Bewertung:
0
Die nicht zerlegbare Zugstufe ist wahrscheinlich der größte Schwachpunkt. Da lag bei der alten Boxxer das größte Tuningpotential.
Ansonsten gibt es natürlich Tuner, die das komplette Innenleben austauschen (CR1, Avalanche), aber das wird dann gleich richtig teuer.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Bewertung:
0
Unterschiede beim Innenleben:
2010 hat mehr Öl im MoCo.
Andere Querschnitte im MoCo, Shims in der "HSC"
Nicht zerlegbare Zugstufe, da verpresst
Das wars glaub ich.
Bewertung:
0
2010-05-17, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-05-17, 19:08 von georg.)
Viele Meinungen.
Ich darf mal zusammenfassen? Es geht jeweils um 2010er Modelle und nicht darum ob 2009er besser zum Tunen geeignet waren.
MP wird bei beiden Gabeln nicht viel machen, außer Lager kalibrieren und das Setup (Feder, Öl, Shims) auf das Fahrergewicht und eventuell den Rahmen abstimmen falls die damit Erfahrungen haben.
Im Prinzip nichts, was man nicht auch selber tun könnte soferne man das Know-How hat. Von der Lagerkalibrierung - die nichts anderes als künstlicher Verschleiß ist - abgesehen.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Die beiden Gabeln schenken sich nicht viel. Die Boxxer Race ist mir insoferne sympathischer weil bis auf die Zugstufe zerlegbar während die 888 (GLAUBE ICH) noch immer verpreßte Patronen hat (BITTE VERIFIZIEREN) und sowohl vom Preis als auch vom Gewicht attraktiver.
-> Schickst du die Gabeln zu MP ist es vollkommen egal.
-> Willst du nur an Einstellknöpfen drehen würd ich die 888 vorziehen weil cih vom MoCo und seinen Einstellungen wenig halte
-> Willst du die Gabel zerlegen und mit Ventilscheibchen spielen, dann eher die Boxxer Race
Oder eine 2009er und neue Patrone einbauen lassen. Auch eine Möglichkeit falls so etwas noch zu bekommen ist (Ersatzteilversorgung in Zukunft ist auch ein Thema).
Bewertung:
0
Dann hab ich das mißverstanden, weil du oben von der Team geschrieben hast.
Bewertung:
0
muss georg da recht geben bei seiner summary.
will man tunen und viel schrauben, dann boxxer.
will man einfach fahren und die gabel unkompliziert einstellen, dann 888.
bin mir zu 99% sicher, dass die mz gabeln immer noch verpresst werden. einzig die evo bildet da eine ausnahme bei der druckstufe.
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
auf der mz seite steht: "die evolution des ssv open bath systems" kann sie dann verpresst sein?
ich hab jt schon einige 08er und 09er boxxer gehabt getuned und nicht.
will aber keine 09er mehr haben, weil mir schon 2 mal die zugstufe ausgerissen ist und wegen der steifigkeit.
hat die zugstufe bei der 2010er boxxer eine auswirkung auf die haltbarkeit?
ich will eig. nur eine haltbare und steife gabel haben und wenn die 888 rcv von der funktion an eine 09er boxxer ran kommt sollte das schon passen mit der richtigen feder, und steifer und haltbarer sollte sie denk ich auch sein.
also wär echt interesant ob die 2010er 888 verpresst is oder nicht...
Danke
Bewertung:
0
Eine steifere Gabel als die 2009er Boxxer? Du meinst das wäre sinnvoll? Du meinst die 2010er sind da besser? Hmm.. ich halte die Steifgkeit von Gabeln für extrem überbewertet. Das war zu Zeiten der Mag21, Manitou 1-4/EFC und Marzocchi Z1 ein Thema aber seitdem kann ich mich nicht erinnern mir eine steifere Gabel gewünscht zu haben.
Bewertung:
0
Wenn du eine Gabel willst die steif ist und einfach funktioniert ohne das du was dran machen musst dann nimm dir eine gut erhaltene 888 RC2X von 06 oder 07.
Bewertung:
0
Umar schrieb:auf der mz seite steht: "die evolution des ssv open bath systems" kann sie dann verpresst sein?
ich hab jt schon einige 08er und 09er boxxer gehabt getuned und nicht.
will aber keine 09er mehr haben, weil mir schon 2 mal die zugstufe ausgerissen ist und wegen der steifigkeit.
hat die zugstufe bei der 2010er boxxer eine auswirkung auf die haltbarkeit?
ich will eig. nur eine haltbare und steife gabel haben und wenn die 888 rcv von der funktion an eine 09er boxxer ran kommt sollte das schon passen mit der richtigen feder, und steifer und haltbarer sollte sie denk ich auch sein.
also wär echt interesant ob die 2010er 888 verpresst is oder nicht...
Danke
ja, sind verpresst, warum soll das nicht gehen? ansonsten frage ich mich was du eigentlich willst. und an welcher boxxer willst du die 888 vergleichen? überhaupt sind boxxer und 888 vom grundsetup komplett verschieden.
haltbar und steif sind beide.
georg schrieb:Eine steifere Gabel als die 2009er Boxxer? Du meinst das wäre sinnvoll? Du meinst die 2010er sind da besser? Hmm.. ich halte die Steifgkeit von Gabeln für extrem überbewertet. Das war zu Zeiten der Mag21, Manitou 1-4/EFC und Marzocchi Z1 ein Thema aber seitdem kann ich mich nicht erinnern mir eine steifere Gabel gewünscht zu haben.
Man spürt im direkten Vergleich sicher nen kleinen Unterschied, aber wozu soll man eine Gabel brauchen, die steifer ist als eine Boxxer?
stephan- schrieb:Wenn du eine Gabel willst die steif ist und einfach funktioniert ohne das du was dran machen musst dann nimm dir eine gut erhaltene 888 RC2X von 06 oder 07.
gute idee, würd ich auch so machen, auch wenn es wohl nicht ganz einfach ist, die gabeln sind beliebt
:eek:
Widereingliederung 2012
Bewertung:
0
Hab da mal eine nette Zusammenfassung für dieses Thema gehört:
TUNING für die 888:
Asubauen und Boxxer einbauen!
:mryellow: