Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[PHYSIK] aufprallgewicht beim dropen
nabend,

ihr seit bestimmt fiter in physik als ich. Also meine frage ist wieviel gewicht auf das bike (um genauer zu sein auf den dämpfer/feder) bei zb einem 4meter drop einwirkt.

ich wiege ca. 105kg mein bike ca. 23kg (ist aba noch nich ganz fertig darum ist das gewicht nurgeschäzt)

vll ists ne kleine hilfe in der formel kommt irgendwas mit g der gravitationskonstanten vor und ich glaub auch geschwindigkeit mehr ist nich hängen geblieben^^

meine feder die ich im mom habe ist ne 800lbs feder hat bis jetzt gereicht sie musste aba auch nichso "große" drops abfedern... meint ihr die reicht??

THX
Das "Gewicht" ist nicht so leicht.. denn die Kraft die auf die Komponenten wirkt hängt mit der Beschleunigung (=Abbremsung) und daher von vielen Faktoren wie zB. dem Aufprallwinkel, der Abfederung durch den Fahrer etc. zusammen.

Du kannst dir zumindest relativ leicht die Geschwindigkeiten errechnen. Beim Drop fällst du ja in einer Parabel. Dh. Horizontale und vertikale Bewegung kannst du unabhängig voneinander betrachten. Während die horizontale Bewegung eine gleichförmige Bewegung ist mit der Geschwindigkeit die deiner Anfahrtsgeschwindigkeit entpsricht, ist die vertikale Bewegung durch die Erdanziehungskraft beschleunigt, also a=g. Dh. die vertikale Komponente kannst du relativ leicht ausrechnen. Und zusammen mit der Anfahrtsgeschwindigkeit kannst du dann deine Auftreffgeschwindigkeit ausrechnen.

v = Wurzel aus ( 2 * g * h ) in [m/sek] * 3,6 = km/h

Also Drop aus 5m: Wurzel aus ( 2 * 10 * 5 ) = 10 m/sek * 3,6 = 36 km/h

Das heißt: Wenn du ins Flat droppst, entspricht das der gleichen Kraft wie wenn du mit 36km/h gegen eine Wand fährst. Ungebremst. Big Grin Der einzige Grund wieso man einen Drop überlebt ist das Abfedern bzw. langsame Abbauen der Aufprallenergie, am besten durch eine steile Landestelle mit Auslauf. Daher würde es jetzt keinen Sinn machen, die auszurechnen was passiert wenn du im Flat landest, denn da kommt raus, daß alles zerstört ist. Wink

Wenn du eine Anfahrtsgeschwindigkeit von 12km/h annimmst, siehst du dann auch, daß die Anfahrtsgeschwindigkeit kaum mehr ins Gewicht fällt. Du bist dann halt mit 38km/h v(ges) = Wurzel aus (v[SIZE="1"]x[/SIZE])²+(v[SIZE="1"]y[/SIZE])² unterwegs.. mit einfachen Winkelfunktionen kannst du dir dann auch den Aufprallwinkel ausrechnen.

Alles unter Vernachlässigung des Luftwiderstandes. Im Prinzip entspricht ein Drop einem horizontalen Wurf it dem Unterscheid, daß du meist bereits nach unten weg fährst, aber das ändert nichts an der Sache.

Die Kräfte die auf das Fahrwerk wirken sind aber schwieriger zu errechnen.

Hoffe, daß hat zumindest etwas geholfen.. :p

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:v = Wurzel aus 2 * g * h in [m/sek] / 3,6 = km/h

Auja.

x 3,6 passt besser. :mryellow:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Zitat:Auja.

x 3,6 passt besser.
Habs editiert. Da war ja ein ordentlicher Schnelltippfehler drinnen. :p Peinlich. Danke! Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,183 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,390 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,779 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,416 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,720 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Vakuum beim Service auf der Dämpferseite entstanden?! Radonluigi 3 1,312 2014-07-31, 19:48
  Darf man das Gabelöl beim Bewegen der Gabel (ausgebaut) fließen hören?? Radonluigi 2 982 2014-07-30, 08:54
  Welche Federhärte beim Kona Entourage Evil Knebl 6 2,198 2014-02-22, 11:42
Letzter Beitrag: robsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: