Bewertung:
0
Wie häufig ist das eigentlich, dass man bei einem neuen Rahmen das Tretlager/Innenlager nachschneiden muss?
Ich hab in den vergangenen Jahren schon ein paar Rahme neu aufgebaut. Zwar net mehr als eine Handvoll, aber da hatte ich nie Probleme mit dem Einbau der Lagerschalen.
Aber bei meinem Cube Fritzz bekomme ich die einfach nicht rein. Halbe Umdrehung per Hand und dann steckts.
Ist das heutzutage noch häufig bei neuen Rahmen, oder doch eher seltener. Feit mich jetzt an, weil ich's wieder irgendwohin bringen muss zum Nachschneiden
Bewertung:
0
noox schrieb:Wie häufig ist das eigentlich, dass man bei einem neuen Rahmen das Tretlager/Innenlager nachschneiden muss?
Ich hab in den vergangenen Jahren schon ein paar Rahme neu aufgebaut. Zwar net mehr als eine Handvoll, aber da hatte ich nie Probleme mit dem Einbau der Lagerschalen.
Aber bei meinem Cube Fritzz bekomme ich die einfach nicht rein. Halbe Umdrehung per Hand und dann steckts.
Ist das heutzutage noch häufig bei neuen Rahmen, oder doch eher seltener. Feit mich jetzt an, weil ich's wieder irgendwohin bringen muss zum Nachschneiden 
also ich hab noch nie ein tretlager nachschneiden müssen bei keinem meiner rahmen hab aber bis jetz auch schon ein gutes dutzend aufgebaut
charly! You´re the bananaking!
Bewertung:
0
Kommt halt darauf an wo man kauft. Bei Nicolai und Morewood wirst du es definitiv nicht machen müssen.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Bewertung:
0
Habs jetzt schon bei zwei Rahmen nachschneiden lassen. Erstes mal beim UMF, das war aber nachm Lackieren. Bei meinem Specialized Pitch war es auch notwendig.
Aber geht ja schnell und kostet meist auch nix, außer etwas Zeit.
Verkaufe:
Bewertung:
0
Ich hab grad kürzlich mit meinem Kumpel (hat ein Fahrradgeschäft) darüber gesprochen.
Er meinte, dass es nur noch selten vorkommt. Aber lieber, als etwas murksen und versuchen, doch nachschneiden.
Früher war das problem ha vorallem das Planschneiden der Seiten wichtig.
Bewertung:
0
Als ich mein Lager am BB7 verbaut habe gings auch nach ein paar Umdrehungen mit der Hand nicht weiter. Allerdings habe ich mir dabei nichts böses gedacht und einfach mit Werkzeug weitergeschraubt, da es damit dann ging.
Hätte ich das nachschneiden sollen?!
Inwiefern muss man denn nachschneiden bzw. warum? Ist das Gewinde dann dreckig oder nicht gut geschnitten oder Lack drin oder so?
Oder wie begründet sich das?
Hab ich bisher nie so wirklich wahrgenommen das Thema :2mhm:
Bewertung:
0
Meistens ist Lack drin.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Bewertung:
0
Naja, dann wird es ja kein großes Thema sein wenn man den einfach "überschraubt" oder?
Denke auch dass das bei mir der Fall gewesen sein wird. Dürfte dann ja quasi wie Schraubensicherung wirken und nicht weiter schädlich sein, oder?
Bewertung:
0
2010-03-14, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-03-14, 20:40 von noox.)
Ja, genau das habe ich auch gedacht. Das Blöde war, dass beim Fritz da die Schwinge drübersteht, sodass man nicht g'scheit dazusieht und -kommt. Außerdem war's nach'm Fortgehen und ich hab net gesehen, dass es sich beim Reindrehen mit Gewalt verzogen hat. Resultat war, dass ich mir im Lager 2 Gewindgegänge teilweise zerstört habe, und an der Lagerschale einen so auf 2 cm. Mittlerweilen habe ich zwar den Hinterbau runtergebaut und ganz genau geachtet, dass ich grad bin, aber mit Gewalt habe ich mir's nicht mehr getraut. Auch nicht auf der anderen Seite bzw. mit unverletzten Lagerschalen von am alten Lager. Es lässt sich einfach net reindrehen, obwohls (auf der anderen Seite) ganz ok aussieht.
Ein paar Tage zuvor habe ich bei am anderen neuen Rahmen die Lagerschalen montiert - kein Problem. Aber ein Freund, der schon mehrer Cube Fritzz aufgebaut hat, hat gemeint, dass er bei einem auch nachschneiden hat müssen.
Bewertung:
0
Hallo!
Nachschneiden-lassen hab ich noch nie gemusst, schon aber mal beherzter zudrehn...... benutz dafür aber auch so ne art nuss als werkzeug und da tust dir schon echt schwehr wenns't was vernudeln willst... kostet glaub ich 20 euronen von BBB. Gibts auch wertiger von anderen firmen (der von cyclus hat sogar an zentrierdorn in achsstärke)
best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Bewertung:
0
Hab's mir jetzt nachschneiden lassen. War keine Hexerei. Auch die leicht beschädigte Lagerschale ließ sich problemlos einschrauben.
Bewertung:
0
Ende gut, alles gut :mrorange:
Eine Nuss ist wirklich die beste Möglichkeit, werd ich mir demnächst auch mal besorgen.
Mit dem Schlüssel kann man erstens abrutschen und sich total die Hände aufdängeln und aufreißen und zweitens vermurkst man damit die Aufnahme recht schnell - und an den dann entstandenen Graten(?) kann man sich richtig schnell die Pfoten überall einschneiden.. echt unschöne Sache ist das.
|