hhacks schrieb:Ist das so?
Im gelben Forum klingt das anders.
Soweit ich weiß musst du bei Rennen der Superenduroserie auch bei deinem nationalen Verband lizensiert sein, oder mit italienischem Ärztezertifikat eine Tageslizenz lösen. Klingt also so als wären das lizensierte Rennen. Und einige Superendurorennen sind teil der EWS.
Du hast recht. Ich hatte das vorher wo gelesen. War da aber extrem verwundert, weil das doch große Rennen sind, und dass die das nicht geschafft hätte, bei den nationalen Verbänden anzumelden, mit deren Rennleiter, hätte mich gewundert.
Ja, ist gar nicht so einfache Geschichte.
In AUT war ja gar nicht so sehr das Problem mit den Fahrern, sondern eher, dass die Rennveranstalter mit dem ÖRV nicht zusammengekommen sind. Grad die, die mit sehr kleinem Budget unterwegs sind (also so kleine DH oder ähnlich Rennen) wollten sich die ÖRV Rennleiter nicht leisten. Aber ich kenne da die andere Seite nicht. Ich habe mich damals beim Semmering ziemlich geärgert, als die Startrichter, die Leute dann grad beim letzten Lauf nicht starten haben lassen, wenn sie keine Schienbein-Protektoren hatten. Bei den Pflichtläufen wurde davon nix gesagt. Sicher steht das auch in den Regeln, aber wenn da die Fahrer und der ÖRV etwas aufeinander zugehen würden, dann könnten die schon vorab darauf hinweisen, dass es dann nicht beim Rennlauf zu solchen Aktionen kommt. Außerdem wäre es nicht blöd, wenn bei solchen Fragen/Regeln/Verboten der ÖRV auch erklärt, warum man z.B. Lenkerendkappen braucht, warum man mit allen Protektoren starten soll etc. Ich schätze, dass es auch viele Fahrer dann verstehen und akzeptieren. Und die Fahrer sollten das dann auch akzeptieren - es gibt nun mal Regeln und die haben (meistens) ihre Berechtigung.
Was ich auch net ganz verstehe ist, dass man bei ÖRV-Rennen nicht mit Helmkamera fahren darf (wobei's glaub ich irgendeine Ausnahme gibt). Bei einem Sturz ist doch jeder herumliegende Stein in ähnlicher Größe eine mindestens genauso große Gefahr, wie die Kamera selbst. Insofern fahr ich lieber Nicht-ÖRV-Rennen, da darf ich filmen. (früher z.B. beim 24h-DH oder Gang Battle, Worldgames, etc.)
Soweit ich gehört habe, durften in AUT aber eh die Lizenzfahrer auch ein paar wenige Nicht-ÖRV-Rennen fahren. Fand ich ein super Entgegenkommen des ÖRV.
Was die Versicherungen angeht wäre das aber echt interessant, wie das gehandhabt wird. Bei den Austria-Cup-Rennen gab's ja den Tagespass für 10 Euro. Und bei einigen anderen Rennen gibt's das auch. Bei manchen (wo hauptsächlich Nicht-Lizenz-Fahrer fahren) gibts das nicht. Wäre interessant, ob die generell eine Versicherung haben, oder nicht?
Bei den wenigen Lizenz-Rennen in AT zahlt sich aber die Lizenz rein finanziell gesehen im Gegensatz zum Tagespass nicht aus (außer der Verein übernimmt die Lizenzkosten, falls es das gibt.)
Wobei ich auch überhaupt keine Ahnung habe, welche Leistungen die Versicherungen der Lizenz oder Tagespässe abdeckt. Weiß das irgendjemand?