Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuersatz nachstellen
Hallo,
ich habe mein Rad noch nicht allzu lange und bin dementsprechend auch noch etwas zurük was das Know-How betrifft...

Ich habe nun ein kleines Spiel meiner Vordergabel ausgemacht und wollte den Steuersatz (glaube, dass das so heißt) etwas nachstellen, hab aber keine Ahnung wie und ob das an meinem Bike geht, hab ein Low-Budget Bike (Bulls King Boa Disc). Spricht nicht unbedingt für die Qualität des Fahrrades, denn hab das Teil erst seit kurzem, und so wie ich damit gefahren bin, könnte man das wohl nur mit viel Fantasie als DH bezeichnen.
Gruß
nachdem das in den technik faqs anscheinend irrtümlich nur sehr mangelhaft abgehandelt wurde ("steuersatz einstellen, fertig") hier mal eine kurzanleitung:

wobei ich zunächst anmerken möchte, dass eingewisses kleines spiel im steuersatzbereich durchaus normal sein kann, das kommt dann von der gabel oder den v-brakes.

also ich nehm an, du hast auf deinem rad einen ahead steuersatz verbaut. erkennt man an den 2 klemmschrauben seitlich am vorbau.

diese schrauben müssen zunächst gelöst werden.

dann solltest du oben am vorbau auch eine kappe mit einer schraube in der mitte haben. mit dieser schraube wird das lagerspiel eingestellt. die macht nix anderes, als den steuersatz inkl. vorbau "zusammenzupressen" (und zwar zwischen eben dieser kappe und der gabel) wenn man sie anzieht. wenn der steuersatz locker ist zieht man die schraube einfach so weit an bis kein spiel vorhanden ist, sich der lenker aber noch leicht hin und herbewegen lässt (vorderrad anheben). wenn der steuersatz eingestellt wurde, wieder die klemmschrauben am vorbau anziehen. die fixieren daher nicht nur einfach den vorbau, sondern sorgen auch dafür, dass sich das steuersatzlagerspiel nichtmehr verstellt.

fertig!
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Zitat:nachdem das in den technik faqs anscheinend irrtümlich nur sehr mangelhaft abgehandelt wurde ("steuersatz einstellen, fertig")
Ooops. Stimmt. Da fehlt was. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Hallo,
danke für den Tipp, hat super funktioniert, hätte ich aber eigentlich auch selber drauf kommen können. Fragt sich nur, wie lange das jetzt hält...
Was mich noch interessieren würde, wie oft müsst ihr eingefleischten Downhiller euch um eure Steuersätze kümmern???
Gruß
ich an sich nahezu nie...

habe allerdings noch zusätzlich doppelbrückengabel...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
einen guten steuersatz der anständig im steuerrohr sitzt muss man eigentlich gar nicht nachstellen.
allenfalls nach gröberen stürzen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,514 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Steuersatz: eingepresste Schalen demontieren oder neuen kaufen? Fabs 1 4,814 2016-02-22, 20:00
Letzter Beitrag: Fabs
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,759 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,830 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,439 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Demo 8 I 2014 Steuersatz für FOX 40 ??? Specialized Möwe 2 2,231 2015-05-26, 12:20
Letzter Beitrag: Specialized Möwe
  Steuersatz Johnbennett 3 1,310 2015-05-07, 12:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Steuersatz danhill 3 2,090 2014-12-30, 20:29
Letzter Beitrag: willi
  Steuersatz wechseln DustyRaindrop 20 18,539 2014-12-21, 18:29
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Was ist das für ein Steuersatz-Maß? TMC 0 1,167 2014-10-16, 18:20
Letzter Beitrag: TMC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: