Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Steckachse an X-Vert
Ich bin gerade daran, das Bike von nem Kumpel zu servicen.
Nun habe ich ein grosses Problem mit der Steckachse der Manitou X-Vert Carbon. Die Steckachse bewegt sich keinen mm und ich kann das Rad somit nicht ausbauen.

Die Achse der X-Vert ist etwas speziell. Das heisst auf der rechten Seite (in fahrtrichtung) schraubt sich die Achse in eine Hülse, welche in der Aufnahme des Gabelfusses ist. Die Hülse wird über die zwei Schrauben geklemmt, somit auch die Steckachse.
Auf der linken Seite ist die Achse normal in der Aufnahme der Gabel. Dort wird sie durch zwei Schrauben geklemmt. Nur ist auf der linken Seite eine Madenschraube in die Achse geschraubt. Die Madenschraube ist mit einem 8ter Imbus versehen. Diese Madenschraube ist fürs befestigen der Achse zuständig ist.

Nun, mein Problem ist, dass wenn ich die Achse ausbauen will, nur die Madenschraube rauskommt, nicht aber die ganze Achse. Die zwei Schrauben auf der rechten Seite müssen ja etwas angezogen sein, damit sich die Hülse nicht mitdreht. Aber wenn man die zufest anzieht, klemmt sich ja auch die Achse fester. Ich habe auch schon mit dem mittelfesten Loctite versucht, die Madenschraube einzukleben, aber das hält nicht.

Habt ihr eine Idee, wie das gehen könnte? Wie kann ich die Achse lösen?

Zur Veranschaulichung drei Pics.
Ich hatte das gleiche Problem schon mehrmals. Hab dann jeweils die Madenschraube mit Araldit reingeklebt, dann gings.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
war bei mir auch. ich hab die schraube dann mit sekundenkleber reingeklebt. wenn das nicht hält nimm uhu plus. mir fällt kein grund ein warum man die madenschraube jemals demontieren müsste also kann man sie auch gleich "für die ewigkeit" einkleben.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Hab mich auch schon oft über den Sinn dieser Schraube gefragt. Die einzige Möglichkeit ist, dass man entweder ne Metrische oder ne Zoll-Schlüsselweite reintun kann.

Dann werde ich doch mal stärkere Geschütze auffahren und die Schraube reinleimen.
Danke für den Tipp!:waytogo:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,107 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,752 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,669 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,286 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,541 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,212 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,155 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,745 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 801 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,420 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: