Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Federn
Wenn ich nen hinterbau hab,der ein bischen Degressiv ist,kann ich das nicht ausgleichen indem ich ne Progressiv gewickelte Feder in den Dämpfer bau(solche Federn gibts doch Oder?)? War halt mal so ne überlegung.

welches Rad??
Kannst das ned einstellen am Rad?
Die Federn sind glaub ziemlich teuer!

Itse Mie, Maaario

Visit: www.xtreme-wheels.de
Was die feder anlangt hast du recht.
Allerdings mußt du auch berücksichtigen, daß nicht nur die Federrate dann degressiv ist, sondern auch die Dämpfungskräfte gegen Ende des Federweges hin abnehmen.

Das ist daher eigentlich Pfusch. Aber prinzipiell natürlich möglich.

Eine Feder als Einzelstück nach Zeichnung wickeln zu lassen ist ganrnicht mal so teuer. Kostet in etwa das gleiche wie RockShox Ersatzfedern.. Wink ca. 50-70Euros.

Und bei wem lässt man sowas machen, Eibach?

Nein, eher nicht.

Mittel- und Grosserienhersteller kommen für Einzelstücke nicht in Frage. Denn deren Maschinen haben Umrüst- und Richtzeiten von 3 oder mehr Stunden. Das ist unbezahlbar.

Kleinere Firmen, bei denen noch die klassische Wickelmaschine zum Einsatz kommt, ist für Einzelstücke und Kleinstserien (um die 10 Stk.) das richtige.

Eibach ist ein Sonderfall. Die haben zwar natürlich Einzel- und Prototypenfertigung, aber die lassen sich ihren Namen vergolden.. Wink

Anfragen kann aber nie schaden.. ich enpfehle her das Branchenverzeichnis und ein bisserl herumtelefonieren.

Die Daten einer vergleichbaren Feder aufschreiben und gleich durchgeben. Dann sollen die einen Preis sagen.

Daten:
Drahtdurchmesser, Außendurchmesser, Steigung und ungespannte Länge der Feder. Eventuell erkundigen ob die Feder gesetzt werden kann (kostet!) dann die ungespannte Länge als gesetzte Länge angeben.
Federenden anlegen und verschleifen, wer das Geld hat kugelstahlen.

Mit allen Gimmicks (Setzen und kugelstrahlen) seit ihr aber bei 100 Euros.

Was ist Setzen und unter was schau ich im Branchenbuch nach, Feder...? Oder gibts für Federhersteller auch irgendeinen Fachbegriff?

Nachschlagen unter "Federn". Smile

zB:
www.hennlich.at
www.faustenhammer.at
www.musil.co.at
www.salomon-online.at
www.benfe.at (nur Draht unter 5mm glaub ich)

Setzen: Neu gewickelte Federn verkürzen sich nach einer gewissen Einsatzdauer auf eine bestimmte Länge. Das kann gleich vom Hersteller gemacht werden. (Auch: geblockte Federn)

Du mußt dir aber nicht progressive Federn wickeln lassen. Du kannst auch verschiedene Federn kombinieren. Zb. eine weiche, für das erste Drittel Federweg und eine harte für den Rest. Wichtig dabei ist bloß, die weiche Feder durch eine Hülse im Weg zu beschränken. Weiters mußt du aufpassen, daß die Federn nicht ausweichen könne, dh. die Hülsen müssen auch Führungsarbeit übernehmen.

Edited by georg on 2002-09-27 10:58.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,468 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  888 RC3 Federn Farbcodes gorgonzola 6 3,430 2013-10-23, 19:54
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,845 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Sag, Federn, Fahrergewicht! mystic83 16 7,562 2013-08-09, 11:07
Letzter Beitrag: pippo999
  Wo bekommt man Titan Federn für Fox Van RC? Alex14 8 4,238 2013-07-31, 07:27
Letzter Beitrag: prolink88
  titan federn für fox dhx rc4 Ludwig 9 7,138 2012-08-12, 21:50
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Federn zu Marzocchi Junior T 2002 noch erhältlich? Pethem 6 2,810 2012-04-11, 08:31
Letzter Beitrag: robsen
  Romic, Avalanche Federn dolcho 3 2,368 2011-03-11, 15:10
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rock Shox Boxxer 2003 zu weich---welche Federn (für 70Kg) und woher? Neuen Rebound? Speedydriver94 8 5,518 2011-03-08, 00:03
Letzter Beitrag: Red
  Was bedeuten die ganzen Zahlen auf den Federn?! Kalle86 12 6,113 2011-01-31, 21:39
Letzter Beitrag: joseppe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste