Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deemax hope pro2
hallo zusammen,
ich hab einen felgensatz deemax2006 an meinem bike. jetzt ist leider mein freilaufkörper defekt. ein neuer kostet 90euro.
meine überlegung ist die ganze nabe gegen eine hope pro2 auszustauschen.
meint ihr dasdie besser als die deemaxnabe ist?
ausserdem ist das problem das ich ne 28speichen habe. die hope bekommt man mit 28speichen nur ist die dann stabil genug?

bin für jede antwort super dankbar!
wenn es wirklich die hope mit nur 28 löchern gibt dann hätte ich da keine sorgen um die stabilität.
hope wird wissen was sie da produzieren. das machen sie bei ihren anderen produkten ja eigentlich auch ganz anständig Wink

mfg patrick
also bevor i ma des mavic ersatzteil hol würd ich auf jeden fall die hope nabe kaufen......wenns is in 28loch gibt.....weniger stabil als die mavic nabe wirds wohl ned sein und besser klingen duats a :3wink:
Verkaufe:
meine überlegung ist halt noch das ich den freilauf kaufe alles zusammen schraube und meinen satz verkaufe.
wollte eigentlich ne chris king iso kaufen nur kann ich das mit 28loch vergessen.
ich bin am überlegen den satz oder nur die felge zu verkaufen und mir ne neue mavic mit nem chris king iso zu holen.
was kann ich für den satz oder erstmal nur das hinterrad noch verlangen ohne bereifung?lieber so als defekt verkaufen oder erstmal den freilauf für 90euro nachkaufen?es sind die deemax 2006 wirklich sogut wie neu. hab sie an meinem stinky primo 2006 knapp 4monate dran gehabt und in der zeit vielleicht 300-400km(2mal bikepark und recht viel trails bei mir im wald und umgebung) gefahren(dank verletzung) lager usw sind top. mir ist nur leider am freilauf der plastikring(gleitlager) beim auseinanderbauen kaputt gegangen. der freilauf selber ist auch 100%top nur das plastik teil kriegt man nicht einzeln nachbestellt...
lager usw. sind halt top. keine dellen kein höchenschlag oder sonstiges. ist halt sogut wie neu. hinten 135er/12er steckachse vorne ist es auch ne steckachse weiss allerdings nicht die abmessungen aus dem stand.
was meint ihr was bekomme ich noch dafür defekt oder heil?
salut,

nur als zwischengedanke: passen die speichen die du fuer die deemax brauchst in die hope nabe; hatte irgendwie so im kopf dass die eine spezielle aufnahme an der nabe haben?

Thomas
losgurkos.com
promoting artistic activities among young people
Innsbruck, Austria
@ Thomas
also ne hope pro2 soll wohl ohne probleme dran passen. und es gibt auch eine mit 28 loch. die deemax nabe hat zwar ne andere aufnahme aber die felge passt. muss man halt neu speichen kaufen.

ich tendiere aber eher dazu das ich das hinterrad komplett so wie es ist verkaufe und mir ne deemax felge mit 32loch,nem chris king iso und dt comp speichen kaufe. wird nicht grade günstig aber das wird dann hoffentlich mein letzter laufradsatz für den dh bereich...

mich würd interessieren was ich für die felge in diesem zustand verlangen kann?ich mein es gibt bestimmt leute die ihre nabe kaputt gefahren haben oder die felge komplett matsch haben aber der freilaufkörper noch funzt. einfach draufschrauben und man hat ne felge die so gut wie neu ist!
wie gesagt ist ne 2006er.
der kunstoffring ist nicht komplett kaputt es sind nur paar stücke von abgebrochen. also das rad läuft rund und die lager haben nicht drunter gelitten da ich damit nicht mehr gefahren bin(keinen einzigen meter)
kowa1981 schrieb:aber das wird dann hoffentlich mein letzter laufradsatz für den dh bereich...
Nur wenns aufhörst zu fahren, sonst bleibt es ein Wunschdenken.

Die Deemax würd ich nicht ausspeichen, sondern den Freilauf kaufen und dann ist das Laufrad wieder komplett, das rendiert sich immer.
Meine Private Site: www.mankra.com
@mankra
meinte damit das die nabe dann paar jahre mitmachen sollte.
felge kaufen ist ja nicht soo schlimm.

aber was meint ihr was bekomme ich noch für die hr felge?
für die felge alleine wohl kaum was.
was spricht gegen freilauf kaufen und weiter damit fahren?
ist wohl die günstiste variante...

diesen ring, gibts den nicht zufällig als standard gleitlager bei skf?
@malcom x
hey das mit skf könnte interessant sein.
wie finde ích denn raus ob die sowas da haben?
also das teil was ich meine ist aus kunstoff hat keine lager oder sowas sondern das kunstoffteil selbst ist das lager.
das teil muss aber 100% passen da es sonst zu fest oder zu lose läuft.
ich hab bei 2unit ein freilauf mal probeweise drauf gehabt aber dieses kunstoffteil war etwas du gross so das man minimal spiel hatte und das darf nicht sein...

naja und was dagegen spricht mit dem teil weiter zu fahren.
ich will ne chris king nabe! ! !
einfach nur geil das teil
die felge wird ja wieder ne deemax.
naja mal gucken vielleicht spinne ich auch ein wenig zu viel rum und hol mir nur den freilaufkörper.
ich dachte mir nur bevor ich jetzt 100euro für das teil ausgebe kauf ich mir lieber für 600euro nabe samt felge usw. und hab genau das was ich schon lange haben wollte.im endefekt sind es dann nur noch 500euro und wenn ich für die felge über ebay eventuell noch was bekomme dann noch weniger. wenn nicht jetzt wann dann?!?ausserdem find ich es ne sauerei 100euro zu verlangen wenn nur ein kleiner ring kaputt ist den man selbst wieder rein drücken kann.
vorne brauch ich die felge ja nicht auszutauschen. eventuell wenn mal geld übrig ist.
naja und geil ausschauen tun die chris kings ja auch geschweige denn von dem sound und der quali.bin echt scharf auf das teil.
vielleicht komme ich dann endlich mal den berg ohne sturz runter Rolleyes Rolleyes Rolleyes :mryellow:
kowa1981 schrieb:naja und geil ausschauen tun die chris kings ja auch geschweige denn von dem sound und der quali.bin echt scharf auf das teil.
vielleicht komme ich dann endlich mal den berg ohne sturz runter Rolleyes Rolleyes Rolleyes :mryellow:
nur weil chris king drauf steht, muss die nabe ned so gut sein.
der einzige mit chris king nabe, den ich kenne, hat sie innerhalb eines halben jahres geschrottet, und dann wochenlang auf die garantieabwicklung gewartet.
in meinen augen ist das nur rausgeworfenes geld, sonst nichts.
den skf produktkatalog findest du hier (und dann das passende unter composite dry sliding bushings)
Zitat:mir ist nur leider am freilauf der plastikring(gleitlager) beim auseinanderbauen kaputt gegangen

Würd jetzt die Nabe nicht schlecht machen nur weilst sie selber demoliert hast.
Die Felge einzeln kauf Dir vielleicht einer für 10 € ab. Mehr wohl kaum.

Wenn Du die Nabe wechselst, mußt sicher auch alle Speichen tauschen. Flanschhöhe wird unterschiedlich sein und wenn man die Nabe eh schon mal draußen hat, sollte man die Speichen eigentlich mit tauschen.

Das Mavic Laufrad ist halt nen Gesamtkonzept und die Bauteile aufeinander abgestimmt. Ich würde kein konventionelles Laufrad mit 28 Speichen am DHler fahren. Mavic verwendet relativ dicke Speichen. Irgendwas mit 2,3 mm. Müßtest also DTalpin Speichen nehmen. Scheinbar kann durch den geraden Verlauf auch eine höher Spannung realisiert werden. Wär mir etwas zu unsicher ob das anständig hält.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
1. Schau' mal ob du den Ring als Normteil bekommst, Vielleicht verwendet Mavic da Standardteile. Photo kannst auch reinstellen.
2. Wieso zerlegst du den Freilauf, wenn erst ein paar km daruf sind?? Nur so ne Frage...
3. Wieso sündteure Naben kaufen?? Zahl' die 90 Euro für nen neuen Freilauf und werde glücklich damit.
4. Wenn Geld für dich kein Problem ist, dann kauf die die ChrisKing dazu. Doch ein problem? Dann vergiß' das wieder.
5.
Zitat:Irgendwas mit 2,3 mm. Müßtest also DTalpin Speichen nehmen.
Das Gewinde hat bei denen aber glaube ich auch nur 2,0mm, damit ist das dann die schwächste stelle und reißt dort.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
@ all erstmal riesen danke für die ganzen comments und das ihr euch die zeit nimmt.

@malcomx
Zitat:nur weil chris king drauf steht, muss die nabe ned so gut sein.
hast recht nur höre ich von allen seiten die mit dem teil fahren das die schon seit zig jahren drauf sind und 100% ohne ausfall laufen. und ich weiss wie die leute fahren.aber bestimmt wird es auch ne billigere nabe tun.
aber riesen dank für den link!

@batman
Zitat:Die Felge einzeln kauf Dir vielleicht einer für 10 € ab. Mehr wohl kaum.
naja 10 euro für ne 150euro teure felge ohne nabe.
es ist aber auch nicht nur die felge sondern die nabe ist ja auch 1a. und der freilauf auch, nur der freilaufkörper(das teil was auf dem eigentlichen freilauf draufgeschoben wird)ist halt mehr oder weniger defekt.
einer der seine felge geschrottet hat kann ja den freilaufkörper abmachen und ihn auf die felge machen. sind ganze 5min arbeit wenns hochkommt.

Zitat:Würd jetzt die Nabe nicht schlecht machen nur weilst sie selber demoliert hast.
mach ich doch nicht. ich mein ja nur das ich ein 5cent artikel oder lass es 1euro sein nicht nachbekomme und sofort den ganzen satz mit lagern usw. für knapp100euro kaufen muss...
wenn deine griffe am lenker durch sind kaufst du dir wohl kaum nen neuen lenker oder?!? Wink

Zitat:Wenn Du die Nabe wechselst, mußt sicher auch alle Speichen tauschen. Flanschhöhe wird unterschiedlich sein und wenn man die Nabe eh schon mal draußen hat, sollte man die Speichen eigentlich mit tauschen.

Das Mavic Laufrad ist halt nen Gesamtkonzept und die Bauteile aufeinander abgestimmt. Ich würde kein konventionelles Laufrad mit 28 Speichen am DHler fahren. Mavic verwendet relativ dicke Speichen. Irgendwas mit 2,3 mm. Müßtest also DTalpin Speichen nehmen. Scheinbar kann durch den geraden Verlauf auch eine höher Spannung realisiert werden. Wär mir etwas zu unsicher ob das anständig hält.

ich hab doch jetzt garnicht mehr vor das laufrad mit ner anderen nabe auszustatten.inzwischen ist mir bewusst das 28loch echt zu wenig sind.
ich wollte die gleiche felge mit 32loch kaufen und dort ne andere nabe einbauen.naja und da hope eh ne lieferzeit von mindestens 6wochen hat hat sich ne andere nabe auch erledigt. zumindest an dieser felge...

@georg

1. werd noch ein foto reinstellen mit viel glück kriege ich es nach

2. warum? weil ich das fett rausnehmen wollte um den soundfaktor zu erhöhen. :-) da ich soweit alles richtig gemacht habe aber die achse nicht raus bekommen habe hab ich in ein paar foren rumgesucht und gelesen das es manchmal etwas schwerer geht und daher man einen gummihammer nehmen soll und vorsichtig draufhauen. das habe ich gemacht naja dabei ist das plastikteil kaputt gegangen.und das beste ist das bei den deemax überhaupt kein fett drin ist. da war leichtes öl dirn. toll hat der ganze mist noch nichtmal was gebracht... :mad:

3. wird wohl drauf hinauslaufen ausser mavic erzählt mir was von 10wochen lieferzeit...

4. geld+ich=problem! ich bin halt fan von richtig anständigen sachen und ich bin davon ausgegangen das das teil 1a ist. vorallem der sound die verarbeitung und der material nachbestellservice sind 1a. ob der service 1a ist weiss ich nicht aber es kann halt vorkommen wenn man in der hochsaison da was hinschickt das es länger dauert. hope braucht mindestens 6wochen um mir die 28loch nabe zu liefern was ist wenn das teil kaputt geht oder die mavic ... meiner meinung nach kommt es immer auf die jahreszeit drauf an und auf ein bisschen glück.

5. das ist mit ein grund warum ich wechseln will.

zum thema chris king noch. ich lese viel das die chris king von nem kollegen oder von nem freund oder so kaputt gegangen ist. ab und zu lese ich das die eigene kaputt gegangen ist. ich frag mich nur warum soviel damit zufrieden sind und dann paar nur effekte damit haben. klar wenn man ne 5jahre alte nabe bei ebay kauft die aus 10verschiedenen naben zusammen gebaut wurde und dann nur muckt. kann auch mal pech sein. aber eigentlich höre ich im bikepark oder shops(freunde mit denen ich auch fahre nicht fremde verkäufer) die selbst sowas fahren nur gutes. find das echt merkwürdig.
aber ich möchte kein besserwisser sein ich nehme jeden tip sehr ernst und mach mir dazu meine gedanken.

die chris king muss wohl wirklich nicht sein aber ich find sie halt geil.
solange man nicht zuviel an ihr rumschraubt und sie ordentlich eingestellt fährt passt dat schon.(das habe ich auch des öfteren gelesen)
vielleicht hätte ich das mit meiner mal lassen sollen.naja egal.

[SIZE="4"]also ihr seid alle der meinung nur freilaufkörper kaufen und gut is.
no chris king 32loch+deemax32loch?!?
[/SIZE]

EDIT:
Also die teile von skf passen leider nicht!
und bei mavic hat mein händler im service leider keinen erreicht...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,503 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,497 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,909 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  fremdkörper in Deemax Ultimate Felge hhacks 16 8,415 2015-06-26, 22:08
Letzter Beitrag: soulpics
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,850 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,790 2014-02-12, 21:07
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hope Bashguard auf XTR FC-M970 mit 2 Kettenblättern und XTR FD-M985-E2 Umwerfer FLo33 5 6,047 2013-11-18, 17:28
Letzter Beitrag: FLo33
  Ersatz für silberne Deemax Ultimate Felge hhacks 8 5,288 2013-09-17, 22:10
Letzter Beitrag: hhacks
  Hope V4 vs. Saint... **tunefish** 15 20,219 2013-07-24, 08:56
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,300 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: