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ICh weiß, komische Frage: ist ein großer spürbarer Unterschied zwischen einer "alten" Boxxer Team und einer 2010er Team? Ich möchte nur spürbaren Unterschied zwicshen Federungs- und Dämpfungsverhalten der beiden Modelle wissen (Steifigkeit, Optik, Gewicht usw egal!).
Loht sich der Aufpreis (ca 400-500 Eiro) auf eine neue 2010er Team, nachdem man für die Auslaufmodelle wenn man sie gebraucht verkauft eh kaum was bekommt????
Eure Meinungen bitte (aber nur von denjenigen die einen echten Vergleich haben, also beide gefahren sind) Danke!
Eins noch: am besten wäre ien Verglsich einer 2010er Team mit einer alten, MotoPitkan Pro Race getunten Boxxer....
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hi.
ich selber fahr ne 2010er WC und bin aber auch schon ne 2009er WC gefahren.
Find das vorallem des ansprechverhalten um einiges besser ist.
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Hallo Variku,
die selbe Frage habe ich hier und auch im IBC schon gestellt.
Heraus kam bisher leider nichts hilfreiches, allerdings kam heraus, das die neuen auf jedenfall schonmal nicht schlechter sind.
Das jemand merklich die andere Dämpfung positiv beschrieben hat kam leider nicht raus. Rein technisch ist die Dämpfung der alten überlegen.
Ansprechverhalten kriegt man bei der alten mit etwas Pflege aber mindestens ebenbürtig hin, da ist ja die reibende Fläche auch etwas geringer.
Fazit meiner Forenrecherche ist: Die 2010er ist - wenn problemlos - keinesfalls schlechter als die Vorserien, allerdings eben merklich teurer und bringt einem nur was, wenn man von der Einstellung Ahnung hat und auch Zeit investiert sie gut abzustimmen.
Die alten Gabeln funktionieren auch sehr gut, darum lohnt ein Wechsel nicht unbedingt.
Der größte Kaufgrund ist mMn die theoretisch bessere Dämpfung und direkt danach der simple "Habenwill" und "Willmalwasneues"-Faktor bzw. der "ich kann mir die eh leisten, wieso nicht?!".
Ob dir mein Posting nun eine besondere Hilfe ist musst du sehen - das kam jedenfalls bei meinen Überlegungen heraus.
PS: Getestet hab ich bisher von den 2010ern nur eine WC - feines Ansprechverhalten, allerdings war der Luftdruck auch sehr gering. Zur Dämpfung sage ich nichts, da es nur ein Wiesentest war. Progressiv auf den letzten 1-2cm wurde sie merklich, wie auch die alte WC schon.
bin eine 2009er team gefahren bevor die 2010er team ins radl kam
spürbarer unterschied?-ja!
vor allem die zugstufe (2teilig) gefällt mir sehr gut!
aber auch die lowspped druckstufe ist fein einstellbar
lg
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weis jemand ob die low-speed druckstufe bei der 10er boxxer race die gleiche wie bei der 10er boxxer team, oder ob sie so wie bei den 09er boxxer modeln nur 6 klicks hat, und dann blockiert?
danke
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Das zweite ist der Fall.
In der 10er Race ist im Grunde das selbe System wie in den Modellen davor, allerdings hat man in der 10er Race noch ein paar Shims als Highspeeddruckstufe.