Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano Saint MR810/Bremszylinder einstellen bzw. defekt?
hallo an alle ich habe folgendes problem und weiss langsam nicht mehr weiter:

ich habe mir die saint MR 810 zugelegt.
bremsen montiert und entlüftet.
die vordere bremse beisst unglaublich rein [Bild: smile.gif]
aaaber an der hinterbremse habe ich einen starken verlust an bremskraft!
wenn ich bremse, dann drücken zu 90% nur die rechten bremszylinder raus und der ganze bremsdruck geht nur auf den rechten bremsklotz!

ich habe die bremse 3mal mit der spritze von unten entlüftet,
1 mal von oben laut shimano-anleitung...

jetzt bin ich einfach am ende und weiss nicht mehr weiter[Bild: frown.gif]

könnt ihr mir bitte tipps geben, wie ich das problem lösen kann?

vielen dank für eure hilfe !

lg
Da die Bremse neu ist, zurück damit zum Händler!

Kolben die schon im Neuzustand stecken hört sich nicht gut an, außer es ist ungewöhnlich viel Luft im Bremssattelauf der linken Seite!
Ansonsten Quadringe mit der Bremsflüssigkeit von Shimano schmieren und erneut versuchen! Sprich Mineralöl an den Kolben hinablaufen lassen.
Die gut laufenden Kolben festhalten und die anderen ein Stück rauspumpen, wieder zurückdrücken, wieder rauspumpen, bis alles flutscht. War bei der Saint meines Bruders auch so. Die Dichtringe sind einfach zu trocken.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
wenns ganz neu is, kannst des o.g. mal zusätzlich mit einem tropfen bremsflüssigkeit auf der lauffläche des kolbens probieren.
aber mich würd sowas bei eienr neuen bremse mal ziemlich stören...
so, ich hab die bremse nochmal neu entlüftet, dabei die kolben fest reingedrückt,
habe dann die kolben mit öl eingeschmiert und justiert,
bremse getestet und jetzt funktioniert sie auch so wie es sein soll Wink

@huidiwui
ja mich hat es sehr gestört, dass eine neue bremse nicht 100% arbeitet, vorallem bei einer saint !

welche erfahrungen oder meinungen habt ihr denn über die saint mr810 ?

vielen dank ans forum für die schnelle hilfe Smile
fahr auch die saint (m810): bin voll zufrieden und begeistert... würde sie nicht mehr hergebn... mein senf zur frage.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Hallo Leute!

Ich weiß, dass ihr das alle wißt und richtig verstanden habt. ABER: Bitte seid so nett und verwendet den üblichen Sprachgebrauch (auch wenn dieser nicht ganz korrekt ist).
Unter Bremsflüssigkeit versteht man normalerweise DOT und Shimano verwendet nun mal Mineralöl.

Nicht, dass ein Anfänger das mal anders versteht.. (und ja ich weiß, dass der wörtliche Begriff Bremsflüssigkeit beide Flüssigkeiten abdeckt - trotzdem).

Danke! Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
ich bin am sonntag in steinach gewesen und muss sagen, dass die bremse sehr gut gearbeitet hat Wink
trotz regen und 7 abfahrten, hat die bremse kein bisschen nachgegeben....im gegenteil, meine neuen redstuff bremsbelege waren nach 2 abfahrten so richtig eingefahren und da hat dann das bremsen soviel spass gemacht wie´s beschleunigen !

um die bremse noch zu optimieren, werde ich mir noch einen 2012 XT Hebel leisten,
um einen noch besseren druckpunkt zu erreichen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,127 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,608 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,464 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,970 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,013 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,094 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,602 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,798 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,583 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,334 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: