Wir waren von 29.12.08- 5.1.09 in Finale. Gewohnt haben wir in Pietra Ligure- ist 10km von Finale Ligure Richtung Frankreich.
Die Pension:
http://www.residenceoleandro.com/index-ger.html
Relativ günstig (18€ die Nacht für Appartment) und schöne Zimmer mit Du, Wc, Küche.
Wir waren im September 08 auch unten, wohnten in:
http://www.piandeiboschi.it/
Auch sehr schön. Hatten ein 5 Mann Appartement- jeder zahlte 57€ für die Woche- Günstig.
Im September sind wir hauptsächlich Touren gefahren, Monte Settepani, Natobase. Empfehle ich aber nicht- denn man fährt rund 30km Landeinwärts und so um die 1000HM. Bis hinauf sind alle Strassen asphaltiert.
Im Jänner sind wir dann nur geshuttelt. Jedoch die wirklich langen und geilen Trails waren gesperrt wegen Schnee (Nato Base, Mt. Settepani.) Wir fuhren hauptsächlich die Downhillstrecke und den Chickendownhill am Meer. Und noch einige kürzere im Landesinneren. Sind halt alles Freeridelines. Jedoch machen sehr Spass. Vor allem die verschiedenen Untergrundarten: Von Schottrig, lehmig, Felsig- blockiert,....
Ich würde empfehlen: Die ersten 2 Tage Shutteln mit den FinaleFreeridern und darauf bestehen, immer neue Trails zu fahren, denn an einem Tag kann man nicht alle fahren! Und dann selber shutteln. Unbedingt zu empfehlen ist ein GPS. Kann man einfach in den Shuttelbus zurücklassen, und hat dann die Strassen aufgezeichnet.
Ich werde im Frühjahr wieder runter fahren.