Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Antrieb für Caliber 45
MalcolmX schrieb:also meine xt hält und hält und hält...
hab mit rucksack auch so um die 0,1t.

Das macht mich schon etwas zuversichtlicher ;-)
Was fährts du so mit der XT? In Downhillbikes sieht man die XT ja öfters, aber wie schaut mit etwas Freeride-Aktion aus? Drops und Gaps bis max. 5 m Höhe, natürlich nur mit sauberer Landung, sollte sie dann auch schon mitmachen.
Oder ist die Belastung beim Downhill nicht so hoch? :confused: Wenn ich mich so an die Topfahren bei den Rennen erinnere knallt das bei dicken Sprüngen rein subjektiv schon noch ein bischen mehr wie bei den "langsamen und geschmeidigen" Sprüngen die ich so mache.

Dirty Sanchez schrieb:die halten scho was aus... aber nimmeher die XT da die hone eigentl. die LX in anderer Farbe is. XT is seeehr leicht und du bekommst sie schon um. ca. 100 €

Die XT wäre auch meine erste Wahl gewesen, schaut schon nochmal etwas robuster aus wie LX/Hone. Stahgewinde hatte ich bis jetzt noch in keiner Kurbel, ich schraub eh keine Peadale um, deshalb glaub ich nicht das es viel ausmacht.

Ach ja und die letzten 3 Jahre fahr ich ja ne Suntour Durolux (für 60€), die bis auf ne kleine Krümmung :twisted: auch schon alles mitgemacht. Im Vergleich zu der sollte die XT schon mehr aushalten, oder?

Über ein paar Erfahrungsberichte mehr würde ich mich sehr freuen. Auch ein paar negativ Erfahrungen, sofern es die gibt, würden mich interessieren.

Danke und Gruß Stephan
ReaperGM schrieb:Das macht mich schon etwas zuversichtlicher ;-)
Was fährts du so mit der XT? In Downhillbikes sieht man die XT ja öfters, aber wie schaut mit etwas Freeride-Aktion aus? Drops und Gaps bis max. 5 m Höhe, natürlich nur mit sauberer Landung, sollte sie dann auch schon mitmachen.
also mehr als 2m drope ich schon wegen dem rahmen nicht, aber 2m ist ja auch schon eine ganze menge (ausser die landung ist perfekt, dann auch mal bisserl mehr). dual/4x strecke hält sie auch leicht aus (auch mal einen verhjauten double oder sturz)
ich kenn jedenfalls niemand, der die xt geschrottet hat, mit ausnahme der pedalgewinde, und die kann man ja im falle des falles mit helicoil-einsätzen reparieren...
also die Spitzenbelastungen beim Dh sind sicher ned niedriger als wenn du
Drops mit sauberen landungen springst.

und ja die xt wird dich wohl überleben, wennst damit nicht derbst an nem Felsen, etc.. hängenbleibst
achja...hat jemand eine zuverlässige Gewichtsangabe für ne aktuelle
Xt Kurbel ohne (!) Kettenblätter ?
fast genau 700gr für kurbel und innenlager, ohne kettenblätter...
Für alles die es noch interessiert, ich habe mich jetzt doch für eine Truvativ holzfeller o.t.c entschieden. Warum keine xt? Ganz einfach aus folgenden gründen:
die holzfeller o.t.c ist auch sehr leicht, mit lager unter nem kilo. Die holzfeller ist in freeride und downhill bewährt. Bei der xt hatte ich meine bedenken und die erfahrungsberichte bei meinen gewicht und fahrstil waren mir zu dürftig. Bei der holzfeller fallen die kettenblatt verkauferrei und flexerrei weg, da passt einfach alles. Und dadurch natürlich auch die garantie die ich bei der xt garantiert verlieren würde. ;-)
schlußendlich bekommen ich die holzfeller o.t.c auch zu nem umschlagbaren preis.
kettenführung wird wohl je nach zeit und lust ne boxguide oder homemade carbon.

trotzdem noch ein dank an alles für die tips und bis bald, gruß stephan
eine sehr schöne kurbel im übrigenWink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11-fach Antrieb auf 2007er Kona andi 4 24,762 2020-05-20, 09:12
Letzter Beitrag: andi
  KTM Caliber 45 Tretlager Jones650 3 4,341 2016-07-29, 23:36
Letzter Beitrag: Jones650
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,625 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,338 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,112 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,983 2015-06-30, 14:12
  neuer Dämpfer - andere Buchse? sigi512 1 812 2014-02-25, 00:03
Letzter Beitrag: willi
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,807 2014-02-12, 21:07
  Neuer Laufradsatz Philipp 4 1,941 2014-02-04, 18:11
Letzter Beitrag: Philipp
  Neuer LRS muss her chris.n 16 9,287 2013-11-26, 21:40
Letzter Beitrag: Innsbruuucker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste