Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinter oder Organisch, Glaubensfrage?
Hey,

mich würden mal die generellen Unterschiede zwischen Sinter und Organischen Belägen interessieren, da scheint ja jeder so seine eigene Meinung zu haben. Vor allem würde mich aber interessieren, welche Beläge ihr bevorzugt und warum das so ist.

Meistens heißt es zum Beispiel, dass organische Beläge mehr Bremskraft hätten, ich bin aber der Meinung, dass dem nicht so ist, vor allem dann nicht, wenn die Bremse etwas Temperatur bekommt.
:eek:
Widereingliederung 2012
Kevlar. :p
dito Kevlar

sintermetallbeläge haben einen höheren reibwert als organische,
d.h. du kannst VIEL später HEFTIGER bremsen
(denn....wer später bremst ist länger schnell) ;-)

dafür aber bei sint. Belägen
Höherer Verschleiß der Bremsscheibe ,stärkere Neigung zum Quietschen(tun die organics auch ;-) )
2011er Transition TR 450
2010er Intense 951
2006er Turner DHR
ich fahre, nachdem ich ewig ein Fan von organischen Belägen war, wieder reumütig die Sinterbeläge. Bei der Saint sind die zwar doppelt so teuer, bremsen aber um einiges besser und sind viel, viel hitze stabiler... und bei nässe bremsen sie auch besser.

auf meine Oro Bianco hab ich auch wieder welche raufgetan und die gehen auch viel besser als z.B. BBB
welche hat die saint eigentlich als auslieferungsstandart ? hab mich nie drum gekuemmert aber koennte mir schonmal neue holen Big Grin
Die Frage ist nicht wirklich zu beantworten. meiner Meinung nach ist die Streuung zwischen verschiedenen Herstellern und Kombinationen mit Bremsen sehr groß. Dazu kommt, dass "Hersteller" wie wir sie kennen nicht die eigentlichen Hersteller sind, sondern die kaufen die Beläge von irgendjemanden zu. Wenn der Lieferant den Produktionsprozeß ändert oder der "Hersteller" den Lieferanten ändert, dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.

Eine Empfehlung in der Richtung müßte daher vollständig lauten: Bei der Avid Juicy mit 185 und 203mm Originalscheiben brems ich zB mit den Superstar Kevlar Belägen von 2009 recht gut. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ich fahr jetzt seit einem Jahr diese billig beläge da vom Napalmdeath aus dem bikemarkt in der Avid Code.
bei 2paar belägen für 15eu die innerhalb von 1tag da sind... kann man absolut nichts sagen. und bremsen tun se mehr als gut....

verschleiss. naja fahr etz das 2. paar und bin wirklich viel gefahren.

hab nach dem 24H rennen gewechselt. war noch 3x im bikepark über je 2 tag und auf 1 rennen sowie öfters lokal mal unterwegs... und würde die erst im april oder so wieder wechseln....
Ich bestell mir die Tage auch ein Viererpack der Superstar Kevlar Dinger.. da ist man knapp unter 10€ pro Satz, das ist mehr als in Ordnung - die Performance ist sehr gut finde ich.
in der Saint sind die ab Werk SInterbeläge verbaut. die kosten leider 30 euro für eine bremse, wobei die dann bei mir eine ganze Saison am Schöckl (als viel bremsen) gehalten hat. hab aus kostengründen die Organischen genommen, die sicher auch gut bremsen (wahrscheinlich besonders bei trockenen Bedingungen). war gestern wieder im Schnee unterwegs, das is hald für jede Bremse eine herausforderung, aber für mich sind die Sinterbeläge erste wahl.

Von der THeorie her sollten SInterbeläge auch thermisch stabile sein als Organische, was bei einer Bremse wie der Saint sich auch Sinn machte..
mir kommt auch vor das Sinterbeläge, die mit Öl oder Bremsenflüssigkeit kontaminiert worden sind, besser zu REinigens sind. Bei Organischen kann es sein, dass die im Eimer sind, weil sie sich mit Bremssflüssigkeit "ansaugen"

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,873 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,078 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,911 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,503 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,793 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,758 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,142 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,046 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: