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Was bedeuten die ganzen Zahlen auf den Federn?!
#1
Moin, nen Bekannter von mir fährt einen Van R (Einbaulänge 241) welcher ihm aber ein viel zu progressives Feedback liefert, er hatt ne 350x3.25 Feder verbaut.
Ich sollt mich mal um ne Feder im Bereich 400x2.80 umschaun, finde allerdings keine für die Einbaulänge.

So bin ich jetzt 1; zu blöd um eine zu finden? 2; schaue ich einfach auf den falschen Seiten? oder 3; bezieht sich das ganze 3.25, 2.80,... tatsächlich auf die Einbaulänge?! Big Grin
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#2
die erste zahl gibt die federrate an und die zweite zahl den dämpferhub in zoll.
außerdem gibt es keine gängigen federn fürs fahrrad die progessiv sind. das liegt entweder am hinterbau oder am dämfer-setup. aber vermutlich meinst du einfach die feder ist zu hart.
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
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#3
Verdammt! war ne 50:50 Chance zwecks Einbaulänge und Dämpferhub Cool
thx für die fixe Antwort
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#4
zu progressiv soll wohl zu hart bedeuten. dein kumpel bruaucht eine 3,25 (fox) oder 3 (manitou, usw) x 300er feder
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#5
Wollt jetzt kein extra Thema aufmachen. Wollt einfach mal fragen ob jemand weis ob man einigermaßen billig Titanfedern herbekommt. Brauch ne 450 x 2,75 fürn dhx. Am liebsten wär mir RCS die haben wenigstens ne 2,75er. Nookproof is zur zeit nicht lieferbar.

Schau schon die Ganze Zeit rum in diversen Shops aber vielleicht hat noch jemand nen Geheimtipp oder es hat jemand eine zum verkaufen.

Danke

flo
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#6
V10Rider schrieb:Wollt jetzt kein extra Thema aufmachen. Wollt einfach mal fragen ob jemand weis ob man einigermaßen billig Titanfedern herbekommt. Brauch ne 450 x 2,75 fürn dhx. Am liebsten wär mir RCS die haben wenigstens ne 2,75er. Nookproof is zur zeit nicht lieferbar.

Schau schon die Ganze Zeit rum in diversen Shops aber vielleicht hat noch jemand nen Geheimtipp oder es hat jemand eine zum verkaufen.

Danke

flo

rcs und billig lässt sich normalerweise nicht vereinbaren... Wink
schau mal bei alutech wegen titanfedern von der marke "diverse".
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
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#7
die günstigsten am Markt sind trotzdem die NukeProof. für einen 3" Hub Dämpfer kosten die NP bei CRC zwischen 160 und 190 (je nach federhärte). die Diverse kosten 237 (wobei man auf der Hp nicht die Federhärt angeben kann)

und RCS is wirklich schweineteuer, genauso wie Obtainium. und beider bekommt man nicht gerade leicht. Und teileweise sind die RCS sogar schwerer wie die NP federn...
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#8
Hi,

nur um mal das Thema Dämpferhub noch weiter zu vertiefen...

Die Kennzeichnung der Federn, wie z.B.: 3.25 bei Fox entspricht nun warum genau 3.00 bei Manitou?

Wies bei Rock Shox is weiss ich gar nicht.

Is aber komisch denn der Dämpferhub is nun mal gleich.
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#9
Soweit ich weiß gibt Fox den Hub an, bei dem die Feder auf Block geht, wo also keine Reserve mehr übrig ist, die anderen den Dämpferhub für den die Feder bestimmt ist.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#10
wobei die FOx Federn etwas länger zu sein scheinen. neulich wollte ich eine 3,25 hub Fox feder in meinen Dämpfer verbauen, die war aber zu lang! keine ahnung warum...
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#11
Hi
messe ich den Dämpferhub mit oder ohne Durchschlag-Puffer?
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#12
Topeak schrieb:Hi
messe ich den Dämpferhub mit oder ohne Durchschlag-Puffer?

Mit, der Hub entspricht ja der Kolbenstange, auf der der Puffer sitzt.
Der Hub ist der theoretische Maximalwert, der in der Praxis wohl nur erreicht wird, wenn du den Anschlagpuffer bei der Kompression atomisierst. Wink
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#13
ohne (abzüglich 2-3mm toleranz). der gummi wird zwar nicht atomisiert, aber doch recht heftig zusammengedrückt.
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