Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Focus Exist - aufbereiten oder doch ein neues kaufen?
Guten Abend,

Das Fahrrad hat seine besten Tage denke ich mal schon hinter sich,die Kettenführung ist oben schon halb abgefallen,das Tretlager knackt und die Bremsen müsste ich auch mal erneuern. Das Fahrrad ist im Originalzustand,bis auf den Sattel,die Sattelstütze und den Vorbau. Achja und neue Schläuche hab ich mal reingezogen.

Alles in Allem fährt sich das Fahrrad ganz gut und der Rahmen hat auch keine Risse.
Jetzt stellt sich mir die Frage,ob es sich lohnt das Fahrrad aufzubereiten. Also neue Gabel, Bremsen usw...

Bei Bedarf kann ich auch mal Bilder machen und die hier einstellen.
Details zu dem Fahrrad hier:

dalco.de/bikes/focus/2001/exist/komplettbike/

Vielen Dank im Voraus,

JL_Kassel
Die Frage ist wie viel willst investieren. Hab mir ein Radon gekauft letztes jahr um 550€ inkl. Versand und hab seit dem nix investiert und schaut immer noch wie neu aus, (liegt daran das es eher ein Transportmittel als Sportgerät ist.)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-...21544_.htm

lg Alex

Warte.... was hast damit vor?
Danke für die Antwort.
Da ich mit meinem sowohl weitere Strecken fahre, Straße und auch Gelände kann ich es nicht genau zuordnen.
Die Kasseler Berge und vorallem die Downhill-Strecken rund um den Herkules haben es teilweise in sich und deshalb muss es diesen schon genügen.

Den Rahmen würde ich überprüfen lassen,ob Risse drin sind. Wenn nein,dann investiere ich gerne ca. 500€ in das Fahrrad. Über die Zeit gerne mehr. Mit gefällt das Design, das Gewicht, die Höhe usw.

Zu allererst würde ich gerne die Bremsen austauschen,kann man da welche empfehlen? Vorne und Hinten bis max. 170€ und wo bekomme ich eine gute Anleitung zum selbst einbauen?

Des Weiteren soll der Rahmen eine neue Beschichtung bekommen,gibt es gute Adresse an die ich den Rahmen senden kann?

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen was ich alles erneuern sollte,was ich davon vermutlich selbst machen kann und was der Fachmann machen sollte.

Grüße
JL
Also an dem Focus wurde ich nix mehr machen!

Grund, derRahmen sieht mir nicht so hochwertig aus und passende Komponenten (vor allem Gabel) zu finden wird interessant.
Wenn du das Rad renovieren willst bist du gleich mal bei 300-400€ wenn du vernünftige Parts nimmst.
Da sind die 500 im Radon wirklich besser investiert. Ausser du nutzt es auch nur um von A nach B zu kommen.
Dann würd ich wieder mit billigteilen die Renovierung starten
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Dem Rahmen würd ich nicht mehr überm Weg trauen. Alu ist nicht dauerfest und altert. Und 12 Jahre sind ja doch recht ordentlich.
Um von A nach B zu kommen wirds sicher reichen. Im Gelände würd ich's nicht mehr bewegen.
Okay,dann brauche ich einen Tip für eine gutes Einsteiger Downhill-Fahrrad. Smile
Dann gib uns dein Budget vor
so um die 700
uiui da hilft wohl nur nach gebrauchten gucken zB sowas http://bikemarkt.mtb-news.de/article/108...altung-vhb

ansonsten vll noch ein Freeride Hardtail.. NS Core/Commencal Ramones oder sowas in die Richtung

http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=68231
http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=83499
Danke für die Links und eure Meinungen.

Ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Lebensdauer von Aluminiumrahmen.
12 Jahre sind viel,ja,aber das Fahrrad wurde nie "hardcore" downhill gefahren und wird es auch vermutlich nie,außer ich bekomme einen anfall von völliger selbstüberschätzung und jage extreme gefälle herunter und springe wie ein wilder; glaube ich jedoch kaum.

für mich soll das fahrrad über stock und stein fahren können,1 mal die woche eine tour aushalten bei der ich mir einen kleinen adrenalin-kick hole,aber nicht um harte dual slaloms zu fahren oder extreme downhill-strecken.

da sollte es doch reichen,wenn ich den aktuellen rahmen überprüfen lasse,neue lackierung drauf um korrosion vorzubeugen,neue hydraulische bremsen drauf,eine federgabel, neue kette und gut. oder liege ich da falsch?
JL_Kassel schrieb:da sollte es doch reichen,wenn ich den aktuellen rahmen überprüfen lasse,neue lackierung drauf um korrosion vorzubeugen,neue hydraulische bremsen drauf,eine federgabel, neue kette und gut. oder liege ich da falsch?

Das ganze kommt dich früher oder später zu einem Preis vom günstigen neuen.
Finde du solltest dich nach einem gebrauchten Fully umsehen. Wenn du in Richtung FR/DH gehen möchtest, ist ein vollgefedertes Bike sicherlich die bessere Wahl. Hättest z.B. mit dem UMF Freddy bestimmt mehr Spaß als mit deinem getunten Bike. Und für 500 EUR Gabel, Bremsen etc. nachrüsten wird bestimmt auch etwas eng.
:yay2:
So jetzt mal meine 2 Cent

Wenn du von Downhilll sprichst meinst du dann auch Downhill? Also ala Bikepark im harten Gelände?
Wenn ja, vergiss das Focus ganz schnell.
Damit kommst du keine wirkliche DH Streck runter!

Wenn es bedeutet abseits der Wege zu fahren, wo es etwas holpriger ist dann wäre es eine Möglichkeit.
Aber keine Sinnvolle, denn mit 80mm travel eine moderen und gute Gabel zu finden, ist fast nicht möglich. Da sich auf der Seite die du gepostet hast keine weitern technischen Daten befinden ist schwer zu sagen ob du dann auf weiter Probleme trifftst, weil es die Teile so einfach nicht mehr überall gibt.
Weiter ist der Preis dann mindestens gleich hoch, meist aber höher als wenn du ein neues von der Stange kaufst.

Ein Wiederaufbau deines Focus macht nur Sinn, wenn es für dich einen sentimentalen Wert hat das Rad zu behalten!
Ansonsten ist es Geld zum Fenster raus werfen. Weil du auch auf das Gewicht angespielt hast. Ein vernünftiges AM Hartail um die 10-11kg ist heute schon um die 700€ zu bekommen, dazu noch mit brauchbarer Ausstattung.

So wie ich deine Postings lese würde ich dir zu einem AM (All Mountain) Hardtail raten. Kannst du von der Stange ab ca. 400€ kaufen. Wenn du mehr ausgibst bekommst du halt eine leichters mit besserer Ausstattung, wie immer wenn´s teurer ist Wink
Wenn du allerdings sagst du willst mehr uns ernsthafter im Gelände Biken, würd ich zu einem AM Fully raten. Die gibt´s ab ca. 1500€ und einem Gewicht von ~13kg

Gebrauchtkauf ist natürlich auch vor allem um diese Jahreszeit noch eine gute Möglichkeit. Du solltest aber etwas technischen Background haben. Sonst kann es dir passieren dass du gleich wieder investieren musst Wink

Gruß Tom
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Vielen Dank für die Antworten,ihr habt mich überstimmt und ich gebe mich geschlagen. Dann wird das Focus ab jetzt nur noch im leichten Gelände bewegt und ich halte mal Ausschau nach einem ordentlichen Fahrrad für die Zwecke Downhill/Freeride.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,632 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,873 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 71 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,077 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,910 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Registrierten Pass kaufen, Führerschein [quickdoccuments@gmail.com] (+237673581889) mercury 0 80 2018-11-24, 13:39
Letzter Beitrag: mercury
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,493 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,792 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,753 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,135 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: