Beiträge: 21,405 
	Themen: 2,680 
	Registriert seit: 2001-06-22
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Shimano SPD-Pedale haben üblicherweise eine Top-Funktion, sind aber  nicht die leichtesten. Wobei das auch immer besser wird. Dass sie Crank Brothers weniger empfindlich gegen Schmutz sind, wurde schon gesagt. 
 
Außerdem haben die Crank Brothers (soweit ich weiß)  - und das bild ich mir auch ein gemerkt zu haben - einen größere Auslösewinkel. Ich hatte früher mit SPD am Bike immer wieder mal das Problem, dass ich unabsichtlich ausgeklickt bin. Vorallem bei Sprüngen.  
 
Mit dem Candy kann ich mich daran nicht erinnern. Allerdings hat sich meine Fahrtechnik seither auch deutlich geändert.  
 
Was mit bei den Candy allerdings aufgefallen ist: Man sollte nicht am Boden streifen. Dann können sie nämlich auslösen
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 53 
	Themen: 3 
	Registriert seit: 2010-10-10
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Hallo, 
fahre am Tourenrad SPD/Plattform Kombi-Pedale. 
Schuhe: Specialized Taho MTB
 
Seit dem Eigenumbau der Pedale ist Gripp auf der nicht SPD Seite ausreichend vorhanden.
 https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...40&cat=503
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 21,405 
	Themen: 2,680 
	Registriert seit: 2001-06-22
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht gut vorstellen. Wie soll man da im ärgeren Geländer auf's Pedal raufkommen, wenn man mal schnell raus muss? Ist da eine Seite schwerer, sodass die andere immer unten bleibt? 
 
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man da gleich SPD-Fahren  kann, weil mit reinen SPD kommt man im schwierigen Gelände sicher schneller wieder ins Pedal als mit disen Pedalen. Oder täuscht das?
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 53 
	Themen: 3 
	Registriert seit: 2010-10-10
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Pedale sind relativ gut ausbalanciert finde ich daher ist das drehen auf eine Seite eher nicht der fall. 
Wie gesagt hab die Pedale am Tourenrad -> vor einem Trail oder einer Abfahrt einmal gerichtet und nicht mehr runtergestiegen    
Da ich noch nicht so lange fahre ist mir wichtig jederzeit vom Pedal runter zu kommen oder bei einem Sturz nicht das Rad an die Füße "geschnallt" zu haben.
 
Gefühlsmäßig kleben die Pedale aber ähnlich gut an den Schuhen wie meine Five Ten am DH´er.
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 21,405 
	Themen: 2,680 
	Registriert seit: 2001-06-22
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		D.h. du hast die gewählt, damit du mit SPD eingeklickt bergauf fahren kannst und dann ausgeklickt auf der anderen Seite runter? Wäre irgendwie nachvollziehbar   
Wenn nicht, dann wären wohl Flat-Pedale besser. 
 
Meiner Meinung nach ist bei SPD mit ein bisschen Übung nie das Problem nicht rauszukommen, sondern schnell wieder reinzukommen. Außerdem kann's auch ein Problem sein, wenn man ausklickt, obwohl man nicht will.
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 749 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 2009-11-23
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		wenn man sich an das ausklicken gewöhnt hat, macht man das bei nem sturz automatisch, bzw. die Kraft ist dann teilweise groß genug das du die dinger fast ohne drehen ausklicken kannst. Ich hatte seitdem ich MTB fahre immer Klicks drauf und noch nie das problem das ich bei nem sturz nicht raus gekommen bin und das sind immerhin schon bald 5 Jahre. 
Flatpads finde ich in technischem gelände angenehm wenn ich wirklich ständig rauf und runter gehe, weil ich mir unsicher bin und nicht aus dem Gleichgewicht kommen will weil ich ausklicke, aber für paar hundert Hm sind Klicks einfach genial, wenn man mit hoch zieht und richtig pedaliert (im Sinne von Fuß richtig anwinkel usw. , kann ich leider nicht wirklich) 
Wenn du auch was zum stehen suchst sind die Shimano DX mit Kunststoffkäfig ganz angenehm wegen der großen auflagefläche. Bringen halt nur nix mit nem XC Schuh^^
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 21,405 
	Themen: 2,680 
	Registriert seit: 2001-06-22
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Kann ich großteils bestätigen. Allerdings finde ich, dass man in ein SPD-Pedal mit Käfig (z.B.  beim genannten Shimano DX) auch mit XC-Schuhen einen Vorteil hat: Man kommt deutlich leichter rein, als in ein Pedal ohne Käfig. Man steht halt nicht ganz so fest drauf, wie mit einem Freeride-Schuh.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 749 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 2009-11-23
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Man steht auch mit nem XC Schu ganz ok drauf aber ist halt immer noch ein schuh mit ziemlich harter solle und nem schlechterem Grip als einem mit weicherer Sohle, aber generell finde ich nen Käfig schon mal angenehem egal mit welchem Schuh
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 53 
	Themen: 3 
	Registriert seit: 2010-10-10
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		noox schrieb:D.h. du hast die gewählt, damit du mit SPD eingeklickt bergauf fahren kannst und dann ausgeklickt auf der anderen Seite runter? Wäre irgendwie nachvollziehbar   
Ja stimmt genau!   
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 392 
	Themen: 48 
	Registriert seit: 2006-05-02
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		zum Thema Shimano oder CrankBrothers 
Gewicht und Style sprechen eindeutig für CB.   
Wem das wurscht is, der kann getrost zu Shimano greifen. 
Und ich sag das in dem Bewusstsein das ich am Enduro selber von Shimao PD-M545 (Metallkäfig) auf die "schönen" alten CB Mallet 2  umgestiegen bin. 
Außerdem hab ich am Rennradl die CB Eggbeater oben - formandfunction at its best    - und da ich eigentlich nur ein paar SPD-Schuh verwend...
	  
	
	
Geschwindigkeit gibt Sicherheit! 
- Brett Tippie
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 4,216 
	Themen: 112 
	Registriert seit: 2003-05-05
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Sind die CB Pedale nun haltbarer geworden? Früher haben wir die mindestens einmal im Jahr tauschen müssen. 
Ich persönlich fahre Pedalvon Time und bin damit sehr zufrieden.
	 
	
	
Herr Merkwürden
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 749 
	Themen: 32 
	Registriert seit: 2009-11-23
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		CB scheint bei Pedalen irgendwas vernüftiges gemacht zu haben, beim Rest bin ich strikt gegen CB, schaut zwar alles gut aus und mag leicht sein aber die Funktion ist nicht lange gegeben. Aber das ist ein anderes Thema. 
Über die Mallets hört man eigentlich fast nur gutes, aber altbewährt sind halt immer noch die Shimano Pedale.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 21,405 
	Themen: 2,680 
	Registriert seit: 2001-06-22
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Die Funktionsweise ist von Shimano echt top. Mein Erfahrung mit den Candys von Crank Brother ist noch relativ kurz. Aber bis jetzt sehr zufrieden.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 3,244 
	Themen: 94 
	Registriert seit: 2008-01-19
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Hab mir nun auch Klickpedale geholt, die ich zuerst am Enduro und dann am DH Rad testen möchte. Ich erhoffe mir davon gerade in argem Gerumpel mehr Sicherheit auf dem DH Rad, weil gerade bei starken Gerüttel hab ich trotz 5.10 öfter das Gefühl, nicht wirklich sicher zu stehen und das stört mich. Da ich eh ziemlich selten den Fuß vom Pedal nehme, ist das denke ich auch kein Problem. Bin sehr gespannt wie der Unterschied ist.
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6 
	Themen: 0 
	Registriert seit: 2012-03-06
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		stephan- schrieb:Hab mir nun auch Klickpedale geholt, die ich zuerst am Enduro und dann am DH Rad testen möchte. Ich erhoffe mir davon gerade in argem Gerumpel mehr Sicherheit auf dem DH Rad, weil gerade bei starken Gerüttel hab ich trotz 5.10 öfter das Gefühl, nicht wirklich sicher zu stehen und das stört mich. Da ich eh ziemlich selten den Fuß vom Pedal nehme, ist das denke ich auch kein Problem. Bin sehr gespannt wie der Unterschied ist.  
Wenn's bei argem Geballer dich von den Pedalen haut, ist es wohl eine nicht optimale Dämpfereinstellung. 
Flats oder Clicks hängt doch primär vom Fahrstil ab. Wer sauber fährt und selten den Fuß raus haut, kann die Vorteile der Clickies nutzen. Wer unsicher ist und den Fuß oft rausstellt, wird mit den Clickies verkrampfen und stürtzen. Beides funktioniert und beides hat Vor und Nachteile, die dem einen mehr und dem Anderen weniger weh tun. Ausprobieren ist das einzige, was hilft! Testen Testen Testen
	  
	
	
	
	
 
 
	 
 |