2002-09-19, 21:12
wie schauts mit ner gustav '03 an ner psylo xc '01 aus?
bleibt der 190mm standart eigentlich für vorn?
FISCHE FISCHEN
bleibt der 190mm standart eigentlich für vorn?
FISCHE FISCHEN
Hält ne Psylo'02 eine 205er Disk aus???
|
2002-09-19, 21:12
wie schauts mit ner gustav '03 an ner psylo xc '01 aus?
bleibt der 190mm standart eigentlich für vorn? FISCHE FISCHEN
2002-09-19, 21:13
ja, kannst aber ab 2003 noch ne größere scheibe ordern!
2002-09-19, 21:45
ich glaub 190mm reicht erscht mal, ich hat bis jez ne v-brake...
FISCHE FISCHEN
2002-09-19, 22:41
Hast du Tullio oder nur die normalen Ausfallenden?
Mit Tullio sollte es kein Problem sein. Wer früher stirbt ist dafür länger tot.
2002-09-20, 03:31
heit wie i mei scheibn genauer angschaut hob seh ich - auch risse. 3 davon. fuck.
=> Aktion dumme Antworten für dumme User! Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz! Dieser Post ist ausdrücklich kein Konsumationsgutschein!
2002-09-20, 21:29
war ein produktionsproblem bei hope. sollte auf garantie gratis ausgetauscht werden...
www.mtbfunpark.com _____________________________ Member of the Anti Bender League
2002-09-20, 21:30
jo i hoffs
planai muas morgn no aushoidn ![]() => Aktion dumme Antworten für dumme User! Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz! Dieser Post ist ausdrücklich kein Konsumationsgutschein!
2002-09-20, 21:37
Die Belastung ist auf jeden Fall höher.
Denn du kannst einfach deine Handkraft nicht so dosieren, daß du mit einer 205er genauso bremst wie mit ner 185. Aber wir reden hier über einen Unterschied von 10% So genau kann keine Gabel ausgelegt sein, soll heißen: Wenns dir mit der 205er die Gabel zerstört, würd´s mit der 185er genauso passieren. Eventuell 10% später. *gggg* _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html georg ..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört!
2002-09-20, 22:00
Ich finde die Bremskraft eigentlich besser dosierbar mit 205er. Und theoretisch kann nicht mehr Kraft auf die Gabel wirken, da die Maximalkraft durch die Reifenhaftung oder die Schwerpunktlage begrenzt wird.
2002-09-21, 02:05
Warum größere Scheiben besser Bremsen kann ma einfach erklären.
Die Kraft die das Rad zum Drehen bringt greift ganz außen am Rad an (Haftreibungskraft des Reifens auf dem Boden). Die Bremskraft greift viel weiter innen am Rad an, es gibt also eine Art Hebelwirkung. Oder nenne es eine Übersetzung. Arbeit ist Kraft mal Weg, und da der zurückgelegte Weg an der Lauffläche des Rades bei einer bestimmten Winkeldrehung größer ist, als der Weg den die Bremsscheibe zurücklegt, kann die selbe Kraft an der Außenseite mehr Arbeit verrichten, als innen an der Bremsscheibe. Ist das Selbe Prinzip wie beim Antrieb, nur das da die Kraft von der Kette umgeleitet wird. Außerdem funktioniertd da genau umgekehrt, weil du damit ja beschleunigst, und nicht bremst. ----------------------------------------------------- Es gibt Leute, die wollen lieber einen Stehplatz in der ersten Klasse als einen Sitzplatz in der dritten.
2002-09-21, 02:46
Vollkommen korrekt, nur: Die Kraft wird über den Reifen eingeleitet und entweder der fängt an zu rutschen oder man macht einen Nosewheelie bzw. fliegt übern Lenker. Das dürfte jeder auch mit 160er Scheiben erreichen (zumindest mit Hope :-) ). Man bekommt also ein Drehmoment um die Nabe herum, das gleich gross ist, egal was für ne Scheibe.Je grösser die Scheibe ist, desto weniger Kraft braucht es, das Drehmoment aufzufangen. Deshalb ist die Kraft bei einer Vollbremsung mit kleinerer Scheibe sogar noch grösser! Ich fahre am CC-Bike zumindest 559er Scheiben (sprich Felgenbremsen) und habe noch nichts von ungeheuren Kräften bemerkt :-)
|
|