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Reboundschraube sitzt fest
#1
Hab heute bei meinem Manitou 3-way Dämpfer den Rebound gans auf – gestellt (Hab ma docht des is besser zum bergauffoarn)und jetzt griag i de
Schraubn nimmer auf und da Rahmen is so hoibats eingfedert . Hobs ihr irgendwöche Tipps wie i des wieder higriag od hob in mit der action jetzt eh zerstört ?
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#2
:confused:

wenn, dann häts geholfen die Zugstufe voll reinzudrehen
aber eigentlich is das auch nich optimal

Würde den Dämpfer mal ausbauen und dann die Feder abnehmen.
So ist wenigstens mal keine Spannung mehr drauf.

Kanns sein, dass Du die Zugstufe voll reingedreht hast und nun der Dämpfer deshalb nich mehr ausfedert?

irgendwie paßt das alles nich zusammen
FRANKEN is nicht bayern
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#3
Bei dem Dämpfer gibs nur eine schraube de man ohne Werkzeig drehn konn - und auf der steht Rebound :confused:
Jo werds morgn moi ausbaun und schaun ob ma do was mochn ko
hoff des hoib eingfederte Teil bringt mi ned um Smile
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#4
Ganz auf - und du kriegst die Schraube nimmer auf??? Oder zu?? Das verstehe ich nicht, aber egal, hier mal eine grundsätzliche Überlegung:

Paß verdammt auf.. wenn das eine ~600lbs Feder ist, dann hast du bei halben Federweg, sagen wir ~30mm -> 30*100N=3000N ~ 300kg drauf! Siehe https://www.downhill-board.com/showthrea...post386020

Tu dir nicht weh!

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass in der Hydraulik was nicht paßt. Da (fast) keine Hydraulik 100%ig dicht ist, kann es gut sein, dass morgen der Dämpfer wieder ausgefedert ist, oder zumindest teilweise wieder ausgefedert ist, vielleicht kannst du die Schraube dann wieder drehen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann wird der Dämpfer vermutlich mechanisch blockieren. Dann ist irgendetwas gebrochen oder anders kaputt und du müßtest hn komplett zerlegen (lassen).

Ohne Federspanner solltest du dich dann aber nicht drüber trauen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
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#5
stimmt ja, wenn der Dämpfer zur Hälfte eingefedert ist, wirds schwierig die Feder noch weiter mit dem Federteller zu komprimieren um sie abzunehmen.

Zu Mopedzeiten haben wir mal nen Dämpfer am Schraubstock komprimiert um die Feder zu lösen.
Hat ne interessante Flugbahn hingelegt der Dämpfer als er sich löste und die Wand am Ende hatte ne Macke.

Vielleicht erst mal vorsichtig auf dem Radl wippen und hoffen dass sich der Dämpfer "löst"

Auch nochmal in Dich gehn, ob Du die Schraube nich in die falsche Richtung drehen willst.
FRANKEN is nicht bayern
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#6
Danke für eure tipps
War wirklich so dass der Dämpfer über Nacht wieder ausgefedert hatt -> hab ihn problemlos ausbaun können. Aber der schraubn is no immer festgsessn
wie in donn aufschraubn woit is des Drumm ohne füh Wiederstan abgrissn ( der Schraubn (ALU) fongt dick an und hot donn an Kegl drauf der auf ca an Durchmesser von 1mm zomrennt ) Najo auf jeden fall hot der Kegl den Bolzen nimmer zuwiedruckt und er hot wieder gfedert . Von de Einstellungen passts zum glick a hoibwegs wenn da Rebound gons offn is .
Hoff er hoit no a zeidl bis i ma donn moi wos neichs leistn konn .
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#7
Die Verstellschrauben kannst ja, glaub ich, als Ersatzteil kaufen. Ich würde damit zum nächsten Händler, welcher das kann, und den ausweschseln lassen.
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#8
Problem wird aber sein die Schraube wieder anständig rein zu bekommen.
Dazu muß ja gleichzeitig der Kolben der Zugstufe reingedrückt werden.
Ansonsten drückt die Schraube nur von oben auf den Kolben, aber kommt nich daran vorbei um die Zugstufe zu verstellen.
Schraube läuft ja nach unten spitz zu und umso weiter man sie reindreht, desto weiter wird der Kolben bei Seite gedrückt. Is der Kolben ganz außen, kommst mir der Schraub nich drann vorbei

So war es zumindest bei meinem Vanilla RC und 5th air
FRANKEN is nicht bayern
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#9
Zitat:Dazu muß ja gleichzeitig der Kolben der Zugstufe reingedrückt werden.
Ansonsten drückt die Schraube nur von oben auf den Kolben, aber kommt nich daran vorbei um die Zugstufe zu verstellen.
Wird wohl so sein. Also müßte er um die Schraube zu ersetzen zumindest die Zugstufeneinstellung zerlegen, dh auf der einen Seite das Auge abschrauben.. dh. aber den Dämpfer drucklos machen.. müßte man sich ansehen wie das bei dem Modell konkret zu machen ist.

Wenn es derzeit halbwegs so paßt würd ich einfach so fahren, und wenn ein Dämpferservice ansteht, das dabei erledigen lassen.
:: georg ::
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#10
georg schrieb:Wenn es derzeit halbwegs so paßt würd ich einfach so fahren, und wenn ein Dämpferservice ansteht, das dabei erledigen lassen.

Genau so werd is mochn . Bin nur froh dass er wieder funkt und dass i des gestan in da frua no hibrocht hob -> Hob gestern mei erste( hob mein D-hiller erst seid Jänner ) "größere Ausfahrt" gmocht noch Windischgasten und des warad wirklich dragisch gwesn wenn i ned foarn hätt kinna nur wei i mi so deppat spüht hob
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#11
acht aber darauf, dass der Hinterbau jetzt nich schneller als die Gabel ausfedert. Sonst kanns Dich unschön übern Lenker katapultieren
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