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und nochmal ein kaputtes Giant Ac Team
#16
heftigst [Bild: shocked.gif]
mein beileid!
sehr schade, ich hab giant immer sehr gemocht und ich fand, mein ac team rahmen hat sich sehr fein gefahren und war auch mit "nur" 150mm federweg recht sensibel für einen freerider.
dass meiner jetzt gerissen ist, und ich immer mehr gerissene und gebrochene acs sehe, ändert mein bild vom ac. auch mein bild von giant hat sich schlagartig geändert-der support ist nicht so der bringer, besonders das giant-community-forum find ich echt arm, ich wurde echt mit problemen um mein giant dort im regen stehen gelassen.
werde aber, wenn der preis stimmt, wahrscheinlich bei giant bleiben wenn ich genug geld hab, hab mich ganz schön in das DH-Modell verguckt...


mein rahmen ist wenigstens noch nicht gebrochen, aber das ist nur eine frage der zeit. den king of bikepark in winterberg hat er jedenfalls überlebt (zwar nur 3 abfahrten aber immerhin [Bild: smile.gif])

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#17
@Dirty: Das ist Flugzeugalu. 6013 wird eingesetzt in Türen, Sitzen aber auch primäre tragende Strukturen wie Rumpf (Lockheed P-7A) und Tragflächen. Al6013T6 hat eine Zugfestigkeit von ca. 360N/mm² und eine Bruchdehnung von 8% was ganz ordentlich ist. Vor allem die Resistenz gegen Spannungsrißkorrosion ist im Flugzeugbar sehr attraktiv im Vergleich zu Legierungen der 2000 Klasse insbesondere 2024 durch den geringeren Cu-Gehalt. 6013 besitzt im Vergleich zu den bei amerikanischen Rahmenbauern sehr beliebten 6061 eine höhere Festigkeit in der Schweißnaht. Auch die Schlagzähigkeit ist besser. Quelle: Alcoa

@x-fire: Aufgrund der theoretisch sehr guten Werte für diesen Werkstoff, muß es hier irgendwo einen Fehler gegeben haben. Evtl. falscher Zusatzwerkstoff, falsche Wärmebehandlung. Das hilft dir nicht weitern, denn das kannst du nicht nachweisen, bzw. ist viel zu aufwendig. Daher würde ich dir raten auf Kulanz einen günstigen Rahmen zu kriegen. Falls du dich entscheiden solltest ihn schweißen zu lassen (vielleicht kennst du jemanden, der jemanden kennt, .. ) hier einige Infos für den Schweißer.

Schweißen mit 4043, besser 4643.

Al 6013 Benötigt folgende Wärmebehandlung nach dem Schweißen:

30min 535°C +- 5°C (Schmelzpunkt ist bei ca. 575-580°C !!)

Dann in Wasser abschrecken auf Raumtemperatur. Dabei schwenken, damit sich keine isolierende Dampfschicht bilden kann. Danach kann/muß der Rahmen gerichtet werden.

Anschließend Härten mit 190°C für 4 Stunden und an ruhiger Luft bis Raumtemperatur auskühlen lassen.
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#18
ein grund das ich kein giant mehr fahre...schlechter service etc. leider, denn die rahmen sind echt gut!

@ georg, weist eh wie ichs meine oder *g*
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#19
@dirty: Aja, sorry, jetzt schnall ichs erst. Bin etwas langsam, weißt eh, bin ja ein Blondinchen. [Bild: icon_lol.gif] [Bild: wink.gif]

@x-fire: Dei Wärmebehandlung ist etwas problematisch, weil der Rahmen sich dabei sicher verzieht. Dh. du mußt ihn richten auch noch. Einfacher ist natürlich drüberschweißen, auf die Wärmebehandlung verzichten, und hoffen das es hält.

@all: Von wegen Flugzeugalu: Ein (zugegeben: sehr grobes) Bildchen von Boeing was so in ne 777 reinkommt. Quelle: Boeing / Advanced Material Processes
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#20
du hast es ja so wunderschön zitiert [Bild: wink.gif]

nun wusstest es selbst nimmer... [Bild: laugh.gif]
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#21
X-Fire schrieb:das musste ja kommen. gerade vor paar tagen war ein gerissener Giant Ac team rahmen drin und ich schreib da noch rein, dass ich hoffe dass mein rahmen noch länger hält... und jetzt muss es ja passieren. Rahmen is mir heute gebrochen.. beim Berg HOCHfahren...

Ich mach gleich mal ein paar bilder. Richtig sauber an der Schweissnaht gebrochen... und wie..

naja bilder sagen mehr als worte. bilder gibt es in paar minuten.

man ich bin jetzt stinksauer. habe natürlich kein geld für was neues und heut is noch an meinem hardtail noch was an der sattelstütze abgebrochen. scheiss tag [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: mad.gif]
Servus
Suche Giant Ac Team Schwinge "unten" ist der Gebrochene Rahmen noch in deinem besitz?
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