Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domain vs. Totem
Zitat:Hab übrigends jetzt mal am Rebound bissal herumgedreht und mir is aufgefallen das die Gabel irgendwie "straffer" wirkt, dabei stellt man beim Rebound ja nur ein wie schnell die Gabel wieder rauskommt oder irre ich mich da?

Bin da auch nicht der hellste aber wenn ich mich nicht irre dann kann die Zugstufe je nach Konstruktion sehr wohl auch einen Einfluss auf die Druckstufe haben.
Jetzt ist die Domain ja eher ein günstigeres Modell von RS, daher ist die Dämpfung wohl nicht so komplex wie bei einer Boxxer, Totem usw., ein verstellen der Zugstufe hat daher vl. auch mehr auswirkung auf die Druckstufe.

Da ist dann schon die nächste frage, hat die Domain überhaupt eine ordentliche Druckstufe? Würde ev. das häufige Durchschlagen erklären.
Bei diesen "günstigen" Gabeln muss man sich halt bewusst sein dass man wohl nicht die absolute top Performance ab Werk bekommt. Aber vl. kann man durch Öl pantschen usw. etwas mehr rausholen?

Und Feder wechseln ist meist so einfach wie beschrieben. Zahlt sich aus das mal zu versuchen. Wink
Verkaufe:
Die Domain gibt es ja sogar in Versionen komplett ohne Druckstufendämpfung, also nur einem Deckel auf der Druckstufenseite oben. Und selbst mit Motioncontrol kommt man nicht mal auf den Stand einer 08er Boxxer Race.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Red schrieb:Die Domain gibt es ja sogar in Versionen komplett ohne Druckstufendämpfung, also nur einem Deckel auf der Druckstufenseite oben.

Bingo! Genau so ein Teil hab ich nämlich xD zum Kotzen >_<
Killuha schrieb:Bingo! Genau so ein Teil hab ich nämlich xD zum Kotzen >_<

Die 302er Versionen (ohne Druckstufenverstellung) sind wohl echt nicht zu gebrauchen, von der 318er kann ich eigentlich nur positives berichten, sauberes ansprechverhalten und schöne Progression, Druckstufe recht fein zu verstellen. scheint ja doch ziemlich unterschiede bei der Gabel zu geben...
Hi,
habe bei meinem neuen Specialized Trail I die 180er Domain drinnen,bin 82kg schwer,fahre downhillorientiert.
Die Gabel schafft höchsten 130mm Federweg.Steuersatz oben 1 1/8" unten 1,5".
Bockiges Ansprechverhalten, mehr Zugstufe bringt bringt schlechteres Ansprechverhalten.Die Steifigkeit ist ok.
Die sibernen Stahl-Tauchrohre sind auch kein optischer Leckerbissen.Baue auf 180er Fox um
Hauptargument für die RS Gabel Confusedie ist billig.
Gruß Karl

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,152 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,364 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  RockShox Totem RC2 DH Bauplan und Reinigungsanleitung staubie 1 2,590 2014-12-21, 09:31
Letzter Beitrag: gsheli
  Probleme mit Rock Shox Domain (Rebound) wetz 14 3,499 2014-02-26, 23:14
Letzter Beitrag: willi
  Rock Shox Domain R Motion Control IS Einbau konaworld 2 1,616 2014-01-20, 14:07
Letzter Beitrag: konaworld
  Problem mit Domain 302 Bohnibohn 14 2,399 2013-12-17, 22:12
Letzter Beitrag: Bohnibohn
  Motion Control IS - Kompatibilität Boxxer/Domain Moxie 1 1,228 2013-10-26, 17:41
Letzter Beitrag: willi
  Steckachse Boxxer/Domain Glenmor 2 5,044 2012-12-30, 16:52
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer oder Totem für BigHit? teekanne 2 2,113 2012-10-18, 08:20
Letzter Beitrag: Sorbas
  Rock Shox Totem RC2 DH Endosteel 1 3,774 2012-06-23, 15:02
Letzter Beitrag: nailen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste