat aber die gabel nicht)
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Beiträge: 581
Themen: 66
Registriert seit: 2005-03-30
Bewertung:
0
also ich kann da luft reinpumpen. hab atm ungefähr 2bar drin. das passt auch gut. angeblich kann ich dann noch mit ner inbusstange den rebound adjust einstellen. so wie ich dasmatti jetzt interpretiere soll ich den einfach bis anschlag in eine richtung drehen und hoffen das es die richtige war (ansonsten halt nochmal und diesma in die andere richtung) weil mich die gabel eh nicht abwerfen wird.
oder hab ichs dann falsch gemacht?
Beiträge: 4,826
Themen: 193
Registriert seit: 2002-01-23
Bewertung:
0
2006-12-23, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-12-23, 17:27 von Tobias.)
2bar? ist das nur eine luftunterstütze Gabel mit Stahlfedern, oder? kenn das Modell jetzt nicht besonders, aber grundsätzlich gehst du so vor:
Kabelbinder ums Standrohr zurren und ganz nach unten (auf die Staubabstreifer) schieben - wenn du dich jetzt aufs Rad setzt sollte die Gabel ein paar mm eintauchen (max. 10mm bei 85mm Federweg und harter Fahrweise)
dann versuchst du mal die Gabel maximal zu komprimieren - aus der Fahrt Vorderbremse ziehen und voll in die Gabel tauchen... oder einen "harten" Weg fahren,...
wenn sie dann die 85mm noch nicht ganz ausnutzt (ein paar mm sollten als Durchschlagschutz bleiben), dann passt mal die Härte der Gabel
Zur Zugstufe: Feder die Gabel ein und lass´ sie los (du stehst neben dem Bike) - wirkt es so wie wenn das Vorderrad vom Boden "wegspringen" wolle - dann brauchst du mehr Zugstufe. Die Ausfederbewegung der Gabel sollte also "leicht" gebremst werden... also am besten mit wenig Zugstufe beginnen und 1/4 bis 1/2 Umdrehungsweise erhöhen und wieder probieren...
edit: wenn du noch genauere Angaben zum Federelement (Stahlfeder mit Luftunterstützung?) machst, dann können wir dir auch noch helfen falls die Härte der Gabel nicht passen sollte... aber mess´ mal wie oben beschrieben nach!
Beiträge: 581
Themen: 66
Registriert seit: 2005-03-30
Bewertung:
0
danke soweit! werd das mal ausprobieren.
und es ist einfach eine luftfedergabel ohne stahlfederunterstützung. 2bar links und 2 rechts. rechts (wenn ich mich nicht irre) ist ein aufkleber auf der gabelkrone auf dem steht "rebound adjust". die kann so mittels langem sechskant eingestellt werden. der wird in das rohr eingeführt und mittels fummelei unten reingesetzt. dann eben drehen und einstellen. hab mir das aber noch nicht genau angeguckt. ich habe eben den verdacht dass die gabel sich bei abfahrten immer weiter zusammendrückt aber nichtmehr weit genug rauskommt um den nächsten schlag voll wegzuschlucken. dann brauch ich also mehr zugstufe, seh ich das richtig?
ansonsten ist die härte eigentlich schon richtig eingestellt, so wie du das beschrieben hast ist es auch eingestellt, ganz komprimiert wird sie eigentlich fast nie.
und wenn ich die gabel manuell komprimiere und dann ausfedern lasse kommt sie eigentlich schon relativ flott hoch, aber soweit ich das beurteilen kann ist sie noch vom abheben etwas entfernt. abheben soll sie also gerade eben nichtmehr können? richtig?
grüße!