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Inbusschrauben für die Bremscheibenbefestigung
#31
machs doch wie der lopes der hat vorn und hinten jeweils nur 3 schrauben zum gewichtstuning
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
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#32
Biker753 schrieb:machs doch wie der lopes der hat vorn und hinten jeweils nur 3 schrauben zum gewichtstuning


haha so eine tolle idee gewicht zu sparen
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#33
BATMAN schrieb:aber dann mußt immer zwei passende Werkzeuge zur Hand haben als nur eins.
Finds auch ein bissl sinnlos.
Kauf Dir lieber nen anständigen Torxdreher. Dann hast mit den Teilen kein Problem mehr.


ja ok, ich werd mir vo/hi torx einbauen - ich hoffe die nudeln nicht sofort aus !
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#34
Oder rüste auf Trommelbremsen um :rock:
[FONT="Comic Sans MS"]Geschwindigkeit gibt Sicherheit....
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#35
Besorg dir einen passenden T-Griff Torxdreher, hochwertig wohlgemerkt, dann nudelt da nichts aus.
Allerdings sind auch die Schrauben der Bremsenhersteller von sehr unterschiedlicher Qualität/Festigkeit.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#36
Zitat:machs doch wie der lopes der hat vorn und hinten jeweils nur 3 schrauben zum gewichtstuning

gleich wie die athertons (zumindest am dh radl..)
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#37
pAz schrieb:gleich wie die athertons (zumindest am dh radl..)

grusel...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
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#38
Zitat:
Zitat:Zitat:
machs doch wie der lopes der hat vorn und hinten jeweils nur 3 schrauben zum gewichtstuning

gleich wie die athertons (zumindest am dh radl..)

Nur so a Gedanke, aber kanns sein, dass die "3 Schraubenlösung" ihrn Sinn darin hat, dass des Bremsscheiben wechseln einfach schneller geht? Speziell jetzt beim Downhiller wo
1. die Scheibn im Rennsektor wahrscheinlich an verdammt hohen verschleiß habn und
2. jeder Spritzer Gatsch doppelt soviel wiegt, wie die 3 Schrauben.

also i würd ma bei nur 3 Schrauben koane Sorgen machen bezüglich Stabilität, man bedenke, dass a Bike von am Profi bzw. generell im Renneinsatz viel öfter überprüft wird. z.B ob eben die Schrauben fest sitzen.

Ok, die "Schnell-Scheiben-Wechsel"-Theorie macht wahrscheinlich im 4X nit viel Sinn und den Gewichtsfetischisten is eh alles zuzutraun.:p

lg kle
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#39
Ich glaub die machens nicht wegen dem schneller wechseln. Wenn die Scheibe defekt ist, wechseln die doch gleich das ganze Rad aus. Anschliessend kann dann der Mech in aller Ruhe sich dem Problem annehmen.
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#40
Oh mein Gott... da gehts zu. Big Grin

Inbusschrauben.. nenne wir sie mal Innensechskantschrauben abgek. ISK

1) Es gibt bei ISKschrauben mehrere Normen wie der Kopf auszusehen hat
a) Die normalen DIN912 die gehens sich zu 95% NICHT aus
b) dann gibt es noch 2 Normen für niedrige Köpfe, DIN6912 und DIN7984. Die gehen sich meistens aus.
c) dann gibt es noch recht flache Linsenköpfe die nochmals niedriger bauen, ISO 7380 Linsenkopfschrauben mit ISK
d) Noch niedriger sind die LFS -> Linsen-Flanschkopfschrauben die aber noch nicht genormt sind, haben aber viele Hersteller. Auch ISK

2) Zur Festigkeit: Am liebsten nehme ich rostfreie A2 oder A4 DIN6912 oder ISO 7380. Bei letzteren benötigt man aber gutes Werkzeug weil der ISK schon recht niedrig ist und eine Stufe kleiner als bei 912 und 6912.
Ansonsten würde ich 8.8 verzinkt empfehlen, mehr macht kaum Sinn.
Gewichtsfetischisten können Titanschrauben nehmen.

3) Normalerweise hält der Torxschlüssel besser als der ISK und nudelt nicht so schnell aus. Aber ISK ist halt sogar im Baumarkt zu bekommen wenn auch in geringer Auswahl und zu horrenden Preisen.

Wenn die Schrauben natürlich sehr weich sind (FKL unter 8.8) nudeln sie auch schneller aus. Also auch die Torxschrauben gibt es in Festigkeitsklassen 8.8 oder auch rostfrei A2 oder A4.

Die Bezeichnung von Schrauben geht so:

Norm x Gewinde x Länge und FKL also eine ISK M5 mit 12mm Länge und FKL 8.8: DIN912 M5x12 8.8 oder ISK mit niedrigen Kopf 8.8 und verzinkt: DIN6912 M5x12 8.8 vz.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#41
@ georg: super erklärung wie immer !

aber hättest du vl. noch sowas wie an shop (vl. sogar online) wo ma die diversen schrauben auch beziehen könt ?...im normalen baumarkt findet ma nämlich nur "klump" Smile

und für gscheids werkzeug geht ma am besten zm würth....des haltet dann auch 5 generationen lang Smile (wenn mas kriegt) Wink
Verkaufe:
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#42
Zitat:aber hättest du vl. noch sowas wie an shop (vl. sogar online) wo ma die diversen schrauben auch beziehen könt ?.
Sorry, aber ich kauf die Schrauben immer über die Firma im Großhandeln in 1000er Packungen.. ich glaub nicht, dass es Sinn macht die hier reinzuschreiben und mit anderen hab ich keine Erfahrungen und kenn' auch niemanden.
In Wien: http://www.mueller-wilde.com/ - ich glaube die haben sogar Einzelverkauf
In D: http://www.boellhoff.com die sind ein reiner Großhandel

Zitat:.im normalen baumarkt findet ma nämlich nur "klump"
Viele Baumärkte haben DIN912 in 8.8 verzinkt. Ansonsten: Branchenverzeichnis.
:: georg ::
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#43
den kann ich auch nur empfehlen: http://www.wegertseder.com/
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