DasMatti schrieb:Ein Viergelenker oder ein abgestützer eingelenker(kona stab, big hit)
BigHit??? Das ist ja wohl kein abgestützter Eingelenker!!!
Ich bin von einem BigHit (Viergelenker) auf ein Turner DHR (Eingelenker) umgestiegen und kann jetzt nicht behaupten dass das BigHit besser ging als das Turner. Natürlich ist der Vergleich auch ein bisschen schlecht weil das BigHit ein 24" Hinterrad hatte, der Dämpfer nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprach und die 2 Räder auch sonst grund verschieden sind!
Insgesamt gefällt mir das Turner viel, viel besser als das BigHit was aber hauptsächlich an den Fahreigenschaften / der Geometrie liegt, und weniger am Hinterbau.
Es gibt meiner Meinung nach also bedeutend wichtigere Merkmale an einem Rahmen als das Hinterbaukonzept!
Ein tiefes Innenlager wirkt sich z.B. sehr vorteilhaft auf die Kurveneigenschaften des Rahmens aus. Wie tief jetzt "tief" ist, ist allerdings schwer zu sagen! 40cm im belasteten Zustand sind meiner Meinung nach allerdings definitiv zu hoch um anständig DH zu fahren!
Zu Gewicht würde ich sagen das für ein DH Rad alles was leichter als 20kg ist in Ordnung geht. Damit kann man gut fahren! 18kg sind auch schön aber mit Sicherheit auch teurer oder die Teile sind nicht DH geeignet! Von 16kg DH Rädern will ich garnicht erst anfangen...Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen!
Wichtig in Bezug aufs Gewicht ist keine allzu schweren Laufräder, Schläuche und Reifen zu fahren! Da merkst Du 500g mehr als 2kg am restlichen Rad!!!
Fazit: Lies Dich einfach mal ein bisschen in die Materie ein. Es gibt sehr viele Räder mit denen man bestimmt nix falsch macht. Evtl. kannst Du ja auch das ein oder andere mal probefahren.
Das (für Dich) perfekte Rad wirst Du beim ersten Kauf bestimmt nicht finden, denn heraus zu finden worauf es Dir wirklich ankommt bedarf vieler Stunden im Sattel!