Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avid Juicy 7 Problem
#16
Ich post einfach mal hier...


Hab seid fast zwei Jahren die Juicy five(07er Modell) und hatte eigentlich noch nie Probleme damit, ich fahr sogar noch die Originallbeläge...

Nur seit einigen Tagen gehen die Kolben gar nicht mehr zurück nach dem Bremsen, vorne ists am schlimsten, bei springen/manual/surfen kommt das vorere Laufrad zum stehen Sad


Kennt sich damit wer aus was das sein könnte ? Hängt das auch mit der Temperatur zusammen, letzten Winter hatte ich noch keine Probleme mit der Bremse...?
Zitieren
#17
hast du die Kolben schonmal zurückgedrückt oder ist das so eine "ich hab´ keine Luft mehr im Reifen, hab´ noch nicht nachgeschaut, vielleicht wisst ihr woran das liegen könnte"-Frage?
Zitieren
#18
vl. hilfts dir ja weiter wenst dir folgenden thread mal kurz durchlest => https://www.downhill-board.com/48521-jui...teckt.html
Verkaufe:
Zitieren
#19
Tobias schrieb:hast du die Kolben schonmal zurückgedrückt oder ist das so eine "ich hab´ keine Luft mehr im Reifen, hab´ noch nicht nachgeschaut, vielleicht wisst ihr woran das liegen könnte"-Frage?
Hab sie schon in den letzten Tagen öffterst ganz reingedrückt, aber nach einigen Bremsungen sind die schon wieder herausen, die Rückhaltefedern für die Beläge haben auch nichts...
Zitieren
#20
Zitat:aber nach einigen Bremsungen sind die schon wieder herausen,

wär schlimm wens nicht so wäre Wink
wie gesagt...probier mal die tipps aus dem anderen thread aus und wens dann immer nu ned funktioniert dann schau ma weiter Wink
Verkaufe:
Zitieren
#21
klamsi schrieb:vl. hilfts dir ja weiter wenst dir folgenden thread mal kurz durchlest => https://www.downhill-board.com/48521-jui...teckt.html
Thx ich werd das mal, wie in dem Treath beschrieben,machen und mal schauen, obs wieder hinhaut...
Zitieren
#22
4x_racer schrieb:Hab sie schon in den letzten Tagen öffterst ganz reingedrückt, aber nach einigen Bremsungen sind die schon wieder herausen, die Rückhaltefedern für die Beläge haben auch nichts...
ok, das sind ja schon ma Infos mit denen man zumindest etwas anfangen kann.

Die Federn haben mit dem mal garnix zu tun. Die halten nur die Beläge auseinander bzw. an den Kolben. Für die Kolben selber sind die viel zu schwach.

In dem Link oben vom Klamsi hat der Basti schon geschrieben woran es (vermutlich) liegt. Probier´ mal die Bremse/Kolben mit Bremsenreiniger ordentlich auszuspülen, damit mal der ärgste Dreck/Abrieb weggeht. Dann mit DOT (wahrscheinlich für die Dichtungen das Beste) oder passendem Schmiermittel einsprühen und Kolben nochmal ordentlich zurückdrücken. Wie´s der Basti da beschrieben hat wär´s optimal... nur wenn da der Abrieb usw. seit 2 Jahren unverändert drinpickt, dann wirst du u.U. damit nicht weiterkommen.

Wenn das noch nicht hilft:
Wenn du das Bike mal ein paar Tage nicht brauchst, dann bau´ das LR aus, nimm´ eine recht dicke Transportsicherung (von Hayes gab´s da mal ganz praktische) und lass´ die ein paar Tage drinnen. Das ist zwar keine "Reparaturmethode", aber man spart sich evtl. ein zerlegen der Bremse. Hat bei mir bei einigen Hayes Bremsen schon geholfen. Die Quadringe die die Kolben immerwieder "zurückholen" scheinen da nämlich einen gewissen "Memory Effect" zu haben, wenn recht lange die gleichen Beläge drin sind. D.h.: normalerweise stülpen die sich beim Bremsen etwas aus, und ziehen sich dann mitsamt der Kolben wieder zurück. "automatische" Belagverschleißnachstellung funktioniert so, daß die Kolben eben etwas "rausrutschen" aus den Quadringen und dann geht das Spiel mit "ausstülpen" und zurückziehen von vorne los. Und wenn die selben Beläge, bzw. der Abrieb usw. da zu lang drinnen sind, dann ist es mit einem kurzfristigen zurückdrücken (= Umkehrung der automatischen Belagverschleißnachstellung) oft nicht getan. Mit der Transportsicherung-ein-paar-Tage-drinnenlassen-Methode lässt sich das in manchen Fällen aber doch bewerkstelligen.

Wenn das auch nix hilft:
Bremse zerlegen, Kolben rausnehmen reinigen und mit DOT anfeuchten, Quadringe (ggf. erneuern) raus, reinigen, mit DOT anfeuchten und wieder einsetzen und dann alles wieder zusammenbauen.
Zitieren
#23
Folgende Erkenntnis:Hinten wieder alles in Ordnung, vorne kacke !

Der Rechte Kolben(von Hinten gesehen) geht ganz leicht Raus, aber nicht wieder etwas zurück, der linke(auch von Hinten gesehen) bewegt sich keinen Millimeter, trotz mehrfachen Reinigen(mit Bremsenreiniger) und Ölen(verschiedene Öle ausprobiert, Krichenedes, dickflüssiges, dünnflüssiges) rührt sich der Kolben nicht, was soll ich jetzt tuhen ?
Zitieren
#24
4x_racer schrieb:Folgende Erkenntnis:Hinten wieder alles in Ordnung, vorne kacke !

Der Rechte Kolben(von Hinten gesehen) geht ganz leicht Raus, aber nicht wieder etwas zurück, der linke(auch von Hinten gesehen) bewegt sich keinen Millimeter, trotz mehrfachen Reinigen(mit Bremsenreiniger) und Ölen(verschiedene Öle ausprobiert, Krichenedes, dickflüssiges, dünnflüssiges) rührt sich der Kolben nicht, was soll ich jetzt tuhen ?


*push*
Zitieren
#25
So, ich grab mal den alten Thread aus.


Als ich kürzlich wiedermal auf dem Bike sass, habe ich fast einen vor mir fahrenden, etwas verwirrten CC-Biker abgeschossen, welcher auf der Gurten-Strecke fuhr. Das Problem war nicht der Geschwindigkeitsunterschied, sondern dass meine Vorderbremse (Juicy 7) den Geist aufgab. Ich musste etwa 5mal pumpen, dann war wieder gut. Aber das ist nicht das Hauptproblem => Lösung: Entlüften.

Das Hauptproblem ist:
Der Juicy-Hebel hat ja eine Art Rasterung. Das heisst, wenn er in der Normalstellung ist, kann man ihn noch weiter weg vom Lenker drücken.
Bei meinem Hebel ist diese Rasterung weg. Das heisst der Hebel ist sehr weit vom Lenker weg. Die Belagseinstellung (rote, grosse Schraube) ist ebenso wirkungslos.
Was könnte das Problem sein? Ist das einfach zu beheben, oder brauchts einen neuen Hebel?
Zitieren
#26
schraub den hebel mal ab, scheint so, als hätte sich da was gelöst. evtl. der sicherungsring. je nachdem, ob der hebelkörper was abbekommen hat, wirds teuer oder nicht Big Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,637 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,490 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,223 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,192 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,141 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,393 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,432 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,110 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,065 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: