Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Reifenmontage?
stephan- schrieb:Vorallem wüsste ich auch nicht, was da kaputt gehen soll.
:2rolleyes:

Bis heute hat es auch immer geklappt, ohne einen Schlauch zu zerstören.

Nur dadurch das der neue es so schwer reingeht, klemm ich irgendwie den Schlauch ab.

mfg,willi
Ich habe die DT Swiss 5.1er Felge, die so gut wie kein vertieftes Felgenbett hat - da ist es auch teilweise ziemlich zach.

Trotzdem geht's mit der richtigen Technik sogar ohne Reifenheber. Meisten schaffe ich es auch schon ohne Reifenheber, aber am WE wollte er einfach nicht. Reifenheber abgerissen. Ein Freund hat's dann nochmals probiert und auch ohne Reifenheber raufbekommen.

Trick:

1. Zuerst mal Reifen einseitig auf Felge geben.
  2. Schlauch reingeben und Ventil durchstecke. Schlauch ist dabei leicht aufgepumpt, sodaß er gerade so in Form ist, aber sich noch nicht dehnt.
  3. Die zweite Seite des Mantels in die Felge geben. Mache ich meist so, dass ich bei ca. 90 bis 120° vom Ventil entfernt anfange, dort dann den Reifen zwischen den Knien einklemme und mich in Richtung weg vom Ventil weiter vorarbeite. Irgendwann spannt es dann so, dass die Reifenflanke von alleine im Felgenbett bleibt. Bei manchen Reifen geht's auch ohne Einklemmen. Der Reifen ist jetzt gegenüber vom Ventil schon im Bett, beim Ventil noch nicht.
  4. Danach links und rechts den Reifen immer weiter in das Bett drücken. Immer weiter Richtung Ventil.
  5. Wenn es nicht mehr geht, dann die Reifenflanke rundherum in die Mitte des Felgenbetts drücken. Dann wieder weitermachen. Meistens sollte es dann alleine mit der Hand machbar sein. Zum Schluss drückt man es dort rein, wo das Ventil ist.
  6. Falls das alleine nicht reicht: Felge an der Nabe/Achse) irgendwo abstützen (z.B. am Schraubstock). Die Stelle, die noch nicht reingesprungen ist (Ventil) ist vorne und steht nirgends an. Dann von hinten beginnend, den Reifen rundherum jeweils nach vorne drücken. Damit sollte dann vorne die Spannung nochmals etwas abnehmen und der Reifen kann auch beim letzten Stück über die Felgenflanke gedrückt werden.
Das gute alte problem... Mit etwas Übung schdft man es ohne Hilfsmittel.

Ich mach es so:

Arbeitstemperatur sollte beim reifen hoch sein, draußen im kalten ist der reufen zäh und inflexibel. Drinnen bei 25 grad schaut das chon ganz anders aus.

Etwas Druck auf den Schlauch, Ventil in Felge stecken, reifen einseitig drüber un reinfummeln.

Die zweite Seite ist tatsächlich schwierig aber auch zu meistern.

Also beim Ventil anfangen und dann von beiden Seiten die Flanke gleichzeitig rünermassieren.

Das letzte Stück ist oft knifflig. Sollte es nicht klappen, drücke
Ich die Flanken in die Mitte der Felge und Gewinne so etwas an Umfang um die restliche Flanke auch noch rüberzuziehen.

Richtig wütend machen mih reifen vom pitbike. DAS ist ackerei pur...
Du solltest gegenüber vom Ventil anfangen, weil du dort die Flanke in die Mitte der Felge bringen kannst, wo der Durchmesser geringer ist. Wenn du beim Ventil anfängst geht das nicht.
Das weisse Zeug beim Reifenhöker ist kein Fett sondern im Grunde einfach Seife.
Danke für die vielen Tipps!

Ich hab mir das Schwalbe Montagefluid besorgt und es ging jetzt leichter rein.

Nur ohne Metallreifenheber hätte ich keine Chance gehabt, denn die Parktool TL-4 hab ich dabei abgebrochen. Ob ich nur Glück hatte, das ich diesmal nichts geklemmt habe, weiß ich nicht.

mfg,willi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,460 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,171 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,955 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,456 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,477 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,638 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 814 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,843 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,267 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Hilfe bei Tretlagerwechsel DustyRaindrop 3 1,428 2014-05-04, 23:17
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste