2009-12-02, 22:29
ich hab mir heut mal nen kopf um die konstruktion einer bma (bremsmomentabstützung) gemacht.
allerdings bleiben da für mich einige fragen offen.
wieso gibts so viele verschiedene ausführungen?
einmal sieht man, das die stütze direkt auf zug zum rahmen geht (kona dope system z.b.) und bei anderen sieht man, das die stütze auf zug belastet werden (z.b. bei cannondale am judge)
ebenso varriert die position der abstützung am rahmen. hab dort schon so gut wie jede position gesehen.
nun aber zu meinem vorhaben (experiment):
würde mir gerne eine solche konstruktion an einen dafür nicht vorgesehenen rahmen bauen. möchte das starke bremsstempeln weg bekommen damit.
würde in dem falle gerne wie folgt vorgehen: eine konstruktion für die vordere aufnahme mit dem innenlager verschrauben und verdrehsicher am rahmen (sitzrohr) befestigen. die stange (würde das ganze gerne auf zug aufbauen) sollte kein problem sein. allerdings ist dann noch die frage wegen ausfallende. bisher habe ich nur bma in verbindung mit steckachse gesehen, der rahmen hat jedoch normale ausfallenden und 135mm breite. würde mir die vorhandene nabe dafür umbauen, das wäre das kleinste problem (umbau auf schraubachse).
die ganze thematik nicht direkt verpönen, möchte da etwas sinnvolle kommentare zu hören. soll halt ne tüftelei werden.
allerdings bleiben da für mich einige fragen offen.
wieso gibts so viele verschiedene ausführungen?
einmal sieht man, das die stütze direkt auf zug zum rahmen geht (kona dope system z.b.) und bei anderen sieht man, das die stütze auf zug belastet werden (z.b. bei cannondale am judge)
ebenso varriert die position der abstützung am rahmen. hab dort schon so gut wie jede position gesehen.
nun aber zu meinem vorhaben (experiment):
würde mir gerne eine solche konstruktion an einen dafür nicht vorgesehenen rahmen bauen. möchte das starke bremsstempeln weg bekommen damit.
würde in dem falle gerne wie folgt vorgehen: eine konstruktion für die vordere aufnahme mit dem innenlager verschrauben und verdrehsicher am rahmen (sitzrohr) befestigen. die stange (würde das ganze gerne auf zug aufbauen) sollte kein problem sein. allerdings ist dann noch die frage wegen ausfallende. bisher habe ich nur bma in verbindung mit steckachse gesehen, der rahmen hat jedoch normale ausfallenden und 135mm breite. würde mir die vorhandene nabe dafür umbauen, das wäre das kleinste problem (umbau auf schraubachse).
die ganze thematik nicht direkt verpönen, möchte da etwas sinnvolle kommentare zu hören. soll halt ne tüftelei werden.