Bewertung:
0
Baujahr? Schaut nach einer vor 2010 aus. Richtig?
Ansonsten würd ichs auf Kulanz probieren.
Aber das schaut aus,als hätte da etwas sehr viel Spiel und würde dir das deshalb runterschleifen. Sehr viel mehr kannst eigentlich kaum kaputt machen...
Würds aber trotzdem schnellstmöglich reparieren lassen. Mir wär da nichtmehr wohl dabei, damit rum zu fahren...
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
Bewertung:
0
Prinzipiell kannst du so weiterfahren. dir wird nichts zerbrechen oder sonstwas. Allerdings ist die harte Gleitschicht weg und du reibst jetzt am weichen Grundmaterial. Dh. der Verschleiß wird immer ärger.
An sich ist das ungewöhnlich außer du fährst extrem viel. Da muß schon einLager kaputt sein, extrem viel Dreck in den Dichtungen, kein Öl/Fett drinnen.
Die Gabel benötigt ab jetzt locker die 5fache Wartung. wenn du vorher nix gemacht hast, tät ich das ganze noch einmal reinigen, fetten und neues Öl geben und mich dann langsam (für nächstes Jahr) nach ner neuen Gabel umsehen. Eventuell gleiches Modell, dann hast du zumindest noch das eine oder andere Ersatzteil.
Bewertung:
0
Das Tauchrohr und die Dichtung ist sowieso um Eimer. Ich würde mal das Tauchrohr ausbauen die Dichtungen reinigen(auch das Innenleben).
Wenn es eine Race/Team ist, würde ich erst mal weiterfahren, weil es auf der Federseite ist.
ist eine team von 2010 ...
naja, ich hatte die gabel gerade anfang dieses jahres beim fachhändler zum service abgegeben, der die gabel dann nach deutschland weitergeschickt hat. kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, wie der servicepartner hieß. bei der retournierung wurden mir die ausgetauschten teile mitgegegeben, da waren so ziemlich alle dichtungen und auch die laufbuchsen dabei und auch mein fachhändler meinte, dass es ein großes service war.
ich bin heuer fast jedes wochenende einmal im bikepark gefahren. doch die gabel wurde nach jedem wochenende von außen gereinigt, die staubabstreifer und dichtungen wurden sogar nach jedem tag sorgfältig vom staub/schlamm gereinigt und mit gummipflegenden silikonspray eingelassen.
ich bin momentan in kontakt mit yt, da mein tues dh 2010 mit dieser gabel geliefert wurde. sie meinen, sie könnten eventuell noch was erreichen. mal hoffen ...
Bewertung:
0
Klingt, als hättest du bei deiner peniblen Reinigung eher das Gegenteil bewirkt und ggf. das Fett rausgespült.
Wenn man viel fährt, darfs schon öfter mal ein Service sein bei den geringen Ölmengen in der Boxxer. Dauert keine 20min.
Bewertung:
0
2012-08-17, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2012-08-17, 12:01 von Ingeborg.)
Hey,
gab es nicht schon einmal schiefe Castings von RS? Der Verschleiß sieht ziemlich unnatürlich "einseitig" aus. Ist natürlich nur ne Vermutung. Ich hab sowas noch nie gesehen ehrlich gesagt.
Würde die Gabel trotz erloschener Garantie zu Sport Import schicken und höflich fragen, wie so etwas passieren kann bzw. ob eventuell schon beim Neukauf ein Defekt vorlag (schiefes Casting?). Vllt. reparieren sie dir die Gabel ja umsonst oder prüfen das Casting etc. Würde es so versuchen, kostet ja, bis auf das Porto, nichts.
Habe da letztes meinen Vivid mit gebrochener Kolbenstange hingeschickt. Nach 5 Tagen habe ich ihn repariert zurück erhalten. Top! Hatte allerdings noch Garantie.
Edit: Ist der Verschleiß eigentlich beidseitig? Auf den Fotos ist ja nur das linke Standrohr abgebildet. Würde ja auf ne Verwindung hindeuten, wenn rechts alles ok ist. Wenn Sport Import sagt, dass der Schaden durch falsche Dichtungen bzw. den falschen Einbau entstanden ist, würde ich mit dieser Aussage nochmal zu diesem "Fachhändler" gehen.
Bewertung:
0
In dem Fall tät ich das reklamieren. Weil das sollte/darf nicht sein. Wenn du auch noch die Rechnung vom Servie beilegst, dann ist das auch nachgewiesen.