Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scheibe lösen !
ich hätte eine frage !
wie bekomme ich eine bremsscheibe mit centerloc von der nabe ?
die naben sind ohne speichen und die scheiben sind festgezogen !
gibt es eine möglichkeit beides heil auseinander zu bringen ??
mfg.
brauchst nur so einen vielzahnsteckschlüssel wie man ihn auch für die kassette verwendet.
ohne dem gehts nicht
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Du brauchst ein Tool mit dem Du den Abschlussring lösen kannst.
ja so einen schlüssel habe ich e aber das ding last sich nicht lösen da sie fest auf den naben sitzen !!
"weich" die schraube doch mal in öl ein...vllt hilfts dann was.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Dann nimm nen Tuch und wickel darin die Nabe ein. Stecke die in einen Schraubstock. (Somit wird nichts beschädigt)

Dann die Scheibe mit der Hand und ne Tuch drehen. Wenn das nicht geht. Steck ein Schraubendreher oder ähnliches in ein äußeres Loch der Scheibe und schlage da gefühlvoll mit einem Hammer (besser Gummihammer) rauf, um die zum drehen zu bekommen.
die anleitung ist ned grad gsund fürs material.
ich würds eher umgekehrt machen (kassettennuss in schraubstock) und dann versuchen, die nabe mit einem trockenen fetzen umwickelt zu drehen.
die scheibe macht beim öffnen mM keine relativbewegung zur nabe, ganz sicher sogar.
insofern könntest die scheibe quasi als hebel benutzen, wenn du es mit der nabe alleine nicht dadrehst...
...vernüftiges Augenmass vorausgesetzt Wink
Trotzdem bringts nichts wenn er an der Scheibe dreht und die Nabe einspannt. Denk mal nach!

Scheibe in den Schraubstock und Abschlussring lösen, sollte klappen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
MalcolmX schrieb:die scheibe macht beim öffnen mM keine relativbewegung zur nabe, ganz sicher sogar.
insofern könntest die scheibe quasi als hebel benutzen, wenn du es mit der nabe alleine nicht dadrehst...
sag ich jaWink
MalcomX hat schon richtig gesagt.. :confused: Werkzeug in den Schraubstock und Scheibe drehen. Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Die Frage ist, ob man mit der Bremsscheibe genügend Kraft aufbringt, wenns fest zugezogen ist.
Nuß einspannenen und die Nabe mit einem Ölfilterschlüssel (die mit den Lederriemen) drehen.
Wenn kein Ölfilterschlüssel zur Hand ist, wäre die Notlössung einen nassen Fetzen mit einem Stock an der Nabe fest eindrehen und dann damit aufdrehen.
Geht zumindest bei Ölfliltern sehr gut, wenn man sonst nix zu Hand hat, obs bei dem kleinen Nabendurchmesser auch geht, wäre zu probieren.
Meine Private Site: www.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,713 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,167 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Avid Code X0 Bremsadapter is 2000 203 mm scheibe Fenix 1 1,100 2012-09-06, 18:33
Letzter Beitrag: Loki87
  xtr 203mm scheibe scheppert 1210 7 2,202 2012-03-28, 20:46
Letzter Beitrag: 1210
  Avid Elixir: Feste Kolben lösen? morges 9 22,753 2011-04-19, 18:43
Letzter Beitrag: morges
  steuersatz lässt sich nicht lösen wuschi 4 2,427 2010-07-27, 20:23
Letzter Beitrag: stephan-
  Nippel sitzt fest, wie lösen?` muzzLe 3 3,512 2009-07-07, 00:04
Letzter Beitrag: smOoh
  Problem beim Lösen von Schrauben (am Schaltwerk) Mergol 2 997 2009-03-15, 12:43
Letzter Beitrag: Mergol
  Kurbelschraube lässt sich nicht lösen(XT Kurbel) 4x_racer 25 10,511 2008-10-19, 22:03
Letzter Beitrag: georg
  Wie Kontermutter lösen 888 cyberuhu 11 3,224 2007-09-08, 19:39
Letzter Beitrag: cyberuhu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste