Beiträge: 5,066
Themen: 144
Registriert seit: 2001-07-31
Bewertung:
0
meine stimme geht an des Specialized
das hat allerdings nix mit objektiven Kriterien zu tun (ich glaub beide Radln geben sich net viel)
also wenn dich das 24" hinterrad nicht stört Big Hit Comp!
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Also vom Rahmen her würd ich Dir zu Scott raten. Fährt sich sehr fein, ist leicht und hält.
In Vergleichstest hat auch immer das Scott gewonnen.
Das Specialized hat allerdings ne feinere Ausstattung.
Steht dafür wie ein VW Golf an jeder Ecke.
Geschmackssache.
Das Scott ist aber glaub ich gut 4 kg leichter, falls Du darauf Wert legst.
Kauf Dir das Scott und pack bei der nächsten Gelegenheit ne anständige Gabel rein. Nen Fox Vanilla RC bekommst für 200 € bei eBay.
Wenn ich meine Gabel bekomm, kann ich mal ein Bild von einem Octane mit langer Gabel (18cm FW), längerem Hinterbaudämpfer (18,5 cm FW) und 24" Hinterrad posten.
Schon mit meiner alten Gabel für sichs sehr fein und ist auch noch tourentauglich. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem reinen Tourenfully.
Beiträge: 464
Themen: 63
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
specialized! tolles rad mit tollem handling und einer ordentlichen ausstattung. das mit dem 24" hinterrad ist kein grund zur beanstandung, am anfang vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell damit klar. ich habe damit keine probleme, inzwischen gibt´s auch ne ordentliche auswahl an reifen dafür .das bighit ist nicht umsonst einer der meistgefahrenen rahmen/bikes hier im forum!
Beiträge: 189
Themen: 16
Registriert seit: 2001-12-06
Bewertung:
0
Das mit dem Chaka ist so als wenn Du einen Kia/Hyunday (oder so) mit Audi und BMW vergleichst. Alle Marken haben Autos mit z.B. 150PS, Klima und Alufelgen, Du wirst sie aber (hoffentlich) trotzdem nie ernsthaft vergleichen. Der Unterschied liegt im Detail...........
Beiträge: 231
Themen: 29
Registriert seit: 2002-01-21
Bewertung:
0
Also bei dem Einsatzbereich bin ich mit meiner Octane ganz zufieden (wiegt allerdings trotzdem ca.18 Kilo) ,wenn ich auch das Big Hit für das Qualitativ bessere Bike halte!
Beiträge: 783
Themen: 65
Registriert seit: 2002-10-06
Bewertung:
0
Mach mal genauere Angaben was du unter Freeride verstehst!! Wenn du nich mehr als 1,5 m ins Flat Dropst, dann is das Octane (mal abgesehn von der Verarbeitungsqualität.....) sicher nich schlecht. Ich würd aber sofort den Dämpfer ersetzen. Dann gehts eigendlich ganz gut. Ich geh auch öfters in Bikepark, und da macht das ding eigendlich auch alles mit. Aber wenn du dich für ´n Octane entscheidest, dann check auf jeden fall im laden ob die Verarbeitung Ok ist!! Sonst verreckt die die ganze zeit der Dämpfer usw........
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Schau Dir mal New World Disorder III an.
Auf dem Hell Track II ist ein Fahrer mit einem 02er Octane unterwegs. Da hüpfen die etwas höher als Dein flat-Platscher.
Das Radl hält ohne Problem 2 m Drops und mehr aus.
Mit meinen 80 kg hatte ich zumindest noch keine Probleme.
Hab als Dämpfer aber auch einen Vanilla RC. Einzigste was bis jetzt den Geist aufgab war ein Tretlager und die Prodigy-Kurbeln.
Vielleicht liegts ja am Fahrer?
Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
Der Typ ist Timo Pritzel und der wird von Scott gesponsort. Ich glaube kaum dass Scott das zulassen würde, dass ein Rahmenbruch im Video zu sehen ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Octane für ein sehr fähiges Rad mit sehr guten Fahreigenschaften halte.
Ich hatte mal ein paar Tage ein 02er HighOctane und muss sagen dass es ein echt geiles Rad ist. Allerdings wahr es mir irgendwie zu leicht! Ich habe allerdings auch keine Ambitionen damit einen Berg hoch zu fahren.
MfG mantra