Wenn Du nen DHX 4.0 und kein VanR verbaut hast, dann hast nen BigHit III und kein II.
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=21983
Damit ändern sich wieder die Daten :2mhm:
Also Federweg 208 mm anstatt 190 und der Dämpferhub is auch anders.
Angaben zur Federhärte bleiben aber die selben.
Der obere Federteller läßt drehen. Dadurch schraubst ihn zur Feder hin runter.
Damit schraubt man die Feder fest und kann sie vorspannen.
Dreh den Federteller so weit runter, dass er an der Feder anliegt und sie kein Spiel nach oben und unten mehr hat. Dann hast noch 3 Umdrehungen um die Feder vorzuspannen.
Die Vorspannung bewirkt, dass die Feder bereits vorher komprimiert wird und Du diese Kraft überwinden mußt um die Feder weiter zum einfedern zu bringen. Die Feder wird etwas härter und Du hast weniger Sag
Nur 3 Umdrehungen, da dies kein Mittel ist um eine zu weiche Feder zu kompensieren, sondern zum Feintuning da ist. Durchs Vorspannen komprimierst Du die Feder bereits etwas und sie drückt gegen den Einfederimpuls. Spannst Du die Feder zu weit vor, bleibt nicht mehr genug Hub übrig um komplett einzufedern. Außerdem verschlechtert sich auch das Ansprechverhalten.
Also geh mal folgend vor:
Vorspannung ganz raus, aber Feder soll kein Spiel haben
Ausgleichsbehälter mit rund 120 PSI aufpumpen
Zugstufe nach Gefühl. Langsamer als Gabel.
ProPedal ganz raus
Aufs Farrad in Fahrposition stellen und Sag messen
Sag > 35% Federvorspannung erhöhen
Erreichst Du trotz Federvorspannung nicht, dass der Sag weniger als 35 % ist, brauchst auf jeden Fall ne härtere Feder.
Paßt der Sag, fährst ne Runde und schaust ob das Radl zu schnell durchschlägt oder durchsackt und erhöst den Kammerdruck
Mit dem Pro Pedal verhinderst ein Wippen oder Durchsacken bei Kompressionen. Also langsameren Impulsen.