Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufradkonfiguration
Hi,
ich wollte gerne mal wissen, was ihr von dieser Konfiguration haltet! Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen.

Nabe: Shimano XT 2005 6loch schwarz
Felge: DT Swiss FR 6.1D schwarz
Speichen: DT Niro 2.0 silber
Nippel: DT Prolock Messing schwarz
Das ganze für 99€ bei www.actionsports.de als Custom Vorderrad.

mfg

P.S.: Hinterrad weiss ich noch nicht. Muss jedenfalls Schnellspanner und 24".
vergiss die 6.1er. die sind sehr weich, aber als durchschlagschutz ideal (hast nämlich vorher ne delle, aber die luft bleibt drin [Bild: icon_lol.gif])
Speichen würde ich immer DT Competition 2.0/1.8 nehmen, langlebiger und leichter als die 2.0er, der Aufpreis ist moderat. DT 6.1 Felge würde ich nicht nehmen. XT Nabe ist halt schwer und hat Konuslager (bruchgefährdete Achse), aber ist vom Preis her halt ziemlich unschlagbar.
Gibts 2005 noch ne Shimano XT mit 6-Loch-Scheibenaufnahme? [Bild: confused.gif]
Hab ich was verpasst? Dachte die hätten da komplett auf Centerlock umgestellt.

Wär für ne 321/729 als Felge. Leichter noch 521/721.

OT: Hab mir heut mein VR eingespeicht. Die alte Grimeca-20mm-Nabe, silberne Alpine3-Speichen (eBay [Bild: laugh.gif] ), violette Alunippel, Mavic 321... schaut traumhaft ausfind ich [Bild: laugh.gif]. Mir is nur ein klitzekleiner Fehler unterlaufen; hab eine Kreuzung vergessen [Bild: tongue.gif]

edit: Wenn ich die Preise so zusammenrechne (also was ich - hauptsächlich büber eBay - gezahlt hab) komm ich noch nichtmal auf 60... hatte aber die Nabe schon.
Nabe: Shimano XT 2005 6loch schwarz
Felge: Mavic EX 729
Speichen: DT Champion 2.0 scharz
Nippel: DT Prolock Messing schwarz
da bin ich auch bei 99€ [Bild: smile.gif]
Ihr meintet die XT-Nabe soll bruchgefährdet sein. Gibs noch andere in diesem Preissegment?
Na, ich fahre hinten diese super billige FH-blabla Shimano Nabe. Die hält noch....noch [Bild: wink.gif]
shimano XT naben halten eigentlich ganz gut, was negativ ist: bei mir verschiebt sich jetzt schon bei der 2. xt nabe die achse zu einer seite rüber, sodass die nabe auf einer seite der ausfallenden nur vom schnellspanner gehalten werden. [Bild: crazy.gif]
Die DT Champion sind doch auch durchgehend 2.0, oder? Lieber normale Nippel, dafür DT Competition Speichen, oder halt etwas mehr ausgeben und Competition+Prolock.
XT-Nabe ist für den Preis schon ganz gut, wirst nix besseres finden um den Preis.
ok dann noch andere Nippel und Speichen und mein Laufrad für vorne ist fertisch.
So und jezze das ganze nochma für hinten. Wie gesagt, muss 24" sein (Bighit 04) und Schnellspanner. Kennt jemand grad die Achsenbreite beim BH?

EDIT:
oh ich seh grad, die EX 721 und EX 723 sind gleich teuer bei actionsports. Allerdings steht bei der 723 was von "extremen Gelände" und bei der 721 nicht. Die 721 sieht mir auch euer nach Enduro aus, oder täusche ich mich da?!
135mm
721 war doch einst die 521? Die ist schon für DH, leichter als die 729 und im Worldcup einst oft gefahren. EX 723 kenne ich gar nicht, vielleicht OEM?
ups, sry, verschrieben. meinte türlich die EX 729. [Bild: grin.gif]
Zitat: shimano XT naben halten eigentlich ganz gut, was negativ ist: bei mir verschiebt sich jetzt schon bei der 2. xt nabe die achse zu einer seite rüber, sodass die nabe auf einer seite der ausfallenden nur vom schnellspanner gehalten werden
du bist ned sooo schraub-talentiert oder?
1.muss dann der Konus und die Gegenhalter locker sein und die Nabe dadurch eh Spiel haben
2.stellt man die Nabe halt neu ein und kontert richtig dann passiert sowas nicht
3.fährt man so überhaupt nicht erst weiter

Also bitte jemanden machen lassen der das kann.

EDIT:ist übrigens nicht bös gemeint sondern dient nur deiner Gesundheit [Bild: wink.gif]
Hat jemand nen Vorschlag fürs Hinterrad?
Kriterien:
-135mm
-24"
-Schnellerspanner
-auch wieder um die 100€
Bin grad am überlegen was ein gutes Laufrad (Hinten) für mein Enduro (Speci Pitch) wäre. Dazu ein paar fragen:

Felge: Günstig und Haltbar hätt ich an die Mavic EN521 gedacht. Gibts da gute vl. noch leichtere aber trotzdem haltbare Alternativen die "günstig" sind?

Nabe: Hope Pro2 oder doch was anderes (leise war fein Smile ) Wie bei der Felge wäre halt leicht und günstig super.

Dann die frage ob eine "DT Swiss RWS thru bolt" Achse vorteile hätte (Stabilität, Steifigkeit)? Bzw. passt die mit jeder Hinterradnabe zusammen die es in 10x135mm gibt (zb. Hope Pro 2 10x135) oder hat da DT Swiss irgendwas einbaut, dass sie nur mit DT Swiss Naben passt?

Speichen? Was nimmt ma da?

Soll halt a unkompliziertes Laufrad werden das nicht zu teuer ist und wenig Probleme macht. Muss auch a wengal was mitmachen. Smile

thx :beer:
Verkaufe:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: