Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freilauf Geräusche
Moin an alle!
Hab heute meine neuen Laufräder bekommen. Von meinem alten Rad hab ich die 7fach Kassette ausgebaut und per Adapterring (der durch das festziehen der Kassette irgendwie verbogen ist ) auf meine 9-fach Nabe geschraubt.
Wenn ich jetzt fahre und aufhöre zu treten macht der Freilauf rel. ungewohnte Geräusche. Von meinem alten Rad bin ich es gewohnt, dass es durchgehen rasselt, wenn man nicht tritt. Nun aber kommt dieses Rasseln immer nur zeitweise in kurzen Abständen aber Regelmäßig.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Tristan

Tristan Wegner, www.bike-travel.de.vu

nur wenn du nich trittst? klingt nach normalem lauten freilauf!

wie sind die abstände? denn sowas is definitiv nich normal!

Schwer zu erklären:
So ca. 1x pro Radumdrehung. Wenn das Rad seeeehr schnell läuft, ist immer etwas Pause (auch so eine Radumdrehung) dazwischen, läuft es sehr langsam, steht also schon fast ist das Freilauf Geräusch durchgehend. Nabe ist übrigens Deore.

Gruß
Tristan

Beim Gary, einem unserer Teambikes, hatten wir ähnliches. Die beschreibung kommt mir sehr vertraut vor.

Da war der Freiluf himself Brei und das das Ritzelpaket war in sich lose trotz Verschraubung.

Check mal ob du einzelne Ritzel bewegen kannst, ansonsten tipp ich auf den Freilauf. Ein Fall für Garantieman, oder so

Day

Wenn 3 Jungs aus´m Team sagen: `Des geht ! LOOOS !´, denn mach ich das nimmer, denn dann tut´s weh und man liegt mitten im Inn (Austria).
hahaha......da kenn ich was gutes-----

Hab mich gelangweilt und wollte wissen wieviel umdrehungen so ne kassette aushält.....ab zur Tanke und zum Dampfstrahler.

Is irgendwie zu heiß gelaufen und der Freilauf war komplett im Arsch.....Ich konnt nach vorn und hinten treten ohne dass ich mich vom Fleck beweg!

Allerdings weiss ich net was dein Problem sein könnte....wie mein vorredner schon sagt..würde ich mal checken ob die kassette sich ein wenig nach lnks und rechts bewegen lässt.

Kassette ist fest. Allerdings eiert sie ganz leicht beim Drehen des Rades. Aber das soll ja normal sein.

Gruß
Tristan

sicher??? das eiern hab ich nur mal bei ner magura pro nabe gehabt und da is dann der freilauf zerballert!!!!

Ritzelpaket lose trotz Verschraubung, hört sich vertraut an. Ich hab an meinem Hardtail einen XT-Freilauf und eine 8-fach XT-Spiderarm-Kassette. Da sichert der Sicherungsring auch nur das erste Ritzel, zwischen den anderen ist insgesamt 0,5 bis 1mm Spiel. Das ergibt auch ein klackerndes Geräusch, wenn da ständig was verrutscht.
Hab eine spezielle Unterlegscheibe hinten drunter, schon sind die Ritzel fest. Allerdings war die Scheibe anfangs zu dick -> Ritzelkassette zu weit rechts -> kleinstes Ritzel lies sich nur widerwillig schalten.
Aber das eine Shimano-Kassette nicht anständig auf einen Shimano-Freilauf passt...!?

7 Bier sind auch kein Schnitzel!
Wie gesagt, habe einen Ring drunter um die 7-fach Kassette 8fach Naben kompatibel zu machen. Durch die Schrauben der Verschraubung der Kassettenblätter miteinander ist der etwas verbogen. Vielleicht eiert die Kassette dadurch etwas. Kann das auch Auswirkungen auf den Freilauf haben?

Gruß
Tristan

leichtes "eiern" is normal aber vielleicht is ja auch deine Achse verbogen ?!

---------------------------------------------------------------------

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,176 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Fox DHX 5.0 Air Dämpfer macht kratzende und quitschende Geräusche Zypresse 2 2,268 2014-06-10, 19:41
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Klappern, Geräusche Boxxer Race noox 3 1,786 2013-09-29, 19:03
Letzter Beitrag: noox
  ITS-4 Freilauf (Deemax) - Freilauf-Problem chrizelot 0 2,234 2012-03-14, 21:30
Letzter Beitrag: chrizelot
  Freilauf an alter DT Hügi dreht durch... fipu 3 1,972 2010-11-08, 15:57
Letzter Beitrag: noox
  Geräusche bei Fox 36 VAN RC2 Gabel OlDirty 5 2,920 2010-08-02, 15:28
Letzter Beitrag: OlDirty
  Marzocchi drop off triple (200mm) geräusche derderimmerüberrotfährt 6 5,370 2010-07-01, 07:51
Letzter Beitrag: derderimmerüberrotfährt
  Specialized Big Hit 3 Klack Geräusche. antiherosam 6 1,323 2010-06-30, 22:49
Letzter Beitrag: grunzl
  Freilauf Edco Big Rock 165mm Feindi 7 3,688 2009-05-29, 22:59
Letzter Beitrag: Reini

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: