Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Schaltwerk-Einstellen
mir erschliessen sich diese moeglichkeiten:

- schnee oder eis blockiert das schaltwerk
- dreck blockiert das schaltwerk
- schrauben loesen ist eher unwahrscheinlich wenn das problem sich von alleine behebt...

ich frag mal anders: was passiert wenn du am hebel hoch bzw runter schaltest? klickt und rastet der hebel wieder ein und das kabel spannt und zieht das schaltwerk in die gewuenschte position oder kannst du den schalthebel druecken und es klickt nicht bzw er laesst sich nicht durch druecken ( zweiteres wuerde bedeuten dass irgendetwas klemmt oder evtl der schaltzug hakt? z.b am umlenkhebel etc ? hat das kabel mal einen knick bekommen ?
LePierre schrieb:mir erschliessen sich diese moeglichkeiten:

- schnee oder eis blockiert das schaltwerk
- dreck blockiert das schaltwerk
- schrauben loesen ist eher unwahrscheinlich wenn das problem sich von alleine behebt...

ich frag mal anders: was passiert wenn du am hebel hoch bzw runter schaltest? klickt und rastet der hebel wieder ein und das kabel spannt und zieht das schaltwerk in die gewuenschte position oder kannst du den schalthebel druecken und es klickt nicht bzw er laesst sich nicht durch druecken ( zweiteres wuerde bedeuten dass irgendetwas klemmt oder evtl der schaltzug hakt? z.b am umlenkhebel etc ? hat das kabel mal einen knick bekommen ?

schnee liegt hier keiner mehr eis auch nicht und dreck ist keiner vorhanden mache meine bike täglich sauber nachm fahren

das prob behebt sich nciht von alleine es kommt von alleine wen es behoben wurde nein keine knicke keine beschädigung
wenn ich schalte klickt es ganz normal
hacken tu es auch nirgens
das verwundert mich ja
könnte kotzen weil es erst 3 tage alt ist
und nagel neu
nach ein paar sprüngen 2-5 meter und das 1std lang
funktionieren die leichten gänge nicht mehr und ich kann nur bis zum 3 schalten oder nurnch in letzten fahren
da kommen wir der sache schon naeher.

du drueckst den schalthebel, es KLACKT. bis hierhin normal.

a) das schaltwerk bewegt sich zwar, springt aber wieder in seine vorige position zurueck

b) das schaltwerk bewegt sich in die richtige position aber die kette springt nicht um

c) es tut sich garnichts am schaltwerk

um das ganze mal einzugrenzen.
LePierre schrieb:da kommen wir der sache schon naeher.

du drueckst den schalthebel, es KLACKT. bis hierhin normal.

a) das schaltwerk bewegt sich zwar, springt aber wieder in seine vorige position zurueck

b) das schaltwerk bewegt sich in die richtige position aber die kette springt nicht um

c) es tut sich garnichts am schaltwerk

um das ganze mal einzugrenzen.

zuerst klapp alles normal dann
passiert a ) erst im 9 dan springt es in den 8 und dan in den 7 bis wir im 1 angekommen sind und dan geht ganichts mehr zum schluss kein schalten mehr und die kette fliegt neben das unterste ritzel
hoert sich einfach nach einem losen schaltzug an.

guck dir mal das untere kabelende an, markier die stelle wie es richtig waere. nach dem fahren ist diese markierung bestimmt in die zughuelle gerutscht, oder ?

anderes waere unlogisch. rein vom logisch konstruktiv mechanischem verhalten eines schaltwerks her Big Grin

das andere waeren halt dann doch die begrenzerschrauben ( heissen die so?) dass sie fuer die untere begrenzung immer weiter reinschraubt durch vibration und druck vom schaltwerk bis diese ganz drin ist und das schaltwerk erstmal verstellt ist. aber selbst dann solltest du noch nach oben schalten koennen.

springen die gaenge denn von alleine um mit der zeit ?
LePierre schrieb:hoert sich einfach nach einem losen schaltzug an.

guck dir mal das untere kabelende an, markier die stelle wie es richtig waere. nach dem fahren ist diese markierung bestimmt in die zughuelle gerutscht, oder ?

anderes waere unlogisch. rein vom logisch konstruktiv mechanischem verhalten eines schaltwerks her Big Grin

das andere waeren halt dann doch die begrenzerschrauben ( heissen die so?) dass sie fuer die untere begrenzung immer weiter reinschraubt durch vibration und druck vom schaltwerk bis diese ganz drin ist und das schaltwerk erstmal verstellt ist. aber selbst dann solltest du noch nach oben schalten koennen.

springen die gaenge denn von alleine um mit der zeit ?

sperrschrauben oder begrenzungschrauben passt eigendlich
ich makiere die morgen mal und dan teste ich des
ja die gänge schalten nach paar abfahrten von allein um immer einer so alle 5 bis 10 min
haste nicht bog mir deine icq nummer zu geben
dann gebe ich dir morgen nen feedback
danke wir sind der sache wirklich gut nah gekommen xd
ok dann wette ich nen 10er dass es einfach an dem kabelzug liegt. schraube mal richtig anziehen bzw die konstruktion dazu richtig machen.

brauchst auch eigentlich nicht markieren, misst einfach das rausstehende ende vor dem fahren und dann nochmal wenn die probleme aufgertreten sind.

bin viel zu selten im icq on, hier hingegen fast taeglich...
LePierre schrieb:ok dann wette ich nen 10er dass es einfach an dem kabelzug liegt. schraube mal richtig anziehen bzw die konstruktion dazu richtig machen.

brauchst auch eigentlich nicht markeiren, misst einfach das rausstehende ende vor dem fahren und dann nochmal wenn die probleme aufgertreten sind.

bin viel zu selten im icq on, hier hingegen fast taeglich...

ok hab dich ja hier geaddet
gebe dir morgen nen feedback
mhh die wette nehm ich an
fahre eh in ganz deutschland
wenn ich ma in deiner ecke bin
haste dir nen 10 verdient wenn du recht hast Cool
in dem sinne
bis morgen
und danke nochmal
ich probier es aus
:mryellow:
Uh mein guter, in meiner Ecke hat man als dh'ler nix verloren Big Grin
LePierre schrieb:Uh mein guter, in meiner Ecke hat man als dh'ler nix verloren Big Grin

wo fährst du denn ?
hab auch nochn normales bike xd
is es da so flach in hamburg:eek:
:mrbrown:
kälteproblem! was anderes kanns ja fast nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!
schalthebel mal mit silikonspray auswaschen und nochmal draußen probieren!
666riding schrieb:kälteproblem! was anderes kanns ja fast nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!
schalthebel mal mit silikonspray auswaschen und nochmal draußen probieren!

kälte und eis äußern sich anders und sind reversiebel, bei ihm bleibt der zustand so. außerdem liegt im westen kaum noch schnee oder gar eis.

würde auch nen 10er auf den schaltzug tippen, alles andere ist unlogisch. was aber auf jeden fall noch dazu kommt, ist die tatsache, dass dein shop anscheinend nicht in der lage ist, dein schaltwerk richtig einzustellen. selbst wenn der schaltzug reißen würde, dürfte das schaltwerk nur soweit zurückfahren, dass die kette auf dem kleinsten liegen bleibt.
es kann auch sein, dass dein schaltzug falsch verlegt ist und du beim einfedern zug auf das seil bekommst. dann würde das teil stück für stück raus rutschen und wir hätten deinen beschriebenen effekt.

so oder so, 10 eier auf schaltzug Big Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
kontrollier mal den Bowdenzug auf Risse...

Ich hatte mal einen Stein aufs Unterrohr bekommen und so den Bowdenzug gesprengt, dadurch gibt es nur eine geringere Spannung die der Bowdnezug aufnehmen kann, das täuscht oft beim Einstellen.
Den nächsten Thread mit "Hilfe" im Titel lösche ich kommentarlos!
noox schrieb:Den nächsten Thread mit "Hilfe" im Titel lösche ich kommentarlos!

hat sich anscheinend ja sowieso geklaert, er meldet sich ja nicht wieder.

also war s wohl garnicht so dringend ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,141 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,180 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,863 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,479 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,384 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,403 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,348 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,439 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,409 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,775 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: