Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill/Freeride Bike-Aufbau
hi leute, da melde ich mich nach knapp einem jahr wieder Big Grin
also...^^
wie ich befürchtet habe, reicht mir mein uncle jimbo im federweg nicht mehr aus...besoners hinten ist nicht viel zu holen mit 160mm...
ich spiele mit dem gedanken mir entweder ein bike über den winter aufzubauen oder zu kaufen, tendiere aber eher zu aufbauen, weil ich dann etwas billiger weg komme und die teile gröstenteils gut gebraucht bei ebay ersteigern möcht...
jetzt erstmal meine 1. frage...wieviel würde mir mein uncle jimbo von 2010 in der billigsten ausführung noch brigen wenn ich es jetzt verkaufe?
neu hats 1,5k gekostet...hat 1 rutscher hinter sich, keinen sturz, daher auf der linken schwinge leichte kratzer, sonst alles tip top, was kann ich dafür noch einrechnen?

ich fahre auch ab und an touren, aber ich werde touren ab jetzt nurnoch mit hardtail fahren und dann mir ein big bike aufbaun, weil ich gemerkt habe, dass so ein enduo irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist...für touren für mich zu schwer, dafür bergab aber auch ganz gut, aber für den bikepark zu leicht und nicht genug federweg...

ich bin mir leider aber auch noch nicht ganz im klaren, welche teile ich ins bike bauen will und voralles was ich womit kombinieren kann, da meine ich speziell den rahmen (welchen?) und die federelemente, also was da zusammen passt...gibts da ne faustregel? oder sollte man das "selbst bauen" lassen und einfach eins von yt bestellen? Big GrinBig Grin
MFG
lupaxy
habe mir das mal so durchgerechnet:

rahmen: 500€ - noch keine ahnung welchen
gabel: boxxer rc 400€ o. marcozzi 888 evo (alternativen)
dämpfer: 350€ - noch keine ahnung
Kurbel mit kettenführung: keine ahnung
pedale: übernehme ich
laufräder: ca. 150€ komm ich damit hin?
lenker: übernehme ich
reifen: 40€
bremsen: würde ich vllt auch erstmal vom uncle jimbo übernehmen oder zu schwach?
kette: 30€

komme ich mit den aufgelisteten preisen erstmal so hin?
ich habe nur halt nicht so die ahnung welche marken und so für mich in frage kommen und was es generell gibt?
kann ich alles kombinieren?
zusammenbauen ist kein problem und auch gebrauchter ankauf ist auch kein problem, da ich nen paar leute an der hand hab die sich mit mtb super auskennen (aber halt kein dh)

habe ich mit dem preis zu tief gestapelt?
ich denke es ist einfach sinnvoller ein billigeres gebrauchtes aufzubauen, da ich ja noch nicht genau weiss ob es mir reicht, oder ich doch noch mehr in 1 jahr möchte...wie letztes mal Big Grin

danke schonmal für die hilfe Smile
MFG
lupaxy
Normal kauft man Rahmen mit Dämpfer. Neu sind Rahmen aber immer sehr teuer im Vergleich zum Komplettkauf. Da kostet selbst ein Enduro-Rahmen einiges über 1000,-

Rahmen (inkl. Dämpfer, Steckachse, Sattelklemme)
Gabel
Steuersatz
Vorbau
Lenker
Griffe
Schalthebel
Bremsen
Kurbel mit Lager
Kettenführung
Pedale
Zahnkranz
Kette
Sattelstütze
Sattel
Laufräder
Schläuche 15,-
Reifen >=60,-

Kann dir sonst nich so viele Tipps geben, weil ich mir mittlerweilen auch teurere Bikes aufbaue. Mit 20 musst ich da natürlich auch ganz anders schauen...
danke für die schnelle antwort!

ich möchte ja auch den rahmen gebraucht kaufen...aber wenn ich eh nicht unter ca. 2000 komme, dann kann ich mir auch fast ein neues bike leisten
MFG
lupaxy
Ganz ehrlich: kauf Dir ein neues YT oder Canyon - da kommst immer billiger weg als selber zusammenstellen....
man kommt maximal auf den gleichen Preis aber dafür brauchst du viel zeit und geduld, weil du nach Angeboten schauen musst, die sich lohnen aber günstiger ist die ausnahme
auch mein 2,5 Cent dazu geb.

Wie schon gesagt wurde kauf entweder bei den Direktvertrieben oder schau mal im gelben Forum.
Da gibts massig Angebote mit denen du billiger fährst.

Nur mal so in den Ring geworfen, hättest du den das ganze Werkzeug das für den Aufbau eines Bikes notwendig ist daheim?
Den diese Kosten würden sonst auch noch auf dich zu kommen.

Greez Tom
ja ich bzw. mein vater hat alles, er hat auch viel erfahrung baut sich selbst viele bikes auf, von daher wäre das zusammenbauen und auch das wissen was passt nicht so der rede wert, nur ich weiss nicht so genau welche teile ich mit in die suche einbeziehen kann...
aber ich denke es wird dabei bleiben, dass ich mir ein gutes gebrauchtes hole oder eines von einem direktversender...
sind die direktversender denn schnell genug, oder muss ich schon ein paar monate vorher bestellen, wenn ich das bike im märz oder so will?
MFG
lupaxy
was haltet ihr vom canyon torque frx speedzone?
MFG
lupaxy
Ist sicher lässig - ansonsten schau Dir auch einmal das yount talent industries an - der neue Rahmen (tues 2.0) schaut sehr geil aus, den alten gibts 2012 mit "schlechterer" Ausstattung <2000€, und bisher hat man nur begeisterte reviews gehört - bis auf eine Serie, wo die Kettenstreben gebrochen sind, aber das kann jedem passieren.
das yt dh tues limited steht ja nur für den 11.11. drin oder? und das ist mir auch zu teuer...

was meinst du mit 2012 gibts von denen eins unter 2000€ mit "schlechterer" ausstattung?

ah, habs schon gesehn, das ist ja auch mal ein tolles angebot mit dem 2.0 oder?
MFG
lupaxy
Kann dir zwar nicht fundiert beantworten.

Aber rein von den Komponenten her geht das 2.0 sicher voll in Ordnung.

Hätt ich das Kleingeld würd ich´s mir auch holen bzw. bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen reinen Dhler brauche und dafür so viel Geld in die Hand nehmen möchte.

Aber verglichen mit dem was am Gebrauchtmarkt so unterwegs ist, kannst mit dem YT 2.0 sicher nix falsch machen bei dem Preis.

Gruß Tom

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,725 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,342 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,384 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,751 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,420 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 120 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,447 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,648 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Service für Radon bike Nosky 0 3,682 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,952 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: