Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sunn radical problemberichte
hallo zusammen,

da das sunn radical beste chancen hat mein nächstes bike zu werden wollte ich alle leute die wirklich erfahrung damit gemacht haben bitten einmal die negativen dinge davon zu berichten. da es scheinbar schon einige gebrochene/gerissene rahmen in der vergangenheit gegeben hat würde mich auch interessieren was sich an den rahemn geändert hat. es sollte dabei bevorzugt um den rahmen und dämpfer gehen, nicht um die möglicherweise verdrehenden griffe etc. :waytogo:

das der hinterbau sehr gut funktionieren soll weiß ich bereits aus anderen threads. also spart euch bitte posts wie "kannst du ruhig kaufen ist ein tolles rad". :nono: Big Grin

beschönigungen sind verboten, es sollten wirklich die negativen, nervigen, unpraktischen und eigenwilligen dinge des rahmens veranschaulicht werden.

- wie siehts mit gebrochenen dämpfern nach durchschlägen aus?
- wieviel kostet der spezialdämfer falls man ihn wirklich mal zermosht? (der bos stoy in der sunn edition kostet 706€Wink
- kann man normale dämpfer umbauen, sprich den "pushrod" selber fräsen oder vom originalen dämpfer (z.b vivid) auf einen aftermarket-vivid montieren?
- wer hat schon wieviele rahmen geschrottet?
- wie kulant ist sunn und wie lange dauert die garantieabwicklung?
- lagerungsprobleme aufgrung der recht kleinen lager?
- sind die lager wälzlager oder kunststoffgleitlager (das würde die baugröße erklären)?

schreibt euch mal die finger wund und wie gesagt bitte keine werbeposts. das es ein super rad zu sein scheint ist schon bekannt aber ein richtiger sammelfleck für die nachteile, die jeder rahmen in irgendeiner form hat, ist noch nicht vorhanden.

danke schon mal im voraus
mfg

edit: kann man nicht im nachhinein noch die tags ändern?
Hallo, es gab leider mit den Rahmen einige Probleme beim Übergang Steuerrohr/Unterrohr, sollten aber mit der 2010er Seriw behoben sein, 09 gibt´s leider keine Radicals mehr.
Der Dämpfer ist o.k. das untere Dämpferauge ist etwas klein dimensioniert, da passt das DT Swiss Dämpferauge zum wechseln.
Wurde aber meines Wissens nach auch verändert.
Lagerbeanspruchung ist normal, sind alles Kugellager.
Gebrochenen Dämpfer gabs bis jetzt einen Vivid, war aber ein Produktionsfehler vom Vivid, wurde getauscht.
Pushrod selbst machen geht sicherlich, brauchst halt eine CNC Fräse.

Abwicklung geht in der Regel recht flott, dieses Jahr gabs leichte Probs da die Rahmen schon extrem früh ausverkauft waren.

Greetz, Cannon

D
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
danke genau so hab ich mir das vorgestellt... :waytogo:

was führen die mit den rahmen auf. was ich so gelesen habe fangen die rahmenbrüche schon 2007 oder 2006 an. dann wurden scheinbar immer wieder unterm modelljahr die gussets geändert bis letztes jahr dann der steuerrohrbereich mit hydroforming aufgeblasen wurde. stimmt das jetzt so in der art? das sollte sich doch beheben lassen.... Rolleyes
auch wenn ich nicht glaube, dass ich einen aktuellen dh-rahmen an die belastungsgrenze bringe... Big Grin
habe selbst seit 1,5 jahren das radical.
Meines ist auch am übergang Steuerrohr/Oberrohr gerissen, das es da Probleme gab hat der cannon ja schon erwähnt.
Garantieabwicklung ist meiner Meinung nach o.k. hab im Endeffekt 6-7 Wochen auf das Rahmenteil gewartet da alle ausverkauft waren.
Die Lager sind alles stinknormale kugellager die überall zu kaufen sind, Verschleiß auch nicht höher als bei anderen bikes.
Persönlich hat mich etwas genervt, das das Linkage sehr stark im Dreckbeschuß liegt, sollte man nach der fahrt halt grob reinigen bevors reintrocknet.
Durchschläge gibts mit dem bike eigentlich nicht, da es gegen ende progressiv wird...um den Dämpfer brauchst du dir also keine sorgen machen.

Würde das radical bedenkenlos empfehlen, da der einzige wirkliche Schwachpunkt ja wohl behoben wurde...vom fahren her ists ne wuchtBig Grin
nützt der dr.corter oder wie das ding heißt nichts gegen den dreck?

ich bin schon gespannt auf die neuen modelle. das billigere macht mich ganz gamsig. Big Grin
gibts das motopikan-angebot eigentlich noch oder war das nur limitiert?
ist preislich schon was bekannt zu den 2010er modellen?
wuschi schrieb:nützt der dr.carter oder wie das ding heißt nichts gegen den dreck?

Der Dreckbeschuss, den MR.A wohl meint, kommt vom Hinterrad. Dagegen hilft der Doktor nichts. Generell habe ich dessen Sinn noch nicht ganz begriffen, ob der gegen Dreck oder gegen Aufsetzer ist.

Ansonsten dito zu den oberen Posts. Meiner ist auch zwischen Steuer-, Ober- und Unterrohr gerissen. Meinem Kumpel seins ist jedoch an der Kettenstrebe gerissen. Mein neuer 2009er Rahmen ist aber an beiden Stellen anders gefertigt, von dem her sollte es gut sein.
der dr. is scheinbar wirklich nur zierde:
http://img157.imageshack.us/img157/848/r...018yf0.jpg
da hätte er wohl nichts genützt...

wegen dem dreckbeschuss: da könnte man doch einen kotflügel bauen den man am oberen schwingarm befestigt. und den lässt man so weit runter gehen, dass die links ihn nicht berühren. sollte doch gehen. seit mal kreativ... Wink

mein momentaner eindruck vom rahmen ist wie folgt:
so ziehmlich jeder hat schon einen zerstört, ist aber begeistert davon. Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunn neuro Bj ca 2000 Xsander 7 15,188 2019-07-28, 11:05
Letzter Beitrag: Xsander
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,431 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Sattel ohne Nase - Radical und Radical² Firlefanzus 12 6,694 2014-06-20, 13:43
Letzter Beitrag: Firlefanzus
  Welche Feder brauche ich im sunn radical wenn ich 55 kg wiege ?? Steveboy 8 3,093 2011-08-07, 16:05
Letzter Beitrag: fipu
  Sunn Radical Exo - Schwinge vom Hauptrahmen trennen? easyrider23 5 2,266 2011-07-20, 21:00
  Sunn Radical Finest Frame 2010 JuliKingBilng 8 5,408 2011-06-20, 17:00
Letzter Beitrag: JuliKingBilng
  Sunn Radical Plus und Kern Hogger 201 60,958 2010-01-31, 05:40
  neu bremsen für sunn radical da sepp 13 2,942 2009-05-08, 10:58
Letzter Beitrag: pAz
  Sunn Rimes Laufräder herbert 4 1,476 2009-03-10, 12:46
Letzter Beitrag: herbert
  DH Lenker für Sunn cooper 9 2,482 2008-10-20, 09:23
Letzter Beitrag: pippo999

Gehe zu: