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Avid XO Trail Carbon 2013
#1
hey

ich wollte mal fragen ob schon jmd erfahrung mit den xo trail bremsen hat.
wollte mir jetzt mal neue bremsen bestellen weil meine elixir r von 2010 etwas schwach sind und ich unbedingt carbon hebel will.
also wenn ihr etwas wisst schreibts.
mich interresirt wie stark die leistung ist und wie gut die performance und die einstellungen sind.

vielen dank Smile
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#2
niemand erfahrung mit der bremse?
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#3
Für welchen Einsatz soll die Bremse sein?
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
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#4
Ich persönlich finde es ja eher befremdend als Nr 1. Anforderung an eine Bremse zu haben, dass sie Karbon-Hebeln hat. Optik ist zwar ein Kriterium, aber es gibt auch Bremsen ohne Karbon-Hebeln, die trotzdem gut aussehen. Als wichtigere Entscheidungsgrundlage für Bremsen sehe ich: Bremswirkung, Haltbarkeit, Handhabung (z.B. Entlüften), Gewicht, Preis.

Bei der Entscheidung zwischen X.0 Trail und Shimano Saint habe ich mich für Shimano entschieden. Sind zwar etwas teurer und etwas schwerer. Aber was man so liest kommen die XTR-Trial deutlich besser weg als die X.0 Trail.



Habe ich vor kurzem gefunden, als ich mich über Bremsen informiert habe. Die haben ein Laufrad mit 30 km/h gedreht, die Bremse für 3 Sekunden gedrück, für 10 Sekunden offen gelassen und das 15x wiederholt. Das ganze mit 183er/180er Scheiben.

Hier die Werte (die X.0 ist leider noch nicht dabei):
http://www.bikeradar.com/mtb/fitness/art...kes-24345/

Allerdings bleibt bei dem Test auch einiges unbeantwortet. Und ob das wirklich das widerspiegelt, was dann am Trail passiert, wage ich zu bezweifeln. Gefährlich sind solche Tests auch, wenn die populärer werden und die Bremsenherstellter dazu übergehen würden, Bremsen auf solche Tests zu optimieren (wie die Autobauer beim Crash-Test).

Also so einen einfachen Test nicht zu hoch bewerten!
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#5
Ich hab mich auch für die Saint entschieden und bestellt.
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
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#6
noox mir geht es nicht ums aussehen.
aussehen interessirt mich garnicht.
ich will nur carbon hebel weil die performance anders ist.
hatte mal einen vergleich. bin mal eine xo mit carbon hebel und eine ohne gefahren also an 2 bikes.
die mit carbon hebel fand ich sehr viel angenehmer, und es laf nicht an der einstellung!
wenn man einen carbon hebel oder einen alu ziht spürt man sehr. ich weiß nicht wieso aber der carbon sagt mir mehr zu.
die bremse ist für mein all mountain.
für mein demo kommen nur saint in frage das weiß ich.
aber im mom weiß ich auch nicht, soll ich mein all mountain aufrüsten oder mein downhill? das downhill fahre ich selten das all mountain jeden tag.
mich interessirt jetzt die bremsleistung der xo trail bremse.
okay zum einsatz nochmal: sie ist für all mountain aber ich nehme es hart ran, fahre es wien enduro also jumpen undso und steile strecken und alles.
da ich eventuel nächstes jahr in canada 1 jahr leben werde will ich es aufrüsten weil dann wirds gequält Wink
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#7
Ich hatte selbst schon zwei Bremsen mit Carbon-Hebel (Juicy Carbon, Juicy Ultimate) und viele mit Alu-Hebeln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Carbon-Hebel im Vergleich zum Alu-Hebeln eine merkliche Performance-Änderung darstellt. Ein Carbon-Hebel mag sich anders anfühlen, wenn man keine Handschuhe benutzt. Vermutlich ist er auch leichter. Aber sonst hat meiner Meinung nach das Material keine Auswirkung darauf.

Also umgekehrt hat alles andere viel mehr Auswirkung als der Hebel aus Carbon oder Alu).
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#8
Bin einmal damit in Leogang den Hangman runtergefahren:
Gute Bremsen, Bremskraft vergleichbar mit meiner Formula Oval, auch standfest ( in der einen Fahrt....:mrpurpleSmile
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#9
noox
das ist es ja.
wenn der hebel sich anders anfühlt ist das bremsen anders, die bremse und die kraft ist gleich aber das gefühl anders, und ich finde es deutlich angenehmer.
daher will ich carbon hebel es gefällt mir halt besser.
also clownsbild Big Grin (dein name is mit zu.. Big Grin )
die bremse hat also ordentlich kraft? weil ich wiege nicht wenig daher brauch ich starke bremsen.
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#10
Saint mit Carbonhebel :-)

Guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
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#11
Lars :D schrieb:noox
das ist es ja.
wenn der hebel sich anders anfühlt ist das bremsen anders, die bremse und die kraft ist gleich aber das gefühl anders, und ich finde es deutlich angenehmer.
daher will ich carbon hebel es gefällt mir halt besser.
also clownsbild Big Grin (dein name is mit zu.. Big Grin )
die bremse hat also ordentlich kraft? weil ich wiege nicht wenig daher brauch ich starke bremsen.

Es mag sein, dass der Carbon-Hebel der X.0 besser in der Hand liegt, als der Nicht-Carbon-Hebel. Aber für mich kam es so rüber als sei ein Carbon-Hebel allgemein besser als ein Alu-Hebel. Und das kann ich einfach nicht glauben. Z.B. schwärmen total viele vom XTR-Trail-Hebel. Ich finde die auch gut, aber dass sie so extra überdrüber wären ... naja. Die alten Saint-Hebeln waren eigentlich nicht so mein Fall, aber dafür ist Bremse einfach perfekt gegangen.

Avid Juicy/Elixir Hebel habe ich bezüglich der Hebel-Form positiv im Kopf. Aber außer meine ersten Avid Juicy Carbon hatte ich mit allen anderen Avid (Juicy Ultimate, Code/Juicy-Combo, Elixir CR) mehr Druckpunkt-Probleme als mit den Shimano-Bremsen, die ich zuletzt gefahren bin (Saint und Saint/XTR-Kombo).

Meine Avid-Erfahrungen beziehen sich aber auf mind. 2 Jahre alte Bremsen, daher sicher nicht mehr so aussagekräftig.
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#12
Sind die XTR Hebel nicht die gleichen wie von der neuen 820er Saint?
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
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#13
Habe einen Bericht von bikeboard.at kopiert, wo die Bremse ganz gut rüber kommt.


Edit von noox: Kopieren tut man nicht. Bitte wenn dann verlinken.

Bitte schön, hier halt der Link dort hin

http://bikeboard.at/Board/Avid-X0-Trail-...n-th171294
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#14
Bitte nicht kopieren, sondern wenn dann verlinken. Da geht's auch um Urheberrecht und Suchmaschinen-Platzierung.
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