Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enduro Singletrail Touren in den Alpen
hey
ich suche für den sommer eine schöne enduro strecke in den alpen.
ich würde gerne solche wundervollen singletrails fahren mich auf 2-3000 meter berge mit super aussicht kämpfen und dann wieder runterfahren auf schönen single trails.
leider kenne ich keine seite wo man nach solchen strecken gucken kann.
hoffe ihr könnt mir helfen
http://www.gps-tour.info/
hey sethimus, wie genial isn der link!
coole sache, hab ma grad heuer a gps gekauft werde es mal richtig nutzen heuer...
Geniale Seite für Trial Touren aller Schwierigkeitsgrade in Tirol:

http://www.bikerides.at/trial.html
flash only :2rolleyes:
Wenn dir Flash zu nodern ist kannsts dir auch in Buchform kaufen Wink

@Lars:
Denke wenn du Hilfe willst solltest mal sagen wo in den Alpen du hinwillst. In Tirol kenn ich viele geile Touren.
cliomare schrieb:Wenn dir Flash zu nodern ist kannsts dir auch in Buchform kaufen Wink

Das ist eher nicht das Problem. Aber der Flash Mist läuft meist nicht richtig/gar nicht auf mobilen Endgeräten Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
@clionare:
ich weiß selbst nicht genau wo ich hinwill da ich so eine tour noch nie gemacht habe.
habe mir halt jetzt nen neues specialized enduro expert carbon gekauft (sollte eigl s-works rahmen sein war aber zu teuer) naja wollte das bike halt auch so nutzen also als enduro, und daran dachte ich an schöne singletrails in den alpen.
es ist mir eigl egal wo aber hauptsache es ist nicht so weit von deutschland.
mein traum wär es auch mal auf einen 3000 meter berg hochzustrampeln und dann auf nem schiken trail runter.
aber ich weiß halt nicht wo ich soetwas finde.
Also Tirol ist dafür ideal. Meine Kumpels und ich machen das hier dauernd - Forstweg rauf, geilen Singletrail runter. Manchmal auch Bike auf einen Gipfel tragen und dann runter. 3000er kannst hier auch machen, aber da wirst dann tragen müssen. Die 3000er wo ein Forstweg bis ganz rauf geht sind bei uns eher selten Wink

DIe Biketrails Seite vom Willi Hofer ist als Basis ideal. Da sind viele schöne Trails dabei. Musst halt aufpassen dass du dir was aussuchst, was zu deiner Fahrtechnik passt. Sind nämlich auch ein paar echt schwere Sachen dabei, aber auch leichtes. Auf Kompass.de gibts alle Karten online da kannst du dir die folgenden Touren genauer anschauen.

Meine Favouriten von der Bikerides Seite sind: 091 Sonnwenbühlealm, 096 Reither Kogel (Möglichkeit für Lift), Stanser Joch, rund um Innsbruck gibts viele wie Thaurer Alm, Vintl Alm, Achselboden...., 050 Wildeben, 051 Rauthhütte.
Weitere Touren: Rangger Köpfl nordseitig nach Ranggen (teilweise Lift), Salfeins oberhalb von Axams bei Innsbruck, extrem geil und flowig: Von Obsteig Richtung Grünberg und dann die Haiminger Reise ins Inntal oder extrem technisch links halten und den Trail zum Crazy Eddy runter.

Wenn du auf einen richtigen Berg rauftragen willst dann ist zB super: Niedere Munde (neben der hohen Munde bei Seefeld) von Norden rauftragen und dann südseitig bis nach Telfs abfahren (schwierig), Seebergspitze am Achensee: von Norden her zuerst Forstweg, dann tragen. Dann nach Süden nach Pertisau abfahren (extrem schön, aber teilweise extrem ausgesetzt und schwierig), Wankspitze bei Obsteig und dann nach Süden über den Lichtenwald runter (schwierig)...

Sonst ist Serfaus noch super, da wirst du mit dem Lift mitgenommen (darfst aber nicht wie ein "Downhiller" ausschauen, also Protektoren in den Rucksack) und dann gibts dort viele geile Trails. Ischgl soll auch Biker mitnehmen, war ich aber noch nicht. Sölden nimmt auch Biker mit und da gibt es sogar freigegebene Wege aber die find ich nicht soo super.

Generell solltest du bedenken dass in Tirol bis auf ein paar wenige Ausnahmen das Fahren auf Trails offiziell verboten ist. Von ein paar griesgrämigen Einheimischen abgesehen kümmert das normalerweise eh niemanden, aber man sollte halt wegeschonend fahren und bei Wanderern stehenbleiben!

Wenn du 3000er machen willst, dann brauchst du eine gute Kondi. Da musst du immer viel rauftragen! Außerdem ists dann abwärts meistens verblockt und fahrtechnisch schwierig. Also so S3-S4 Niveau ist da schon eher angesagt wenn du Spass haben willst. Wenn du sowas noch nie gemacht hast dann würd ich eher mal "klein" anfangen, außer du willst runter mehr schieben als fahren. Bei uns sind viele Trails technisch echt knackig!
So kleine orientierungshilfe: S2 beim Hofer ist auch für ungeübtere gut machbar, S3 wird fordernd wenn du keine Übung hast. S4 solltest du auf jeden Fall top drauf sein, also Hinterrad versetzen, extrem steile Sachen fahren können, ausgesetzt etc.

Die oben genannten Touren sind nur ein paar Beispiele. Gibt in Tirol noch viel mehr!
das hört sich ja schonmal sehr sehr fein an.
ja also ich werde jetzt mal bisl diese sachen googlen und schauen wie es so ist.
vielen dank schonmal.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,768 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Enduro / DH in Bozen Joker 3 5,627 2017-06-17, 23:31
Letzter Beitrag: Joker
  Renntermine 2016 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 9 80,696 2016-10-10, 19:13
Letzter Beitrag: noox
  BIG10 Enduro-Tour MadMag 2 8,033 2016-06-29, 10:40
Letzter Beitrag: MadMag
  Renntermine 2015 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 86,801 2016-04-12, 20:34
Letzter Beitrag: LINES
  Enduro-Rennen von Wien+Umgebung? floo98 3 6,587 2015-12-05, 19:47
Letzter Beitrag: greenwhite
  Termine European Enduro Series 2016 noox 2 3,860 2015-11-11, 22:49
  Regelment für Enduro Rennen in Österreich noox 37 11,976 2015-07-21, 17:56
  Renntermine 2014 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 110,324 2015-01-02, 12:08
Letzter Beitrag: Flowtrail
  European-Enduro-Series Rennen in Maribor abgesagt - Finanzierungsprobleme. noox 1 1,073 2014-09-02, 18:33
Letzter Beitrag: chrizelot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste