2008-06-28, 13:50
Servus!
Mal abgesehen von der Frage, wieviel Federweg es sein soll - 150 bis 170 mm gibt's ja nimmer, sondern 160 bzw. 180 mm..., so zeichnen sich die Hersteller in letzter Zeit hauptsächlich durch reihenweise unausgereifte Produkte aus.
Wenn die Lyrik funktioniert (Buchsenprobleme, Krone, usw.), würd ich die der U-Turn Variante nehmen. Ev. auch die Magura Wotan. Die hat einen recht guten Ruf. Fox 36 geht auch, aber nur die Talas, wegen der Federwegsverstellung.ETA find ich nicht so toll, weil das die Gabel blockiert. Eine effiktive Geometrieveränderung ist damit nicht möglich.
FOx RP23 ist unbestritten haltbar, aber du musst schauen, dass die einen RP23 mit dem soften ProPedal bekommst. Sonst ist der ziemlich zäh. Ich hab meinen bei PUSH umbauen lassen. Du könntest direkt bei PUSH einen Dämpfer kaufen. Die sind dort recht günstig.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Ansätze, was Freeriden betrifft. Bei uns hat sich ja das "Straße rauf und Trail runter" Verfahren als Freeriden etabliert. Für mich ist Freeriden zwar auch das gleiche, wie für'n Tobi (daher hat mein Radl auch nur 140 mm Federweg, obwohl ich's Freerider nenne) und ich find die Vario-Sattelstützen auch genial, aber trotzdem ist das U-Turn meiner PIKE ein riesen Gewinn. Bergauf geht mein Dämpfer doch recht ordentlich in die Knie (weil linear/prograssiv) und da ist's einfach komfortabler, wenn man die Front etwas absenken kann. Slebst im Ebenen merk ich es, wennich die Gabel um einen cm absenke. Steilerer Lenkwinkel, tiefere Front, das bringt schon was.
Viele Grüße
Thomas
Mal abgesehen von der Frage, wieviel Federweg es sein soll - 150 bis 170 mm gibt's ja nimmer, sondern 160 bzw. 180 mm..., so zeichnen sich die Hersteller in letzter Zeit hauptsächlich durch reihenweise unausgereifte Produkte aus.
Wenn die Lyrik funktioniert (Buchsenprobleme, Krone, usw.), würd ich die der U-Turn Variante nehmen. Ev. auch die Magura Wotan. Die hat einen recht guten Ruf. Fox 36 geht auch, aber nur die Talas, wegen der Federwegsverstellung.ETA find ich nicht so toll, weil das die Gabel blockiert. Eine effiktive Geometrieveränderung ist damit nicht möglich.
FOx RP23 ist unbestritten haltbar, aber du musst schauen, dass die einen RP23 mit dem soften ProPedal bekommst. Sonst ist der ziemlich zäh. Ich hab meinen bei PUSH umbauen lassen. Du könntest direkt bei PUSH einen Dämpfer kaufen. Die sind dort recht günstig.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Ansätze, was Freeriden betrifft. Bei uns hat sich ja das "Straße rauf und Trail runter" Verfahren als Freeriden etabliert. Für mich ist Freeriden zwar auch das gleiche, wie für'n Tobi (daher hat mein Radl auch nur 140 mm Federweg, obwohl ich's Freerider nenne) und ich find die Vario-Sattelstützen auch genial, aber trotzdem ist das U-Turn meiner PIKE ein riesen Gewinn. Bergauf geht mein Dämpfer doch recht ordentlich in die Knie (weil linear/prograssiv) und da ist's einfach komfortabler, wenn man die Front etwas absenken kann. Slebst im Ebenen merk ich es, wennich die Gabel um einen cm absenke. Steilerer Lenkwinkel, tiefere Front, das bringt schon was.
Viele Grüße
Thomas
Herr Merkwürden