Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimaler Dämpfer und Gabel für Freerider
Servus!

Mal abgesehen von der Frage, wieviel Federweg es sein soll - 150 bis 170 mm gibt's ja nimmer, sondern 160 bzw. 180 mm..., so zeichnen sich die Hersteller in letzter Zeit hauptsächlich durch reihenweise unausgereifte Produkte aus.
Wenn die Lyrik funktioniert (Buchsenprobleme, Krone, usw.), würd ich die der U-Turn Variante nehmen. Ev. auch die Magura Wotan. Die hat einen recht guten Ruf. Fox 36 geht auch, aber nur die Talas, wegen der Federwegsverstellung.ETA find ich nicht so toll, weil das die Gabel blockiert. Eine effiktive Geometrieveränderung ist damit nicht möglich.
FOx RP23 ist unbestritten haltbar, aber du musst schauen, dass die einen RP23 mit dem soften ProPedal bekommst. Sonst ist der ziemlich zäh. Ich hab meinen bei PUSH umbauen lassen. Du könntest direkt bei PUSH einen Dämpfer kaufen. Die sind dort recht günstig.

Interessant finde ich die unterschiedlichen Ansätze, was Freeriden betrifft. Bei uns hat sich ja das "Straße rauf und Trail runter" Verfahren als Freeriden etabliert. Für mich ist Freeriden zwar auch das gleiche, wie für'n Tobi (daher hat mein Radl auch nur 140 mm Federweg, obwohl ich's Freerider nenne) und ich find die Vario-Sattelstützen auch genial, aber trotzdem ist das U-Turn meiner PIKE ein riesen Gewinn. Bergauf geht mein Dämpfer doch recht ordentlich in die Knie (weil linear/prograssiv) und da ist's einfach komfortabler, wenn man die Front etwas absenken kann. Slebst im Ebenen merk ich es, wennich die Gabel um einen cm absenke. Steilerer Lenkwinkel, tiefere Front, das bringt schon was.

Viele Grüße

Thomas
Herr Merkwürden
Bei meiner 2002er Marzocchi mit ETA (hat das damals schon so geheißen) war die nach dem Reindrücken pockhart. Ich dachte aber, dass die ab 2003 Restfederweg haben?

Zitat:ETA find ich nicht so toll, weil das die Gabel blockiert. Eine effiktive Geometrieveränderung ist damit nicht möglich
Gabel blockieren und Geometrieveränderung haben IHMO aber wenig miteinenander zu tun.

Zitat:Für mich ist Freeriden zwar auch das gleiche, wie für'n Tobi
Für so bergauf - bergab find ich auch ein kleineres Bike sinnvoller. Da reicht mir mein Slayer. Fahren tu ich das trotzdem total selten. Mir geht's darum, dass ich mit einem Bike, dass geil zum Bergabfahren ist, halbwegs gut rauf komme. Eigentlich ist mir das wurscht, ob das Freeriden oder sonstwie heißt.
Nimm meine Fox- ist die beste!!!!Smile Big Grin
ich würd vorne ne fox 36 talas nehmen. kann man von 160 auf 130 und dann auf 100 absenken. geht recht schnell und sehr gut. man hat kaum probleme damit, im vergleich zu rock shox.Wink hinten würd ich meinen float dämpfer vom stumpjumper nehmen, das ist ein fox float luftdämpfer plus das specialized brain system. (funktion dürfte ja bekannt sein). allerdings gibts den glaub nur bis 140mm mit dem brian. außerdem würd ich ne teleskop sattelstütze nehmen, die man vom lenker aus mit einer fernbedinung versenken kann.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
[QUOTE=noox]Bei meiner 2002er Marzocchi mit ETA (hat das damals schon so geheißen) war die nach dem Reindrücken pockhart. Ich dachte aber, dass die ab 2003 Restfederweg haben?[/qoute]

Auf dem Papier schon. In der Praxis kaum spürbar...

[quote]Gabel blockieren und Geometrieveränderung haben IHMO aber wenig miteinenander zu tun.[/quote]

Blockieren bringt ja nur etwas, wenn du einen unruhigen Fahrstil hast oder zB sehr viel im Wiegeritt fährst. Bei meiner PIKE verwende ich das U-Turn sehr oft, die Blockierung (Pop-Loc) so gut wie gar nicht. Und was bringt dir eine blockierte Gabel beim Rauffahren, wenn du noch immer de facto hinter der Hinterachse sitzt?

[quote]
Für so bergauf - bergab find ich auch ein kleineres Bike sinnvoller. Da reicht mir mein Slayer. Fahren tu ich das trotzdem total selten. Mir geht's darum, dass ich mit einem Bike, dass geil zum Bergabfahren ist, halbwegs gut rauf komme. Eigentlich ist mir das wurscht, ob das Freeriden oder sonstwie heißt.[/QUOTE]

Da hast du sicherlich recht. Wobei man dann wieder in den Konfikt kommt, ob man nicht einfach den DHer rauffschiebt bzw das, was geht, fährt. Weil bergab halt nix besser als ein Dher geht. Stundenlanges bergauffahren ist eh ein Schmarrn. Wink

Viele Grüße

Thomas
Herr Merkwürden
Zitat:Da hast du sicherlich recht. Wobei man dann wieder in den Konfikt kommt, ob man nicht einfach den DHer rauffschiebt bzw das, was geht, fährt. Weil bergab halt nix besser als ein Dher geht. Stundenlanges bergauffahren ist eh ein Schmarrn.

a dh is bergab sicher perfeckt....aber grad wies hier in sbg is (gaisberg usw.) is es nicht notwendig mitm dh auszufahrn....da is a leichtes bike mit 140-160mm und einer guten geo fast gscheida....lässt sich super raufschieben....ev. auch mal rauftretten usw. und bergab gehen die meisten auch wie sau wenn ma halbwegs fahren kann :3wink:

überhaupt bräuchten bei den heutigen bikes wahrscheinlich wirklich die wenigsten a richtiges dh gefährt....viele bikeparks machen mit wie man es auch immer nennen mag 140-180mm slopestyle/freeride irgendwas bikes :3wink: genauso viel spass und wären völlig ausreichend....
Verkaufe:
ich fahr im moment die mz 55 und den tstr luftdämpfer und bin ziemlich zufrieden damit!
muss dazu aber auch sagen dass ich die teile erst seit kurzem fahre.
Doms schrieb:ich fahr im moment die mz 55 und den tstr luftdämpfer und bin ziemlich zufrieden damit!
muss dazu aber auch sagen dass ich die teile erst seit kurzem fahre.

jo die marzocchi hatte ja am anfang der saison starke probleme mit der absenkung usw. ich hoff das du dieses problem nie erleben wirstWink
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
das hoff ich auch!...mal schaun. :2rolleyes:
werd jedenfalls nächstes wochenende am feuerkogel mal mein fahrwerk genauer "testen".
kommt wer mit?! Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,678 2019-10-04, 20:35
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,774 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,673 2019-06-12, 20:07
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,250 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,811 2019-01-22, 19:22
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,030 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,497 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: