Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bremse: Shimano Saint oder Formula The One?
Hallo

Da ich eine neue Bremse brauche und mich nicht entscheiden kann wollte ich euch mal fragen welche positive/negative erfahrungen gemacht habt?

bezüglich der Saint hab ich hier im Forum schon paar sachen gelesen...ist anscheinend eine gute bremse...

Hat jemand beide Bremsen schon probiert und kann sie hier vergleichen?

Gruss

Aca
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

ich hab beide bremsen und bin mit beiden sehr zufrieden was power angeht.

formula the one 220/220:
weicherer Druckpunkt, wobei dies nicht heisst dass er schwammig ist, sondern eher wie eine servounterstützung im hebel zu verstehen ist.
ideal für leute mit fingerproblemen und gut dosierbar.
Wartung ist sehr freundlich, da beläge mit eingebautem Rad gewechselt werden können.
Hebelweite und Druckpunkt können ohne Werkzeug verändert werden.

saint 203/180:
Sehr fester knackiger Druckpunkt und super dosierbar.
Beläge nur mit ausgebautem Rad möglich, halten aber dafür scheinbar ewig.
Nur Hebelweite ohne Werkzeug verstellbar.

Ich würd dir trotzdem im moment zur saint raten, taugt mir mehr und mehr.
[URL="http://www.revolution-bikeshop.com"]

[/URL]
die one hatte ich selber, saint bei nem kumpel getestet. hebelstellung gefaellt mir an beiden nicht, wobei die one da besser ist. saint hat einen direkteren bremspunkt, die one laesst sich imho besser dosieren. nachteile der one sind halt die unzureichende druckpunkt verstellung. einer der gruende warum ich jetzt ne code fahr, hier kann ich bei nachlassendem bremsbelag den bremspunkt besser einstellen, bei der one wandert dieser immer weiter zum lenker. zudem gibts fuer die erst genannten bremsen keine straitline hebel, daher --> code
So, heute erste Ausfahrt.
Ganz eingefahren ist sie noch nicht, aber wenn sie bissl warm gefahren ist, langt sie schon ordentlich zu.
An die Bremskraft gewöhnt man sich sehr schnell. Big Grin Ich hab die Bremse gleich so weit wie möglich nach innen verlegt, sodass ich wirklich nur mehr mit den Zeigefingern bremsen kann und das paat mir ganz gut. ich würd die Bremskraft nicht mal also dermaßen extrm bezeichnen, aber die fading-Stabilität ist einfach überwältigend. 700 hm langsamer, halbwegs steiler singletrail am Stück und auch am Ende reicht ein Finger noch locker, um beide Räder zum Blockieren zu bringen. Dosierbar ist die Bremse sehr gut, nur hab ich noch bissl an der Einstellung von Griffweite und Leerweg zu knobeln.

Gruß,

Thomas
Herr Merkwürden
Aca schrieb:Hallo

Da ich eine neue Bremse brauche und mich nicht entscheiden kann wollte ich euch mal fragen welche positive/negative erfahrungen gemacht habt?

Aca

warum schließt du nicht auch die avid code mit in deine auswahl ein????
die is megaklasse!
oldschool ist auch schoolWink
Tyrolens schrieb:So, heute erste Ausfahrt.
Ganz eingefahren ist sie noch nicht, aber wenn sie bissl warm gefahren ist, langt sie schon ordentlich zu.
An die Bremskraft gewöhnt man sich sehr schnell. Big Grin Ich hab die Bremse gleich so weit wie möglich nach innen verlegt, sodass ich wirklich nur mehr mit den Zeigefingern bremsen kann und das paat mir ganz gut. ich würd die Bremskraft nicht mal also dermaßen extrm bezeichnen, aber die fading-Stabilität ist einfach überwältigend. 700 hm langsamer, halbwegs steiler singletrail am Stück und auch am Ende reicht ein Finger noch locker, um beide Räder zum Blockieren zu bringen. Dosierbar ist die Bremse sehr gut, nur hab ich noch bissl an der Einstellung von Griffweite und Leerweg zu knobeln.

Gruß,

Thomas

Von welcher Bremse sprichst du?
Saint. Hab mich aber offensichtlich im thread geirrt. Mods, bitte in den Saint thread verschieben.
Herr Merkwürden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,878 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,083 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,919 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,627 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,515 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,802 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,774 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,153 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,982 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: