So, nachdem ich mir kein Blatt vor den Mund nehme, wenn mir etwas nicht gefällt, möchte ich aber auch was sagen, wenn mich etwas begeistert. Und das ist bei der Downhillstrecke in Mautern sicherlich der Fall.
Wir waren gestern, Sonntag, bei schönstem Wetter das erste mal dort.
Ich muss zugeben, dass ich bei den ersten Runs immer wieder mal wo stehen blieb (bleiben musste) um mir vereinzelt Passagen anzusehen. Nach dem 3., 4. Versuch gings dann aber schon recht flüssig und flott.
Ich möchte den Verantwortlichen wirklich ein großes Lob für die gelungene Strecke aussprechen. Das nenne ich Downhill!
Bikepark würde auch ich dazu nicht sagen, denn wer hier geschotterte "Autobahn", perfekt geshapte Anlieger und eine Vielzahl an verschiedenen Strecken sucht, sollte eher nach Leogang, Wagrain oder vielleicht Semmering fahren.
In Mautern bekommt man dafür eine Menge Wurzeln, Steine, offene Kurven, verschiedene Linienwahlmöglichkeiten, schnelle Passagen, enge und weite Kurven, technisch anspruchsvolle Abschnitte, Geländekanten und... hab ich es schon erwähnt... Wurzeln.
Zu den Sprüngen kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich ein schlechter Springer bin. D.h. den Sprung mitten im Wald und den Gap-Sprung habe ich sowieso ausgelassen, der Rest passte mMn.
Anspruchsvoll, aber mit flow. Zumindest im Trockenen. Im Nassen sieht es vermutlich wieder anders aus, aber selbst da sollte dieser Track zu packen sein.
Positiv überrascht hat mich die Freundlichkeit des Liftpersonals, einschließlich Kassadame. Und....das hatte ich noch nirgends, zwei Angestellte des Betreibers haben sich bei uns entschuldigt weil sich Wanderer auf die Strecke verirrt haben. Gleich darauf sind sie mit dem Auto weitergefahren um besagte Verirrte aus der Strecke zu holen! :waytogo:
Den Tageskartenpreis von 22,- finde ich angemessen, optimal die Halbtageskarte, die überraschenderweise eine 4-Stundenkarte um 15,- ist.
Zum Lift ist zu sagen, dass dieser Doppelsessellift recht oft gedrosselt wird wenn Besucher, insesondere Kinder ein/aussteigen und demnach halt mit, naja, Schneckentempo a´la Bischofsmais-Einzelsessellift unterwegs ist. Da war mir schon manchmal ein wenig fad und beim 8ten mal drübergleiten kennt man halt Wölfe, Hirsch und all die Felltierchen die es zu beobachten gibt auch schon recht gut.
Ah, da fällt mir jetzt leider doch noch etwas negatives ein. Bei Windböen schlägt die Bremsscheibe des Hinterrades bei der Sessellehne an. Das könnte zum Verbiegen derselbigen führen und daher ist ständige Achtsamkeit gefordert. Außer es ist einem egal. Ich habe es jedenfalls als Anregung mal deponiert hier vielleicht etwas zu ändern.
rainozeros schrieb:was soll das für eine "Strecke" sein??? Und "Bikepark"??? Das Rezept für dieses misslungene Konzept schaut wohl so aus:
1. Man nehme viel, sehr viel Absperrband
2. Man wickle es wahllos von Baum zu Baum
3. Man lasse ein paar gutgläubige, leicht zufriedenzustellende Teenie-Downhiller ein paar Furchen reißen
4. fertig ist der Bikepark!
und die paar schlechten Sprünge dazwischen machen das Kraut auch nicht mehr fett.
Vom "Streckenbau" kann hier wohl nie die Rede gewesen sein. Aber schön für alle, denen es gefällt und die gerne 22.- Euro für eine nicht erbrachte Leistung zahlen.
Dieser Fleck gehört raus aus der Bikepark-Liste!
Wie gesagt bei der Bezeichnung Bikepark sind wir uns einig. Ich würde das auch eher Downhillstrecke nennen.
Bei den restlichen Punkten kann ich dir absolut NICHT beipflichten. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich eine Strecke ganz am Anfang einmal ausfahren muss. Irgendwann ist halt da das erste mal und möglicherweise nicht so toll. Aber jetzt finde ich die Strecke genial lustig. Von einer wahllosen Streckenführung habe ich nichts bemerkt, im Gegenteil der Part gleich nach der Mittelstation mit den Kurven ist einfach nur geil.
Dieser "Fleck" muss in der DH-Liste erhalten bleiben!
PS: ich bin aus dem Teenie-Alter schon ziemlich weit heraussen.