2011-07-15, 12:23
Hi @ all,
da ich jetzt zwecks Studium nach Hildesheim ziehe und dort die Landschaftlichen Gegebenheiten ein bißchen besser aussehen als hier in Bremen möchte ich mich nun endlich mal gepflegt ein paar Hügel hinunter schmeißen
. Bisher hab ich für meine Ausflüge in die örtlichen Wälder und Kiesgruben mein Timber gequält, dass auch ohne Ausfälle alles mitgemacht hat aber bei härteren Sachen geht es dann wohl doch in die Knie.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte mir halt ein Downhill Bike zulegen, Geld ist wie immer knapp als Student ( so um 1000€ ) aber muss jetzt ja auch nicht grad ein Trekk Session 88 oder Yeti 303 Dh sein. Ich könnte für ca. 180€ einen Chaka ( CMP ) Supermoto Rahmen ( neu ) mit Manitou Swinger coil x4 sfs ( neu ) bekommen. Lohnt sich das ein Bike selber aufzubauen? Also halt immer nach und nach wenn halt wieder n bißchen was in der Portokasse ist. Oder doch lieber was gebrauchtes komplett kaufen?
Mein Setup stelle ich mir im groben so vor:
Rahmen: Chaka Supermoto
Gabel: Rock Shox Boxxer ( World Cup? ) oder Marzzochi Bomber 888
Dämpfer: Manitou Swinger Coil x4 sfs
Schaltkomponenten: Shimano XT Gruppe
Bremsanlage: Avid Code R 203/203
Kurbel: Truvativ Holzfeller
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Vorbau, Lenker, Pedale: Truvativ Holzfeller
Sattel: Selle Italia Shiver TLD
Mäntel: Continental Kaiser
Von Felgen, Tretlager, Steuersatz und anderen Sachen hab ich leider so gut wie keine Ahnung. Von den Sachen die ich aufgezählt hab eigentlich auch nicht, aber aus diversen Artikeln habe ich entnommen das die einzelnen Komponenten nicht so schlecht sind und bezahlbar.
Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja auch noch jemand was rumliegen
.
Ach so Hausstrecke wird wohl der Bikepark Hahnenklee werden.
Danke schonmal im vorraus für eure Tips und Antworten!
Greetz
da ich jetzt zwecks Studium nach Hildesheim ziehe und dort die Landschaftlichen Gegebenheiten ein bißchen besser aussehen als hier in Bremen möchte ich mich nun endlich mal gepflegt ein paar Hügel hinunter schmeißen

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte mir halt ein Downhill Bike zulegen, Geld ist wie immer knapp als Student ( so um 1000€ ) aber muss jetzt ja auch nicht grad ein Trekk Session 88 oder Yeti 303 Dh sein. Ich könnte für ca. 180€ einen Chaka ( CMP ) Supermoto Rahmen ( neu ) mit Manitou Swinger coil x4 sfs ( neu ) bekommen. Lohnt sich das ein Bike selber aufzubauen? Also halt immer nach und nach wenn halt wieder n bißchen was in der Portokasse ist. Oder doch lieber was gebrauchtes komplett kaufen?
Mein Setup stelle ich mir im groben so vor:
Rahmen: Chaka Supermoto
Gabel: Rock Shox Boxxer ( World Cup? ) oder Marzzochi Bomber 888
Dämpfer: Manitou Swinger Coil x4 sfs
Schaltkomponenten: Shimano XT Gruppe
Bremsanlage: Avid Code R 203/203
Kurbel: Truvativ Holzfeller
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Vorbau, Lenker, Pedale: Truvativ Holzfeller
Sattel: Selle Italia Shiver TLD
Mäntel: Continental Kaiser
Von Felgen, Tretlager, Steuersatz und anderen Sachen hab ich leider so gut wie keine Ahnung. Von den Sachen die ich aufgezählt hab eigentlich auch nicht, aber aus diversen Artikeln habe ich entnommen das die einzelnen Komponenten nicht so schlecht sind und bezahlbar.
Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht hat ja auch noch jemand was rumliegen

Ach so Hausstrecke wird wohl der Bikepark Hahnenklee werden.
Danke schonmal im vorraus für eure Tips und Antworten!
Greetz