Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox DHX 5.0 schlaegt durch
Zitat:ich denke der Fehler ist, das ich die Dicke der entfernten shims wieder
( auf den Stack ) draufpacken muß, damit der Abstand der Reboundnadel zum Kegelsitz gleich bleibt...habe nur noch 11klick statt 15.
Scheisskonstruktion.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
...ja, ich hab auch geflucht.
Hab jetzt gleich etwas mehr draufgepackt, und liege jetzt mit der gewünschten Einstellung schön in der mitte ( hab auch 20 klicks Einstellbereich ).
Als shims hab ich Magura Spacer verwendet.Sind 0,2 mm dick, mußte nur die Bohrung von 6,0 auf 6,35 aufbohren.
Probefahrt fällt hier gerade allerdings sprichwörtlich ins Wasser...
MR.A schrieb:...ja, ich hab auch geflucht.
Hab jetzt gleich etwas mehr draufgepackt, und liege jetzt mit der gewünschten Einstellung schön in der mitte ( hab auch 20 klicks Einstellbereich ).
Als shims hab ich Magura Spacer verwendet.Sind 0,2 mm dick, mußte nur die Bohrung von 6,0 auf 6,35 aufbohren.
Probefahrt fällt hier gerade allerdings sprichwörtlich ins Wasser...

Hallo
keine ahnung ob hier noch einer schaut, aber Shims (Flatterventielscheibe) sind aus Sandvik C20 das ist federstahl das sind nicht Irgendwelche Spacer, oder Passscheiben die Du bestimmt meinst, die haben nicht im ansatz die nötigen Mat. eigenschaften
Hier ein link wo die zu kriegen sind
http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Racin...k::48.html
V10Rider schrieb:jo wenn sowas ist musst du halt des ganze versuchen auszugleichen mit so art distanzstücken.

aber über die shims wird ja auch nur Highspeed geregelt.
lowspeed läuft immer durch die Kolbenstange druch und wird da dan mit so na "kegelschraube " geregelt.

hab heut auch mal meine Travis zerlegt und wollte sie so schimmen das die Druckstufe nich ganz so unterdämpft ist. wollte halt von da zugstufenseite shims wegnehmen und dann da mit draufpacken aber leider haben die unterschiedliche innendurchmesser sonst wärs shcon gegangen.

Hat jemand ne ahnung wo man billig shims herbekommen könnte?

http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Racin...k::48.html
Hallo
Habe auch einen DHX 5.0 an meinem Bike verbaut welchen ich auf ca 11bar pumpe bevors auf die Piste geht. Nach 2 Abfahrten (je ca 7km) habe ich nur noch 8bar drin. Das ist doch nicht normal oder (fahre auch nicht wie Sau :p)? Muss den also jedes mal (fast jedes Wochenende) wieder frisch auf 11bar pumpen wenn ich Biken gehe. Zudem macht etwas manchmal so pfftt-Geräusche. Habe aber keine Ahnung obs vll auch die FOX VAN 36 RC2 Gabel sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Smile
Ein Dämpfer kann Geräusche machen - deiner hat aber offensichtlich Luftverlust, der natürlich nicht normal ist.
OlDirty schrieb:Hallo
Habe auch einen DHX 5.0 an meinem Bike verbaut welchen ich auf ca 11bar pumpe bevors auf die Piste geht. Nach 2 Abfahrten (je ca 7km) habe ich nur noch 8bar drin. Das ist doch nicht normal oder (fahre auch nicht wie Sau :p)? Muss den also jedes mal (fast jedes Wochenende) wieder frisch auf 11bar pumpen wenn ich Biken gehe. Zudem macht etwas manchmal so pfftt-Geräusche. Habe aber keine Ahnung obs vll auch die FOX VAN 36 RC2 Gabel sein könnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Smile

Das "Problem" kenne ich von der Progressionskammer meines Marzocchi TST Air.
Die Luftkammer beim Stahlfederdämpfer ist ja auch nur da um die Progression einzustellen.
Demnach ist das Luftvolumen auch sehr klein.
Wenn du das jetzt auf 11 bar aufpumpst und dann die Pumpe abziehst entweicht schon einmal ein bißchen Luft, Druck sinkt minimal.
Aber: wenn Du die Pumpe wieder anschraubst hat die Luft den gesamten Schlauch bis zum Manometer um sich auszudehnen (dort wird der Luftdruck ja gemessen) - und das mach dann den 3 bar Druckverlust aus.
Ist also ganz normal.
Beim Aufpumpen hast 11 bar, wennst die Pumpe dann wieder anschraubst plötzlich nur noch 8 bar.
Ich würde es aufpumpen und dann mehrere Fahrten lang nichtmehr angreifen - wennst nach 5x fahren oder so plötzlich fast keinen Druck mehr hast, dann würde ich mir sorgen machen....

Ahja: Geräusche machen Gabeln und Dämpfer auch ganz gerne, das ist auch normal.
Dann bin ich ja beruhigt. Ja wenn ich die Pumpe weg ziehe entweicht noch einwenig Luft. Werde mal schauen wie sich das verhält wenn ich nicht vor jeder Fahrt pumpe. Nur sollte der Luftdruck ja auch nicht unter ein Minimum sinken da ansonsten der Dämpfer flöten gehen kann. Der Dämpfer ist auch erst 1 Jahr alt, von da her müsste der ja schon halten. Werde aber wohl meine Gabel und den Dämpfer ende Saison doch zur Komplettrevision einschicken.

Sollte man nach Fox ja eh jedes Jahr :eek:
Ganz einfach:
Pump wie immer 11 bar rein.
Dann machst einmal länger garnix.
Wennst nach 3,4 Tagen Fahren die Pumpe noch immer, so wie bisher, 8 bar anzeigt.....dann paßts.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox DHX RC2 Dämpfer schlägt durch! Downhillerjan 29 15,648 2014-09-15, 20:04
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Rock Shox Reverb Stealth Hydraulikleitungen durch Specialized Enduro noox 47 50,059 2014-02-20, 21:11
Letzter Beitrag: noox
  Buchse rutscht durch Dämpferlager punkt 4 3,055 2012-08-07, 15:48
Letzter Beitrag: punkt
  Freilauf an alter DT Hügi dreht durch... fipu 3 1,971 2010-11-08, 15:57
Letzter Beitrag: noox
  Hinterbau schlägt durch Judge 37 8,099 2010-07-28, 09:56
Letzter Beitrag: Red
  dhx 5.0 air schlägt durch, einstellungshilfe bitte! boarderkingjk 8 6,431 2009-10-07, 15:55
Letzter Beitrag: georg
  Delle im Rahmen durch Gummipuffer. Jaga 43 24,136 2009-02-17, 18:14
Letzter Beitrag: trek
  Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel muzzLe 6 3,256 2009-02-03, 21:18
Letzter Beitrag: muzzLe
  dämpfer schlägt immer durch pimppanse 23 5,946 2007-03-26, 14:31
Letzter Beitrag: Decolocsta
  66rc schlägt durch der koch 19 4,529 2006-09-20, 14:44
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: