Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger Downhill Bike!
Hi @ all,

da ich jetzt zwecks Studium nach Hildesheim ziehe und dort die Landschaftlichen Gegebenheiten ein bißchen besser aussehen als hier in Bremen möchte ich mich nun endlich mal gepflegt ein paar Hügel hinunter schmeißen Wink. Bisher hab ich für meine Ausflüge in die örtlichen Wälder und Kiesgruben mein Timber gequält, dass auch ohne Ausfälle alles mitgemacht hat aber bei härteren Sachen geht es dann wohl doch in die Knie.
Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich wollte mir halt ein Downhill Bike zulegen, Geld ist wie immer knapp als Student ( so um 1000€ ) aber muss jetzt ja auch nicht grad ein Trekk Session 88 oder Yeti 303 Dh sein. Ich könnte für ca. 180€ einen Chaka ( CMP ) Supermoto Rahmen ( neu ) mit Manitou Swinger coil x4 sfs ( neu ) bekommen. Lohnt sich das ein Bike selber aufzubauen? Also halt immer nach und nach wenn halt wieder n bißchen was in der Portokasse ist. Oder doch lieber was gebrauchtes komplett kaufen?

Mein Setup stelle ich mir im groben so vor:

Rahmen: Chaka Supermoto
Gabel: Rock Shox Boxxer ( World Cup? ) oder Marzzochi Bomber 888
Dämpfer: Manitou Swinger Coil x4 sfs
Schaltkomponenten: Shimano XT Gruppe
Bremsanlage: Avid Code R 203/203
Kurbel: Truvativ Holzfeller
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Vorbau, Lenker, Pedale: Truvativ Holzfeller
Sattel: Selle Italia Shiver TLD
Mäntel: Continental Kaiser

Von Felgen, Tretlager, Steuersatz und anderen Sachen hab ich leider so gut wie keine Ahnung. Von den Sachen die ich aufgezählt hab eigentlich auch nicht, aber aus diversen Artikeln habe ich entnommen das die einzelnen Komponenten nicht so schlecht sind und bezahlbar.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja auch noch jemand was rumliegen Wink.
Ach so Hausstrecke wird wohl der Bikepark Hahnenklee werden.

Danke schonmal im vorraus für eure Tips und Antworten!

Greetz
Rahmen: Chaka Supermoto -> brauchbar wennst ihn billig kriegst
Gabel: Rock Shox Boxxer ( World Cup? ) oder Marzzochi Bomber 888 -> World Cup ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Race oder Team tuts genauso.
Dämpfer: Manitou Swinger Coil x4 sfs -> ok
Schaltkomponenten: Shimano XT Gruppe -> Überflüssig. Shimano Deore oder SLX reicht vollkommen
Bremsanlage: Avid Code R 203/203 -> Elixir 203/203mm reicht vollkommen
Kurbel: Truvativ Holzfeller -> keine Meinung dazu
Kettenführung: Truvativ Boxguide -> keine Meinung dazu
Vorbau, Lenker, Pedale: Truvativ Holzfeller -> keine Meinung dazu
Sattel: Selle Italia Shiver TLD -> keine Meinung dazu, je billiger desto gut. Sättel werden eh nur zerstört.
Mäntel: Continental Kaiser -> VR: Maxxis Minion VR DH 2.5 super tacky HR: Maxxis Minion DH 2.5 VR 60a
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Man sollte aber auch bedenken, dass er als Anfänger doch relativ viel bremsen wird und da eine richtig starke Bremse wie die Code ® sicherlich kein Nachteil ist.
Vor allem was Fading angeht...
Muss allerdings auch sagen, dass die Elixir richtig gut funktioniert, Code ist halt noch stärker.
Zitat:Rahmen: Chaka Supermoto -> brauchbar wennst ihn billig kriegst

Je nachdem welche Generation des Rahmens.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Hey ich biete dir ein big air 6.9 an..............es ist 1/und ein halbes jahr alt......es ist eine sonderanvertiegung......

Daten......-Titanvorbau
-Rock Shox boxxer (race)
-kettenführung......sehr guter zustand...........gesamtwert 3200€ ich verkaufe es dir für 1699€ (Preis verhandelbar)

Achso und ich schenke dir dazu noch die alte seriengabel........

FOx Van R dämpfer..!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,923 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,713 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,336 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Anfänger sucht Downhillbike bis 1000€ gebraucht Christian1983 7 26,182 2019-06-28, 22:56
Letzter Beitrag: Dragon1810
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,372 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,748 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,399 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 112 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,440 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,638 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste