Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mavic Felgen
Bin im Begriff mir einen Mavic Laufradsatz zuzulegen für Downhill-Racing.

Was haltet ihr von der neuen Mavic Crossmax SX? Und im Vergleich die Deemax und auch die Deetrax? Erfahrungen, Kritik uvm.

Freu mich auf aufklärende Berichte eurerseits.
kann die deemax nur weiter empfehlen!! fahr sie jetzt schon seit 2 jahren und bin top zufrieden !!!!
den speichenschlüssel aus pvc gleich im den müll und den aus metal besorgen!
steh vor dem gleichen problem...Big Grin
hab mir sagen lassen dass di deetrax super sein solln... vorallem gibtz di heuer mit 150mm hinterradnabe!!!
Zitat:Was haltet ihr von der neuen Mavic Crossmax SX?
sind aber eher AM/enduro felgen...keine DH!

Zitat:vorallem gibtz di heuer mit 150mm hinterradnabe!!!
richtig! und ich verkaufe nagelneue ab nächster woche Smile

lg
muss es ein mavic komplett LRS sein?

crossmax sx ist wie schon gesagt eher enduro, ich glaub DH steht der nicht lang durch...
deemax/deetrax sind sicher voll zu gebrauchen Smile ein freund von mir fährt die deetraks, und ist damit vollkommen zufrieden, hatte noch nie probleme mit 8er, lockeren speichen und der gleichen... aber er meint, dass sie halt nicht die leichtesten sind.

ich persönlich würd für dh-race aber Mavic EX721 + Hope Pro II fahrn. ergibt einen ziemlich steifen LRS, bei doch recht geringem gewicht.
der pfund ist zwar wieder stärker geworden, aber bei CRC bekommt man die immer noch sehr billig --> is meiner meinung nach eine top preis-leistung.

hab mir mal bissl was bei CRC rausgesucht:

Deetraks:

• Weight: 2255g
• Front wheel: 1085g
• Rear wheel: 1170g
--->327€

Deemax:
• Weight: 2170g
• Front wheel: 1010g
• Rear wheel: 1160g
- ist automatisch UST
--->558€

Mavic EX721 + Hope Pro II: (ca. 2000g denk ich)
- 20/150x12 - mit 2.0 DT Camp, ProLock, Felgenband, und QR --> ca. 320 bis 330€, allerdings ist das mit der lieferzeit und mit garantiefällen halt umständlicher.

lg, stefan

edit: find leider grad keine genaue gewichtsangabe für den Mavic/Hope LRS, aber vllt kommt man sogar unter 2kg.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Mavic EN521, Hope Pro II und DT-Speichen circa 2020 Gramm, laut einer Vertrauensperson.Big Grin
kann muzzLe nur zustimmen....
bei crc gibts den hope mit mavic lrs. sogar unter 300 euro, is leichter und billiger als die deetraks und günstiger als die deemax (sind sowieso total überteuert) aber sowieso...

@fipu
wie siehts denn bei den en521 mit der haltbarkeit aus?

grüße
Keine Ahnung. Es haben sich ein paar hier herinnen einen solchen Laufradsatz zusammengebaut. Ob es schon erfahrungsbericht gibt, kann ich nicht sagen.
Meins liegt immer noch in Einzelteilen im Keller. Muss das bei Zeit und Gelegenheit mal zusammen basteln.
Klar, es ist ne Enduro-Felge, von dem her darf man wohl schon nicht allzu viel erwarten. Mal schauen.
janez schrieb:kann muzzLe nur zustimmen....
bei crc gibts den hope mit mavic lrs. sogar unter 300 euro, is leichter und billiger als die deetraks und günstiger als die deemax (sind sowieso total überteuert) aber sowieso...

@fipu
wie siehts denn bei den en521 mit der haltbarkeit aus?

grüße

es muss einem halt klar sein, dass die 521 eigentlich eine enduro felge ist;
für heftigen und harten dh einsatz kann es schon mal haarig werden; kommt dann aber auch auf einen sauberen fahrstil und gesamtgewicht von fahrer und bike drauf an. wie langelebig so eine setup im dh ist, wird sich heuer weisen Wink
DEATH COMES RIPPIN'
Mit den 721 kommt man etwa auf 2050g, kann auch mehr oder weniger sein, je nach Speichen und Nippeln Wink
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
hallo,
fahre schon seit ca. 4.5 jahren den deemax lrs von 2003, also die erste deemax mit ust felgen!
das einzige problem was ich habe, sind die sich immer lösenden speichennippelhalter! dies wurde aber mit der 2005 version geändert!
mein vorderrad ist noch immer top, nur das hinterrad würde jetzt ne neue felge vertragen!
im großen und ganzen kein schlechter lrs! hab aber leider keinen vergleich mit hope proII naben!
bin ein hobby freerider und springe drops bis ca. 4 metern höhe.
hoffe ein wenig geholfen zu haben.:p

mfg gerald
Ich frage mich wie bei 300 Euro noch eine ordentliche Einspeichqualität rausspringen soll - Qualität braucht Arbeitszeit und die ist teuer.
denke mal, dass das nicht von Hand gemacht wird.
Ob es hält werde ich dieses Jahr herausfinden.
Aber so wie ich mir mein LR von CRC angeschaut habe sieht alles super aus.
Und man kann es ja auch von Hand nachzentrieren (lassen), und das kostet ja kaum (nichts) Smile
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
@red
genau das habe ich mir auch schon gedacht.....allerdings muss ich sagen
dass ich mir selber auch noch nie ein laufrad eingespeicht habe....
jedoch würde mich dahingehend die qualität von crc schon interessieren weil
bei mir auch bald ein neuer satz her muss....
grüße
die qualität von crc is echt super, gibts überhaupt nix zum sogn.
sind echt sehr gut eingspeicht...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen Syntace W35 MX Martinspics 0 2,234 2017-04-28, 10:38
Letzter Beitrag: Martinspics
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,553 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  Felgen-Durchschlag-Schutz "Schwalbe ProCore" Hannes2014 1 1,789 2015-08-24, 00:30
Letzter Beitrag: Nose
  Felgen für neuen Enduro LRS CR-M 7 13,230 2015-05-08, 11:15
Letzter Beitrag: pAz
  Sun Inferno Felgen Philipp 2 2,018 2014-11-05, 18:30
Letzter Beitrag: Philipp
  Sind diese Felgen DH tauglich? Patrick K. 2 5,802 2014-08-20, 23:41
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,904 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Erfahrungen Mavic Crossmax Schuh? tomtom1986 4 4,271 2014-02-28, 11:52
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,879 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Mavic deemax ultimate umbauen auf 135/10?? keutl 4 2,836 2012-12-29, 11:53
Letzter Beitrag: keutl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste