Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano Zee festgegangen Tipps?
Hallo Miteinander!

Mein Bike ausgerüstet mit Shimano Zee Bremse ist nun seit Anfang September verletzungsbedingt und berufsbedingt still gestanden. Heute bemerkte ich dass beide Bremsen festgegangen sind -> schleifen und Druckpunkt total weit am Lenker. Dass Bike war im relativ warmen und trockenen Keller gelagert ebenso wie das Enduro Bike mit gleicher Bremsanlage (Shimano Zee) bei dem es überhaupt keine Probleme gibt. Habe versucht mal die Vorderbremse zu entlüften und neu zu befüllen (habe diese Prozedur bereits öfters in der Vergangenheit ohne Probleme durchgeführt) jeodhc ohne Erfolg -> irgendwie fehlt die Rückstellkraft d.h. obwohl ich auch die Kolben am Bremssattel öfter Ein und Aus bewegt und mit WD-40, Mineralöl behandelt.
Keine Ahnung hab irgendwie das Gefühl das es am Geberzylinder liegt aber bis zum Kolben lässt sich das Gehäuse nicht öffnen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps zur Beseitigung des Problemes ?

Danke im Voraus, Mfg Bernty
Bis jetzt hatte ich nur gehört, dass die alten XTR-Bremsen anfällig für Verschmutzung sind. Ich musste insgesamt schon 3 dieser Bremshebel austauschen lassen, weil da der Geberzylinder hängengeblieben ist. Aktuell wäre es mir fast wieder passiert, aber da habe ich dann den Hebel komplett abgebaut (auch Bremsleitung) und gereinigt. Scheint jetzt wieder zu funktionieren.

Als mir das zum zweiten Mal passiert ist, habe ich an Shimano Deutschland geschrieben, wie man die am besten reinigt bzw. auf was man achten sollte. Hatte damals schon von mehreren ähnlichen Problemen gehört. (An Shimano Deutschland weil ich ja immer in deutschen Online Shops bestellt hatte). Die haben mich aber an Shimano Österreich verwiesen. Die haben mich an Fachhändler verwiesen. Weil ich damals grad zwei von einem Fachhändler zusammengebaute Bikes mit vorne und hinten außen verlegten Bremsleitungen gesehen habe, ist mein Fachhändler-Vertrauen grad ziemlich gegen Null gegangen. Wenn's ma net sagen, wollen wie man die warten soll, dann müssens mas halt austauschen!

Vermutlich sollte man bei den Shimano regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln. Wie oder ob man die Bremshebel außen im Bereich des Geberzylinder einigen soll, weiß ich nicht. Früher bin ich immer mit Hochdruckreiniger auf die Räder gegangen, da hatte ich kein Problem mit den Bremsen. Zuletzt aber nur mit Kübel und Bürste - eventuell würde ihm hin und wieder ein Spülen des Bremshebels mit Schlauch nicht schaden - wer weiß?
Shimano Bremshebel kann man komplett zerlegen
hatte vor kurzem auch einen Steckenden Geberkolben
angeblich quellen die dichtungen auf
kannst dann e nix machen ausser neu kaufen, ersatzteile gibt es keine extra
kosten e net viel die dinger
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Lästig ist es trotzdem. einmal war es mitten am Trail und ich hatte dann einen annähernd blockierenden Bremshebel

Bei mir wurden sie zwar immer ausgetauscht, aber da das Austauschen nicht so schnell geht, hatte ich mir in der Zwischenzeit neue gekauft. Deswegen bin ich jetzt immer mit Reserve-Hebel unterwegs gewesen. Ist ja nicht lustig, wenn ein Bike-WE geplant ist, und dann gehen die Bremshebel vorher ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,603 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,966 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,011 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,091 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,602 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,798 2017-06-22, 17:45
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,575 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,696 2016-07-15, 14:46
  Shimano Kompatibilität 9-fach zu 10-fach Rennrad + MTB georg 6 8,129 2016-04-10, 23:16
Letzter Beitrag: FLo33
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,356 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste