Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scheibenbremse greoft nicht mehr
Hy leute

Seit gestern nachmittag greift meine avid elexir 7 (vr) nicht mehr
Mir macht es sorgen weil.ich das bike knapp ein monat habe
Ich kann die bremse ziehen nur das vorderad dreht sich durch

Also es ist kein bremspunkt mehr da

Soll ich bremsenreiniger drauf sprühen oder bremsbackerl anrauen mit schleifpapier???

Lg
Hört sich eher nach Luft im System an; schau zum Händler und lass dir die Bremse entlüften.
- in welchem zustand sind die bremsbeläge? sind die schon runtergefahren, bremst sozusagen "metall auf metall"? müsste man aber am quälenden quietschen erkennen ...

- vielleicht eine schmierige substanz auf der bremsscheibe? -> mal mit bremsenreiniger versuchen

- wie "funktioniert" die vorderbremse nicht mehr? nimmst du dein bike aus der garage und hast im kalten zustand der bremse schon keinen druckpunkt mehr und der bremshebel geht leer durch, oder wandert der druckpunkt beim bremsen immer weiter richtung lenker bis die bremse schließlich gar nicht mehr greift? -> dann würde ich die bremse mal entlüften. tritt das problem nach einer zeit wieder auf, dann ist das bremssystem irgendwo undicht
Luft ist im system.nicht weil sie 1monat alt is

ich ziehe die bremse auch wenns kalt ist bremst sie nicht ich kann ziehen es bremst erst ganz leicht wenn ich sie fast durchziehe
es sol auch vorkommen, dass neue Bremsen einen Produktionsfehler haben können (undicht da teilweise zu schwach verschraubt oder Dichtungen die einen Fehler haben....) und so hat diese irgendwo Luft gesaugt - ab in den Shop.

Oder hast bei einer Wartung Schmiermittel auf die Bremsscheibe gebracht - dann hilft nur Bremsbeläge tauschen und zuvor die Bremsscheibe reinigen.

Aber ich würd mal in den Shop schauen
Ok aber es ist ja erst gestern ich vermute schon das öl drauf gekomne sei
Gerade die Avid haben meistens bei der Auslieferung Luft im System - zumindest war das bisher bei allen meinen 3 Avids so.
Bremse richtig entlüften und ich bin mir zu 90% sicher, dass das Problem gelöst ist.
Kannst ja davor die Bremsscheibe einfach mal mit Alkohol reinigen, wenn sie dann immer noch nicht bremst halte ich es für unwahrscheinlich dass es an einer Verschmutzung liegt.
Zitat: Luft ist im system.nicht weil sie 1monat alt is
Das erste was ich bei einer neuen bremse mach - noch vor dem montieren - ist entlüften. Gibt einige hersteller die anscheinend vom Befüllen keine Ahnung haben.

Also ich würd folgendes probieren:
- Bremsscheibe mit Bremsenreiniger oder Aveton putzen
- bremsbeläge ausbauen und schaun ob Öl drauf ist - und auf jeden Fall auf groben schleifpapier mal anrauhen.
- Bremse entlüften

Wenns dann - nach Einfahren - immer noch nicht funkt -> zum Händler
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
das problem hatte ich heuer schon 3 mal. bis jetzt funktionierte es immer, wenn ich die beläge wechselte.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Schließe mich den Vorschlägen von georg an.

Inspiziere auch die Bremsanlage auf Undichtigkeit (Nehmer+Geberkolben, Sattel+Hebeleinheit, Anschlüsse korrekt sitzen und dicht sind usw...)

Das allererste was ich auch mache bei einem neuen Komplettbike oder einer neuen bereits "befüllten" Bremsanlage, ist äußerst penibel entlüften samt den Anschlüssen prüfen!
No pain no gain

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,624 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 69 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,007 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,812 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,044 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,210 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,600 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,819 2016-06-30, 20:45
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,204 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: