Also ich hab vor mir gegen ende des jahre (ja ich weiß das dauert noch n bisschen^^) so das es anfang der season 2014 da ist ein downhill bike zu kaufen jetzt sind die fragen aber a) wann kommen welche modelle also ich weiß das letztes ja am ende erst die limited edition vom yt tues rauskam z.B. aber im insgesammten wie das so mit den preisen ist wan die ungefair runtergehen und wann die neuen bikes kommen hab ich leider keine ahnung. Nächster Punkt... ist es vieleicht auch sinnvoll siche ein gebrauchtes zu holen ? also ich ja ja auch n jahr zeit bis dahin aber ich weis net ob ich dann in ein Fettnäpfchen trette habt ihr da vileiecht erfahrungen ? Also ich will ein Downhilltaugliches bike kein Freerider sondern ein Downhill mit dem ich vieleicht auch ma bei nem rennen mitfahren kann.
Habt ihr ne ahnung was es da so gibt bzw. habt ihr ehrfahrungen was haltet ihr von den bikes?
Mein Budget sind Momentan 3000€ aber wenns etwas mehr wird lässt sich auch drüber verhandeln mit meinem gewissen ^^
Ich hoffe ihr könnt mir Gute Tipps geben auch wenn ich denke ma schon recht früh schaue ich fahre ja jetzt noch ne komplette season mit meinem freerider ^^.
Bewertung:
0
Preise fallen nach der Eurobike. Allerdings sind dann oft nur noch Größen wie S oder XL lieferbar.
Beliebte Rahmen sind dagegen teils schon im Juli ausverkauft. Kommt immer ganz auf Vertrieb und Hersteller an.
Rahmen und Räder welche zur Eurobike angekündigt werden, sind oft erst im März nächsten Jahres lieferbar.
Die neuen V10c Rahmen kommen zum Beispiel Mitte/Ende Februar.
Mondraker wurden die ersten Summum pro Team Rahmen ausgeliefert. Allerdings nur sehr wenige. Rest kommt wohl auch erst gegen März. Selbe bei Nukeproof usw.
Wenn Du ein bestimmtes Radl haben willst, würde ich mich rechtzeitig erkundigen und evtl. schon vorbestellen.
Bist Du flexibel, kannst ab Oktober anfangen durch die Shops zu stöbern und ruhig auch mal die Händler anschreiben und nach Preisen fragen. Allerdings nich gleich nach 30 % Rabatt. Denn auf solche Mails wirst Du selten Antwort bekommen.
Es macht auch nicht immer Sinn bis auf den letzen Drücker zu warten und dann auf super Schnäppchen zu warten. Wenn man mit einem Händler spricht geht immer bissl was und wenn man noch ein paar weitere Teile braucht kann man schon ein gutes Paket schnüren.
Wartet man bis zum Schluß bekommt man vielleicht 10 % mehr auf einen Rahmen aber dafür weitere Teile etwas teurer. Der Händler muss ja auch leben und somit sparst dann oft gar nicht mehr so viel unterm Strich.
Bei gebrauchten Rahmen mußt halt ganz genau hinschauen. Es gibt leider viele Pfuscher welche mit billigen Werkzeug rumfuhrwerken und Schrauben abdrehen usw. Da kann dann die böse Überraschung kommen wenn Du mal Lager wechseln willst. Am besten immer abholen. Gewinde vom Tretlager checken. Laß Dir zeigen, dass alle Lagerbolzen sich lösen lassen. Guck ob sich der Hinterbau spielfrei bewegt. Am besten einmal ohne Dämpfer bewegen.
Bei zu günstigen Angeboten wäre ich auch sehr vorsichtig.
Laß Dir Namen und volle Adresse geben. Dieser Name sollte zur Bankverbindung passen.
Und halt aufs Bauchgefühl hören. Kommt Dir der Verkäufer komisch vor, lass es.
Okey danke schonmal für die antwort.
Wenn ich jetzt also ein bike in größe L haben wollen würde müsste ich das dann schon bestellen bevor die eurobike überhaupt war umd sa im märz des darauf folgenen jahres zu bekommen ?
Bewertung:
0
nö, nur halt nich erst Mitte März ankommen. Denn dann kann es gut sein, dass die erste Charge bereits weg ist und Du gut 2 Monate warten mußt. Muß aber nicht sein. Ist auch gut möglich, dass ein Händler genau das Rad oder den Rahmen den Du willst eh vorbestellt hat und auf auch auf Lager hat.
Als Händler bestellt man auf der Eurobike und die nächsten 2-3 Wochen danach seine Ware fürs nächste Jahr. Wenn Du ganz sicher weißt was Du willst, kannst natürlich in der Zeit Dein Rahmen bestellen und gehst somit sicher, dass Du ihn so bald wie möglich hast. Da hast Du auch eine sehr gute Position um einen Rabatt auszuhandeln.
Du kannst aber auch noch Dez/Jan Dich bei den Händlern melden und sie versuchen dann halt Rahmen/Rad noch in Ihre Vororder zu bekommen. Manchmal klappts und machmal nich, was bedeutet, dass der Rahmen evtl. erst mit der zweiten Ausliererungswelle kommt.
Hat der Händler den Rahmen oder das Rad eh schon vorbestellt, kannst auch erst im März kaufen und hast das Radl gleich wenns noch kein anderer gekauft hat.
Ist bissl ne Glückssache. Als Händler weiß man auch nie wirklich sicher, wann eine Lieferung eintrifft.
Bewertung:
0
mit 3000 € bekommst auf jeden Fall etwas mit dem Du Spaß haben kannst. Natürlich gehts noch deutlich teurer, aber als Anfänger würdest Du den Unterschied eh nicht merken.
Fang mit dem Rennen fahren aber erst an, wenn Du Dich wirklich sicher fühlst. Ansonsten wirst Du wenig Freude haben und es wird Dich nur demotivieren.
Man kann keinen perfekten Termin nennen wann man sich ein Radl kaufen soll. Wenn Du eins siehst, welches Dir gefällt, kontaktier den Händler Deines Vertrauens.
Falls Du auf extra Rabatte aus bist. Ist Die Zeit direkt nach der Eurobike am besten. Allerdings wirst auch nicht viel mehr bekommen als im März oder ..