Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung: Parts für Speci Pitch?
hi leute,

ich fahr ein Speci Pitch, ich weiß, es ist kein dh-bike xD ... wieso ich trotzdem euch um hilfe bitte, is, weil mir das forum einfach viel symphatischer ist als dieses "gelbe" da. Wink

In erster linie mal das wichtigste ... wofür verwend ich das ding ^^
Da das bike mein erstes fully ist, fahr ich einen entprechend aktiven fahrstil mit viel bein und körperarbeit. Hauptsächlich verwend ichs um irgendwie auf einen berg raufzukommen, um dann mit möglichst viel spaß runterzushreddn Smile. d.h. es geht mir nicht unbedingt darum, dass dass ich beim bergauffahrn möglichst gut klettern kann, und ob ich 80km tourn damit fahrn kann. für mich zählt hauptsächlich die bergabperformance, manche werden sich jez fragen ... wieso dann ein pitch? ... naja warum ich mich dafür entschieden hab... effektives, aktives und straffes Fahrwerk, fühlt sich nach mehr an als es ist, speci typische, zentrale Sitzposition mit dh. orientierter geometrie ... und naja mit 66kg bin ich ja ned grad wieder der schwerste.

Foto:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/1.jpg

PARTLIST:
Rahmen: Speci Pitch Pro 09
Dämpfer: Fox Float RP2
Gabel: Fox Van 36 R
Bremsen: Avid Elixier 203/180
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? :confused: kA
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen:mrpurpleSmile reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn)
Nippel: Speci-zeugs
Speichen: Speci-zeugs ... ich vermut DTswiss-zukaufteil
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front)
Pedale: Shimano click
Steuersatz: Cane Creek
Kurbel: Shimano Deore
Vorbau: RaceFace Evolve DH :eek:Big Grin ... war der einzige 50mm den ich bei der hand hatte (arg schwer, aber geile steifigkeit)
Lenker: Trivativ holzfeller 680 mm - 45mm rise (hatte ich daheim liegen)
Sattelstütze: Specipfusch (ca. 1,5 kg und peinlicher klemmmechanismus)
Sattel: Specipfusch
Kassette: Shimano Deore
Kette: Sram
Schaltwerk: Sram X9
Schalthebel: Sram X5
Griffe: Speci

... so nun zu meinen fragen Smile

Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre?
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?)
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen?
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist Sad
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten.
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips Sad... gibts "gute" clips mit plattform?

sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ... danke für die ausdauer beim lesen Smile

lg stefan
muzzLe schrieb:Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre? ist nicht verkehrt
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?) Der Vorbau ist zwar ein hässlicher Klotz, aber wenigstens schön leicht, Alternativen wären Syntace Superforce Vorbau und Vector Lenker
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen? Syntace Screw-On wären meine Wahl
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist Sad als Stütze eine Thomson Elite, weil sie einfach geil aussieht, keine Probleme macht und häufig als Angebot zu finden ist
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten. 22/36 fahr ich und finde ich genau richtig; falls dir die Kette zu oft runterfallen oder zu sehr schlagen sollte, würde ich mir 2-fach Kettenführungen wie eine MRP LRP oder NC-17 Stinger ansehen
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips Sad... gibts "gute" clips mit plattform? Shimano hat gute Klickpedale mit Käfig

sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ... danke für die ausdauer beim lesen Smile

lg stefan

-----
muzzLe schrieb:hi leute,

ich fahr ein Speci Pitch, ich weiß, es ist kein dh-bike xD ... wieso ich trotzdem euch um hilfe bitte, is, weil mir das forum einfach viel symphatischer ist als dieses "gelbe" da. Wink

In erster linie mal das wichtigste ... wofür verwend ich das ding ^^
Da das bike mein erstes fully ist, fahr ich einen entprechend aktiven fahrstil mit viel bein und körperarbeit. Hauptsächlich verwend ichs um irgendwie auf einen berg raufzukommen, um dann mit möglichst viel spaß runterzushreddn Smile. d.h. es geht mir nicht unbedingt darum, dass dass ich beim bergauffahrn möglichst gut klettern kann, und ob ich 80km tourn damit fahrn kann. für mich zählt hauptsächlich die bergabperformance, manche werden sich jez fragen ... wieso dann ein pitch? ... naja warum ich mich dafür entschieden hab... effektives, aktives und straffes Fahrwerk, fühlt sich nach mehr an als es ist, speci typische, zentrale Sitzposition mit dh. orientierter geometrie ... und naja mit 66kg bin ich ja ned grad wieder der schwerste.

Foto:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/1.jpg

PARTLIST:
Bremsen: Avid Elixier 203/180
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? :confused: kA
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen:mrpurpleSmile reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn)
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front) -kein problem,fahren viele
Pedale: Shimano click -falls flatpedals : tioga mx bei chainreactioncycles.com
Kurbel: Shimano Deore-wieso nicht diese umbauen auf 2-fach mit BG? wenn wegen gewicht würd ich auch die kasette tauschen (XT)
Vorbau: RaceFace Evolve DH :eek:Big Grin ... war der einzige 50mm den ich bei der hand hatte (arg schwer, aber geile steifigkeit)
Lenker: Trivativ holzfeller 680 mm - 45mm rise (hatte ich daheim liegen)-sunline vorbau und lenker is sicher a gute idee
Sattelstütze: Specipfusch (ca. 1,5 kg und peinlicher klemmmechanismus)
Schaltwerk: Sram X9
Schalthebel: Sram X5
Griffe: Speci[COLOR="Red"]-probleme damit oder warum tauschen? mit den odi machst denk ich nichts falsch
[/COLOR]
... so nun zu meinen fragen Smile

Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre?
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?)
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen?
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist Sad
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten.
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips Sad... gibts "gute" clips mit plattform?

lg stefan

lg paz
Wens mein Bike wäre würd ich folgendes ändern:

Zitat:PARTLIST:
Bremsen: Avid Elixier 180/160
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? kA
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen) reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn)
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front)
Pedale: Shimano click -falls flatpedals : tioga mx
Kurbel: Über kurz oder lang würd ich mir da eine SLX o. XT 2fach draufhaun vl mit BG aber ohne Kettenführung
Vorbau: Thomson x4 :twisted:
Lenker: Würd für mich persönlich was breiteres nehmen 710mm is aber a reine gschmacksfrage!
Sattelstütze: Thomson o. a billige BBB Cool
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Griffe: Lizard Skin Lock On

Wie gesagt dinge die ich früher oder Später tauschen würde...

Aber was anderes, wie daugt dir das Bike so? Wie fährt es sich Bergab, Bergauf und vor allem in der Luft ??

Weist du zufällig das Gewicht von deinem?

thx :beer:
Verkaufe:
pAz schrieb:Griffe: Speci-probleme damit oder warum tauschen? mit den odi machst denk ich nichts falsch

Kurbel: Shimano Deore-wieso nicht diese umbauen auf 2-fach mit BG? wenn wegen gewicht würd ich auch die kasette tauschen (XT)
Die Griffe sind relativ hart und verrutschen, folglich bieten sie eine gute kontrolle, kann aber schonmal passieren, dass die hände anfangen zu schmerzen, oder die finger etwas taub werden ... und dann beginn ich automatisch herumzugreifen ums ein bissl zu entlasten

Die Deore
könnt ich eh umbaun, schließlich sind die kurberln sehr zentral im bike, dadurch gibts ja nen relativ geringen Wirkabstand --> geringes Moment --> +- 200g dürften sich nicht so atemberaubend auswirken.
Aber irg hätt ich gern ne 170mm kurbel, bin nur 1,76m groß, und für hohe frequenzen, bzw. fürs shredden, is irg schon symphatischer. Möcht mit clicks irg ned aufsitzen in ner kehre und nen highsider hinlegen xD

Welchen BG würdets ihr nehmen? E.Thirteen z.b. in schwarz? oder weiß?^^
FSA Kettenblätter?

klamsi schrieb:Aber was anderes, wie daugt dir das Bike so? Wie fährt es sich Bergab, Bergauf und vor allem in der Luft ??

Weist du zufällig das Gewicht von deinem?

thx :beer:
Bergauf:
Also was ich zu dem bike sagen kann ... es wippt sehr wenig, mit propadel eigentlich garnicht, nichtmal im wiegetritt, fährt sich bergauf wie ein schweres 100mm bikeBig Grin. Verlagert man das gewicht schön, sind 26% steigungen und mehr auch drin, ist wahrscheinlich auf den langen radstand zurückzuführen (ca. 1165mm in M glaub ich).
Bergab:
für ein 150mm bike schon recht heftig, man merkt, dass der dämpfer abwerk an den Hinterbau angepasst ist... wirklich top, spricht sensibel an, hat reserven, und fühlt sich so ca. nach nem 170mm bike an. Der Hinterbau ist im antritt sehr effektiv, dadurch ergibt sich ein schön aggresiver fahrstil ... geile beschleunigung aus der kurve Tongue 3 padels und wusch:p.
Von der geometrie her ... mit der Fox so ca. 66° Lenkwinkel, 421mm Kettenstrebe, 1165mm Radstand, Tretlagerhöhe 356mm --> man sitzt zental und tief im bike ... meine erfahrung ist die, wenn jemand vom dh kommt, fühlt er sich auf dem bike wohl. Es ist halt nicht so "agil" wie andere enduros mit 67,5° lenkwinkel, und 1130mm radstand, das is kla. Aber dafür extremst laufruhig, außerdem wenn man bergaborientiert ist, reichts schon so, schließlich kommt man mit nem dh bike auch durch enge, technische passagen.

Gewicht
... ich glaub derzeit 14,6 kg, mit wechseln von lenker, vorbau, kurbeln, sattelstütze und sattel, denk ich sind mal die 14 kg drin. die frage ist, ob ich das will :/ leichter is ja nicht immer besser, soll ja ne gewisse sicherheit vermitteln beim fahrn :/.

in der Luft... naja bin keine kicker damit gesprungen, nur so 5-7m speedjumps am trail, aber da kann ich mich nicht beschweren, zentrale sitzposition, relativ neutral in der luft ... verhält sich eig unauffällig.

btw. was für ein Rise würdets ihr wählen?

Na toll -_- wieder mal nen roman verfasst, vllt geh ich mal zur Bike, die suchen ja redakteure, die es schaffen, möglichst wenig inhalt, möglichst subjektiv, möglichst groß aufzublasen ...:2mhm:

lg stefan
thx für den Fahrbericht!

Fahrst du ein M?

Zitat:btw. was für ein Rise würdets ihr wählen?

Ich find das komt ganz darauf an was dir daugt. Willst das Cockpit lieber etwas tiefer haben dann einen mit 20-30mm rise (was es da dann halt gibt). Willst eher ein etwas höheres Cockpit dann einen mit mehr rise.
Verkaufe:
klamsi schrieb:thx für den Fahrbericht!

Fahrst du ein M?

Ich find das komt ganz darauf an was dir daugt. Willst das Cockpit lieber etwas tiefer haben dann einen mit 20-30mm rise (was es da dann halt gibt). Willst eher ein etwas höheres Cockpit dann einen mit mehr rise.

thx.. ja ich fahrs in M, S wär mir bissl zu klein gewesen, aber das fällt schon eher in die lade "geschmacksache", wär sicher auch noch gegangen ... ja das mit dem cockpit muss ich mir noch überlegen bzgl. gewicht am vorderrad usw.

Kla man bekommt für das geld räder mit besserer ausstattung usw. an denen ich nichts herumpfuschen müsst. nur mich hat die geometrie so spitz gmacht, dass ich auf den rest gschissen hab:mrred:

was fährst du für ein bike?
Zitat:thx für den Fahrbericht!
klingt gut.
schod,dass da rü 15 cm größer is und 15 kg mehr wiegt,sonst könnt ma seins jo moi testen...
pAz schrieb:klingt gut.
schod,dass da rü 15 cm größer is und 15 kg mehr wiegt,sonst könnt ma seins jo moi testen...

Welche größe bräuchtest denn? und wie viel wiegst?

ich fahr gratis mim zug, könnt ja passiern, dass ich anfang der saison "unabsichtlich" in salzburg land^^...

hab mich jez entschieden mal nen sattel, einen BG und neue 22/36 Kettenblätter kauf ... komplett neue kurbeln erscheinen mir irg unsinnig, da is das Kosten/Nutzen-Verhältnis fürn orsch.

Sattel: (in schwarz)
http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=15824

E.Thirteen BG 36t: welcher passt besser weiß oder schwarz? :confused::confused::confused:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/2.jpg

wissts ihr, von wo man 22 u. 36er kettenblatt für ne deore herbekommt? :/
passen die xt blätter auch?

lg
Zitat:wissts ihr, von wo man 22 u. 36er kettenblatt für ne deore herbekommt? :/
passen die xt blätter auch?

http://bike-components.de/catalog/Ketten...4a5521accd

XT müssten auf jeden fall passen!
Verkaufe:
i würd beim Vorbau auf an THomson X4 (50 oder 70mm) wecheln und auf an Easton EA70. da kannst schonmal einiges sparen....

Kurbel: SLX 3 oder 2 fach
klamsi schrieb:http://bike-components.de/catalog/Ketten...4a5521accd

XT müssten auf jeden fall passen!

paaaasst danke Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,717 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,924 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kaufberatung Downhillbike Predator 5 2,729 2016-01-15, 21:36
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,006 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Kaufberatung Downhill Bike zum anfangen BFBiker 0 3,159 2015-12-14, 19:31
Letzter Beitrag: BFBiker
  KAufberatung Scott Gambler dh 10 2008 Smooothus 1 1,432 2015-06-23, 20:19
Letzter Beitrag: prolink88
  Kaufberatung DH-Bike! Smooothus 2 1,988 2015-06-15, 22:56
Letzter Beitrag: Smooothus
  Kaufberatung Knieschutz und Handschuhe JuergenC 2 1,162 2014-11-16, 02:03
Letzter Beitrag: JuergenC
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,175 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Heckträger Thule 920 oder 940 für Speci Demo Large MEGA 10 16,394 2014-09-02, 14:45
Letzter Beitrag: gerd73

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste