dolcho schrieb:ab 1,80 würd ich definitiv large fahren
würd´ ich ned (unbedingt) sagen... mit so einem Lastwagen muss man erst einmal umgehen können (vom Spaß red´ i da jetzt noch garned).
Ich hab´ vorher ein Commencal Supreme DH in L/XL gehabt. ca. 120cm Radstand ("ca." wegen variabler Kettenstrebenlänge), das "Cockpit-Gefühl" vermittelte viel Platz zum Lenker hin - eher lang, aber mit meinen 182cm gerade fein. JaWa fährt´s mit 178cm in der Größe - würd´ sagen das ist echt an der Grenze.
Aber weniger auch wegen der Länge, sondern das Radl rennt einfach seelenruhig geradeaus. Nicht daß enge Kurven nicht genauso schnell fahrbar wären - für Rennen perfekt - aber so "for everyday use" macht es einfach nicht so viel Spaß wie ein kürzeres/verspielteres Rad, weil es viel mehr "Einsatz" erfordert für enge Ecken.
Ich hab´ mir dann ein Glory DH gecheckt - und stand´ auch vor der Entscheidung "M" - "L". Mir hat die Länge des Commencals in vielen Situationen schon getaugt, und deshalb auch zuerst Richtung "L" tendiert beim Glory. Bis ich dann mal auf einem draufgesessen bin zum Proberollen. Und eins kann ich dir sagen: das Glory DH ist schon grenzwertig lang. Sicher ist es "fahrbar". Aber die Front war schon extrem lang - "alltagstauglich", also für ganztägiges Bikepark rauf-runter, 1 oder 2 Wochen Portes du Soleil, oder den ein oder anderen Wanderweg/Trail fahren, ist es aber ned unbedingt.
Ich mag große Bikes wirklich, und bin´s vom Commencal auch gewöhnt, aber mir war das Glory DH in "L" zu groß.
Würd´ die Grenze für´s "M" eher bei 185-190cm setzen.
Spetzl von mir fährt´s mit knapp über 185cm auch in "M" ohne daß es "komisch" eingezwickt ausschaut - und sau schnell ist er auch damit... somit sollte das mit der Renntauglichkeit vom kleineren Rahmen auch besprochen sein
Wichtiger Hinweis: Original aus dem Karton sind extrem viele Spacer und der 50mm Vorbau extrem weit oben montiert. Dashalb wirken die Austellungsräder meist so extrem kurz, Vorbau/Lenker "kippen" beim draufsetzen richtig herein. Das ist natürlich ned das optimale Setup und lässt dann oft falsche Schlüsse auf die Rahmengröße ziehen. Darum: Vorbau tiefer montieren, damit der Lenker weiter nach vor kommt (ich hab´ zB noch an 60er Vorbau montiert für "mehr Platz", werd´ aber auch wieder auf einen 50er zurücksteigen), hinten härtere Feder fahren (die originale 450er ergibt für den Standardmaxl mit ~75kg schon fast zu viel SAG) und mit weniger SAG wirkt das Radl nochmal etwas "länger" weil´s eben ned wie bei einem Klappmesser der Lenker hereinknickt.
aufgrund von Internetberichten wie diesen hier ist das halt immer schwer zu entscheiden, also gilt wie immer im Zweifelsfall: Lieber draufsitzen und selber probefahren!